Flexifoil Blade V - Sammelthread

    Und wieder ein Thread kaput :R:


    Was ist gleich nochmal mit dem letzten Einsteiger passiert, der angefangen hat Tipps zu verteilen, ständig überall zwischengequatscht und seine IMP für alles und jeden empfohlen hat?

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    Zitat

    Original von Waldschroeder
    Und wieder ein Thread kaput :R:


    Was ist gleich nochmal mit dem letzten Einsteiger passiert, der angefangen hat Tipps zu verteilen, ständig überall zwischengequatscht und seine IMP für alles und jeden empfohlen hat?


    Der ist jetzt im "Drachen-Forum" unterwegs ;)




    Zitat

    Original von drachenwiese
    danke die 4er Blade gefällt mir auch besser!


    also back to Topic:


    B L A D E


    Was gefällt dir den besser an der 4er?

    Zitat

    Original von Jagg


    genau....ja ne, is klar ;)


    Bei mittleren, konstanten 2bft kann ich mit der Magma einen schönen Abhang runtersegeln. :D


    Gibts denn vergleichbare vllt. auch noch günstigere Hochleistermatten?
    Jaa hier wird von der yakuza geschwärmt aber so viel Geld hab ich nun auch nicht. :-O
    Ich kenne auch viele Buggyhochleister aber die sind meist sehr teuer.


    Ach ja:
    Ich habe eine Vierleinerbar und ich habe festgestellt, dass ich mit Handles viel besser/genauer Board fahren kann. 8-)
    Vielleicht werde ich ja eines tages so wie Bone. :worship:


    Gruß


    Daniel

    Meine Kites:
    Magma II 3.0, 4.0
    Magma I 5.0
    Peter Lynn Twister II 5.6
    Flexifoil Blade V 6.5

    Zitat

    Original von _dragon_
    Die Twister ist für mich zum Boarden vieel zu langsam und der Lift setzt sehr soft ein, was ich auf dem Board auch nicht so gut finde...


    Hi Daniel,
    wenn die Twister 5.6 bei dem wenigen Wind nichts für Dich ist, dann lass bitte die Finger von der Blade. Der Lift wird nicht weniger sein. Wenn Du schreibst, daß der Lift Dir meist zu plötzlich einsetzt, dann deutet das eher darauf hin, daß Du den Kite noch nicht so unter Kontrolle hast, daß Du kontrollieren kannst, wann der Lift kommt. Blade und Twister sind reine Freestyler, die relativ bombensicher gebaut sind und daher recht schwer. Soll nicht heißen, daß sie nicht früh am Himmel zu halten sind, aber sie brauchen deutlich mehr Wind als 2bft, damit Du aus ihnen rausholen kannst, was sie wirklich können. Im Windbereich ab sagen wir 20+km/h werden sie so langsam wach, so um die mitte 30km/h sind sie voll da (zumindest bei Twister 5.6 und Haka 5, die 7er wird mir bei Mitte 30km/h auch schon ein wenig gruselig - kommt zu selten vor, daß ich da glatten Wind hab und ich bins nicht gewohnt).
    Auf meine Frage damals bzgl. Twister und ATB hat Windwolves mal gesagt, daß der Querzug der Twister gerade zum Boarden angehm sei, wenn ich recht entsinne, dann stabilisiert er Dich ein wenig auf dem Board - so weit bin ich da aber nie gekommen, Board ist nicht meins.
    Die Magma ist verglichen mit der Twister ein recht lahmer Lappen, aber auch sie wird mehr Wind brauchen, um damit sinnvoll ATB zu fahren auf der Wiese. Wenn Du nicht highend ausgerüstet bist, wird das unter 3-4bft eher nur ein olles Rollen denk ich.
    Buggyhochleister kosten halt ein wenig mehr, gehen etwas früher los und haben genauso Lift. Ich würd erstmal probieren, was die Twister mit Dir macht ab 20km/h bevor ich mir an Deiner Stelle Gedanken über etwas anderes mache. Wenn Du die sicher unter Kontrolle hast, dann kannst weiter schauen. Alles andere endet nur in Unfällen.


