Keine P7 mehr, was jetzt in die LK vom Rev 1.2C

    Hallo Rev-Gemeinde, da ja keine Skyshark 7P mehr zu bekommen sind, würde mich mal interesieren was ihr jetzt in den
    selbst gebauen Rev`s verbaut?
    Gruß Frank

    da bieten sich die 3PX von skyshark an
    oder von revkites die 3-wraps in 82,5 cm
    oder die race rods in 82,5 cm für wind bis ende drei bft.

    Hallo chewbaka,
    Die 3PX sind doch die Nachfolger von den P300, aber etwas steifer. Sind die dann steif genug, oder sind die P400 nicht steifer.
    Die 3PX kenne ich noch nicht, P400 fliege ich gelegentlich.
    Wie ist der 3PX zu 3-Wraps?
    Gruß Frank

    über die suchfunktion findest du hier im forum vergleichslisten
    und einen test von lusa über die verschiedenen steifigkeiten.
    ich habe die P3X schon am lager, aber noch nicht geflogen.
    mir ists im moment zu kalt zum dracheln.


    die 3-wraps sind (gefühlt) etwas steifer als die P400.


    insgesamt geht der trend ja immer mehr in richtung
    weiche bestabungen. wenn du "es hart willst" kannst du
    auch P8 verwenden.


    die preiswerteste "allround-lösung" ist im moment wohl
    das P3X von skyshark.

    ja ja! lach nur! aber in meinem hohen alter spielt der alte,
    gramgebeugte körper halt nicht mehr so mit, wie man es
    gerne wollte. so sitze ich leidenden blicks am fenster und
    beobachte die sich bewegende weide! :(

    • Offizieller Beitrag


    Blackbird-xx
    Ich würde das originale 3-Wraps Gestänge nehmen. Damit fliege ich meinen 1.2er auch. :)

    Blackbird-xx


    Haerte in dieser Reihenfolge:


    1. 2 Wrap
    2. P2X
    3. P3X
    4. 3 Wrap


    Nimm die Skyshark, je nach Wind, kosten nur die Haelfte und sind so etwa gleich schwer.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Ich hab die P3X im NSR uQs.
    Im Rev nur die P2X ausprobiert. Die "gefuehlte " Qualitaet ist sehr gut, die Staebe sind kerzengerade und sehr massgenau.
    Biegeversuche zwischen verschiedenen PXX verliefen identisch.
    Leider kann ich das fuer die Rev. Staebe nicht behaupten...


    Hier mal zwei 2 Wrap im Vergleich:



    Der Stabtest ist hier

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Also für die originalen 82,5er Race Rods machen aus einem 1,2er ein absolut fantastisches und sehr Leichtwindtaugliches Fluggerät.
    Meiner geht bei Hauchwind DEUTLICH früher als der 1,5 b (ebenfalls mit Race Rods).
    Sofern man also den Kostenunterschied nicht scheut, ist es meines Erachtens eine gute Investition.

    Flatternde Grüße, der Flughund! aka Mike


    1,5 B. 1,5SLE, 1,5SLE Vented, 1,25b, Blast! ----> Traction: Windtools Scooter Buggy umgebaut auf Ultrakurz und mit V4a Stahl verstärkt für harten Wieseneinsatz mit Peter Lynn Viper 6.8/5,3m² Reactor2 8,6m²
    and last but not least: Prism Zephyr MIT Koffer

    Das liegt weniger an der Race Rods sondern an der groesseren Segelflaeche des 1.2.
    Siehe auch Zen-Thread.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Hallo Rev-Gemeinde,
    erst einmal Danke javascript:setfsmile('%20:H:%20') für die guten Tips!!
    Ich werde mal die 3 Wraps von Wolle testen und bestelle mir mal gelegentlich 3 Stück P3X Stäbe zum testen
    und wenn sie mir nicht gefallen, dann kann ich sie bestimmt als UQS in einem anderen Kite verbauen.
    Gruß Frank

    du willst jetzt aber bitte nicht den 1.2er mit dem zen vergleichen, oder?


    der flughund schrieb ja schon, dass der 1.2er früher geht,
    als der 1.5er. BEI GLEICHER BESTABUNG!


    ich kann auch bestätigen, dass die race-rods im 1.2er
    spass machen. leider sind sie wirklich teuer und die
    nächste preiserhöhung wird wohl auch bald kommen! :(

    Zitat

    Original von Blackbird-xx
    Hallo Rev-Gemeinde,
    erst einmal Danke javascript:setfsmile('%20:H:%20') für die guten Tips!!
    Ich werde mal die 3 Wraps von Wolle testen und bestelle mir mal gelegentlich 3 Stück P3X Stäbe zum testen
    und wenn sie mir nicht gefallen, dann kann ich sie bestimmt als UQS in einem anderen Kite verbauen.
    Gruß Frank


    wolle? 3-wraps? der hat meines wissens nur die "kurzen",
    passend für 1.5er, oder?
    komm doch mit wolle nach norddeich, dann kannst du eine
    vielfalt von stäben für den 1.2er testen.

    Nein, ich meinte ja die groessere Segelflaeche des 1.2, so auch der Zen zum 1.5.
    Flugwuffi meint, dass die Race Rods den 1.2 zum Leichtwindflieger machen.
    Es ist wohl eher das groessere Segel.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    hä?? hast du seinen post gelesen?


    wenn in beiden drachen race-rods sind, muss es wohl an
    etwas anderem liegen.
    man kann doch heraus lesen, dass der drachen mit race rods
    früher geht, als mit P7. und das stimmt auch.


    so deute ich flughunds aussage dahin gehend, dass er die
    race-rods als sinnvolle, wenn auch teure, bereicherung für
    den 1.2er sieht. ich sehe das auch so.


    dazu sei noch gesagt, dass man sich häufige stabwechsel
    bei wechselnder windstärke ersparen kann. die race rods gehen
    von 0 - 4 bft.

    Er vergleicht 1.2 mit 1.5 und beide mit Race Rods. Darauf bezog sich mein Post.



    Zitat

    Also für die originalen 82,5er Race Rods machen aus einem 1,2er ein absolut fantastisches und sehr Leichtwindtaugliches Fluggerät.
    Meiner geht bei Hauchwind DEUTLICH früher als der 1,5 b (ebenfalls mit Race Rods).

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Also ich hab in meinem 1.2b die P3X als LK verbaut und bin sehr glücklich damit. Allerdings muss ich sagen, dass ich noch nicht soo viel Rev-erfahrung (oder sollte man erfliegung sagen? :L ) habe und dementsprechend keine großen Angaben zu Vor- und Nachteilen der P3X machen kann.


    Gruß
    Floh

    Gruß
    Floh


    Argh Narf Boink Zorg