    Wie Du schon richtig gemerkt hast, ist die Bar eher ne Bremse für den Handlekite, lass sie weg und flieg mehr über die Bremse (genau da liegt wahrscheinlich das Problem, daß die Kites so lahm werden, weil Du mehr über die Frontleinen fliegst und die Bremse an der Bar nicht in dem Maße angesprochen werden kann wie mit Handles).
    Viel Spaß beim Testen

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Die Blade V wurde von Flexi wegen Problemen in der Waage zurückgerufen und bisher werden noch keine Blade V wieder ausgeliefert.


    Es kann also noch niemand etwas zu den Flugeigenschaften der 5er Reihe sagen.


    Zum Vergleich Twister und Blade.
    Etwas überspitzt gesagt ist die Twister ein Anfängerschirm und die Blade halt ein Hochleister Freestylekite.
    Die lassen sich nicht vergleichen. Nur weil man beiden nachsagt viel Lift zu haben.


    Die Blade ist schon eine andere Liga als die Twister. In jeder Hinsicht.


    Die Blade IV ist aber sicherlich noch up to date und immer eine Investition wert ;)

    - Thema gelöscht -und
    - Thema gelöscht -


    da kämst du schonmal billiger an alte modelle


    Seitenschneider

    Zitat

    der Lift setzt sehr soft ein, was ich auf dem Board auch nicht so gut finde..


    anscheinds solls doch eher mehr und deftiger sein

    Digitalwind-kiter -

    Also wenn du mehr Lift und Leistung willst, bist du mit der Blade bestimmt gut aufgehoben, aber du musst sie auch bendigen können. Die Blade ist recht schwer gebaut, also wird sie nicht erheblich früher losgehen, als deine Magma. Sie ist allerdings recht schwer zu fliegen und wenn du böhigen Wind hast, dann lass sie lieber in der Tasche. Sie ist eben eine ganz andere Klasse, als die Magma und überrascht gerne mit plötzlicher Leistungszunahme. Meiner Meinung nach, solltest du dir lieber einen starken intermediate holen, da bist du besser mit aufgehoben.

    Ja die Blade IV ist recht gutmütig (im Hochleister/Intermediate segment) und nicht schwer zu fliegen (und dank eines umlenksystems ab der größe 6,5 das einen teil der Bremse zieht auch sehr gut über die Hauptleinen zu steuern).


    Außerdem ist es einer der Kites die zum fahren bei wenig wind auch als erster lossgehen (also absolut Leichtwindtauglich)

    Gut, dann nehme ich meine Aussage zurück. Dann war die Blade die ich geflogen bin, wohl etwas vertrimmt oder sie lag mir einfach nicht so.

    über die Leichtwindtauglichkeit liest man ja auch sehr Widersprüchiges, könnt ihr euch mal entscheiden? :D
    Meine 4.9er zieht mich mit MTB zumindest nicht eher, als die 5er Crossfire II eines Freudes, und die großen kenn ich net :-/


    @Nik: Das ne Blade schwer gebaut ist, finde ich nicht. Das Tuch ist sehr leicht (leichtestes, was ICH kenne), höchstens die Waage ist etwas stabiler/schwerer.


    earth: stabil ist sie auf alle Fälle, Klapper sind höchst selten. Aber zumindest bei Normal-Einstellung der Waage, kann ne Hackböe schon mal weh im Rücken tun, wenn du mit Trapez fliegst. Die Softeinstellung ist mir mittlerweile am liebsten -> Lift immer noch ausreichend vorhanden, aber etwas gemütlicher zu fliegen.

    @ Jagg


    Sehe ich soweit auch so!
    Das Tuch ist stabil, und mit 41g/m² ein guter Kompromiss.
    Das Teil ist ja für den Buggy Freestylebereich ausgelegt, das muß was ab können :)


    Ich habe gehört, die Haka hat ein etwas schwereres Tuch?!


    Das Tuch meiner 18er Demon ist um einiges leichter.

    Zitat

    über die Leichtwindtauglichkeit liest man ja auch sehr Widersprüchiges, könnt ihr euch mal entscheiden? :D


    öhm also meine Blade geht schon bei 1-2 bft. an 30m-Leinen ganz gut los und ist sehr stabil...



    Mopfa


    Hmm, das kann ich mißverstanden haben, sorry. Ich hatte das auf die Magma bezogen und direkt auf die Twister geschlossen, die dragon ja bei 1-2bft zum Springen nutzt. Da bin ich dann bei 1-2bft Blade gelandet... der Kopf wollte heut morgen noch nicht so mitdenken, wie es scheint...

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Zitat

    Original von Seitenschneider


    Hi Daniel,
    wenn die Twister 5.6 bei dem wenigen Wind nichts für Dich ist, dann lass bitte die Finger von der Blade. Der Lift wird nicht weniger sein. Wenn Du schreibst, daß der Lift Dir meist zu plötzlich einsetzt, dann deutet das eher darauf hin, daß Du den Kite noch nicht so unter Kontrolle hast, daß Du kontrollieren kannst, wann der Lift kommt. Blade und Twister sind reine Freestyler, die relativ bombensicher gebaut sind und daher recht schwer.



    Hallo,


    Uups ich glaub das war etwas missverständlich formuliert :D
    Also den Lift und vorallem die Hangtime von der Twister finde ich einfach SUUPER.
    Ich kann mit dem Kite bis obere 4 Bft sehr sicher, hoch, weit, und vorallem kontrolliert springen.
    D.h ich werde nicht wie in den allsbekannten Blade-Videos unkontrolliert hoch gerissen und wie ein Stein fallengelassen,
    sondern ich weiß genau wann mich die Matte hochzieht.
    Soll heißen: Ich kann schon sehr gut fliegen :-O
    Mit der Twister hab ich bei 2Bft schon viel Hangtime...


    Zitat

    Original von earth Meiner Meinung nach stabiler als die Twister!


    Jaa der Twister hätte ein wenig mehr Stabilität gutgetan.
    Wegen der hohen Streckung bleibt die, wenn die mal so richtig einklappt auch eigeklappt...
    Bei viel Wind nicht unbedingt schlecht aber ab 4Bft fliege ich eher ungern da es bei uns dann meist böig wird...


    Ich hab auch schon von Eric aus dem Kiteshop Krefeld gehört, dass die noch nicht in Deutschland ausgeliefert wird und es darum noch nichts näheres zu der Matte gibt,
    doch ein paar Testkites sind in Umlauf mit oder ohne kaputte Waage. :-/


    Vielen lieben Dank für eure hilfreichen Antworten!


    Gruß


    Daniel

    Meine Kites:
    Magma II 3.0, 4.0
    Magma I 5.0
    Peter Lynn Twister II 5.6
    Flexifoil Blade V 6.5





    Ich frage mich immer noch, wie das geht? :O


    Und zur Streckung, die Blade hat ein höheres AR!

    Zitat

    Original von _dragon_


    Mit der Twister hab ich bei 2Bft schon viel Hangtime...


    [



    ....ich glaube meine Twister ist dann wohl kaputt :(

    Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6


    Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6

    Zitat

    Original von Magnum77



    ....ich glaube meine Twister ist dann wohl kaputt :(


    Ich hoffe doch Nicht
    Okay genauer beschreiben:
    Mit der PL Twister II 5.6 habe ich(60kg) beim Runterspringen eines Hanges (ca. 2-3m hoch) bei konstanten 10km/h Windgeschwindigkeit schöne Hangtime. 8-)


    earth:
    Das kann sein aber ich bin mir ziemlich sicher das die Blade stabiler ist als die Twister, da Die Kammern bis zu beiden Seiten geöffnet sind.
    Bei der Twister ist an den Seiten noch Stoff, der die Äußeren Kammern bedeckt.
    Ich denke jeder weiß was ich meine. Hat doch fast jeder Kite, nur bei der Twister ist das noch ausgeprägter...


    Gruß


    Daniel

    Meine Kites:
    Magma II 3.0, 4.0
    Magma I 5.0
    Peter Lynn Twister II 5.6
    Flexifoil Blade V 6.5

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von _dragon_
    Das kann sein aber ich bin mir ziemlich sicher das die Blade stabiler ist als die Twister, da Die Kammern bis zu beiden Seiten geöffnet sind.
    Bei der Twister ist an den Seiten noch Stoff, der die Äußeren Kammern bedeckt.
    Ich denke jeder weiß was ich meine. Hat doch fast jeder Kite, nur bei der Twister ist das noch ausgeprägter...


    Meiner Meinung nach ist das eher umgekehrt. Durch mehr geschlossene Kammern kann der Staudruck länger im Kite gehalten werden, was dann der Stabilität zuträglich ist. Insgesamt betrachtet kommen aber noch weitere Einflußgrößen für die Stabilität einer Matte hinzu.

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.