Flexifoil Scout - Sammelthread

    Anschnallen im Buggy muß auch nicht sein, wie uns so manches freestyle video zeigt.


    Ich finde die Materie echt interessant und bin mir relativ sicher, daß ich da nie im Leben hinkommen werde ;)
    Nichtsdesto trotz ist gerade das geringe Packmaß von den kleinen Buggies und der relativ geringe Anschaffungspreis, sowie die Stabilität schon eine Ansage. Mal ganz ehrlich, wenn ich kilometer weit oder Rennen fahren will, dann bin ich damit verkehrt, aber mit einem kleinen Buggy auf einer kleinen Wiese rumheizen können finde ich klasse - ideal im Binnenland.


    Ob der Flexi ein Nachbau des XR ist, ist mir eigentlich relativ hupe ;) Im qualitativen Vergleich schneidet nach dem Urteil was ich mir gebildet (nur angelesen) habe der Flexi einfach besser ab. Trotzdem ein interessantes Detail, danke Guntram.


    Kurzzeitig hatte ich auch mal mit dem Zebra geliebäugelt, aber der sieht irgendwie...aus als ob ich den zusammengebraten hätte, wirkt leider sehr billig. Schade eigentlich, denn ich denke von der Verarbeitung ist das Ding sicher nicht schlecht.


    Hmm und warum es keine deutsche Freestyle Schmiede gibt... schwer zu sagen. Das ist sicher ein dankbarer Markt und gute Ideen aus der Praxis schwirren ziemlich viel in den Foren rum, denn die Engländer zerlegen ihr Material wohl relativ regelmäßig, da macht Not erfinderisch und es wird gemoddet was das Zeug hält (Composite Achsen und Downtubes, Carbonteile, Verstärkungen hier und da...).
    Die einhellige Meinung scheint jedoch zu sein, besser es zerlegt oder zerbiegt den Buggy als mich - gesunde Einstellung irgendwie ;) Und genau da scheint der Hund begraben zu sein, das ist nicht so einfach einen Buggy mit Flex zu bauen, stabil kann jeder...

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    @C.H.: Das wiederum ist eine berechtigte Frage.


    Beim Stealth-Buggy gab es wohl ein Copyrightproblem wegen der gespreizten Seitenrohre, deshalb ging das Teil wohl nie in Serie. Vor längerer Zeit (Anfang 2007) hatte Bonsai mal einen auf der Kitearea mit, da wollte ich den gleich bestellen, ging aber garnix.


    Das Teil ist richtig gut und zum Freestylen perfekt.


    Zitat

    die Hinterachse des PLynn ist deutlich stabiler als früher,


    Der CompXR braucht sich hinsichtlich Stabilität und Verarbeitung sicher nicht hinter dem Flexi-Buggy zu verstecken, darüberhinaus ist er auch noch aus Edelstahl. 499€ Listenpreis ist allerdings eine Ansage, wenn man überlegt, was es dafür auf dem Gebrauchtmarkt gibt...naja, damit kann man dann wiederumnicht durch die Gegend hopsen:-O


    Btw: Der ST hat immer noch 15mm-Radbolzen :O das geht eigentlich gar nicht, zumindest nicht zum Freestylen :-O


    Edit:

    Zitat

    Anschnallen im Buggy muß auch nicht sein, wie uns so manches freestyle video zeigt


    Das wiederum kann bisher genau einer. Schon angeschnallt mit dem Buggy zu springen, braucht es ordentliche Cojones :-O


    creeds
    Guntram
    - Editiert von Windwolves am 03.12.2009, 20:06 -
    - Editiert von Windwolves am 03.12.2009, 20:06 -

    • Offizieller Beitrag


    Hehe, einer reicht ja, aber der muß tatsächlich Hoden aus Eisen haben...


    Und mit den Bolzen.. die sind schnell ausgetauscht, wenns Dir nen Knochen zerlegt laborierst Du länger dran rum, als in den Baumarkt zu fahren und einen Bolzen zu kaufen.
    Ich kann den XR nicht mit dem Flexi vergleichen, aber wenn man sich in englischen Foren rumtreibt, bekommt man den ganz starken Eindruck, als ob der XR deutlich weniger stabil wäre als der Flexi, wo ich allerdings nicht sagen will, daß der alles aushält, ...

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Möglich, aber die haben sich in der Richtung eh überlebt....
    Schauste da!


    Und ja, scheint der alte Comp gewesen zu sein, hier sind ein paar Bilder von dem was ich im Kopf hatte.
    - Editiert von Seitenschneider am 03.12.2009, 21:15 -

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Hallo zusammen,


    schön auch mal in deutschen Foren was über die Flexibuggys zu hören!


    Ich selber besitze seit ca. 2 Jahren das Vorgängermodell vom Scout, seit 1 Jahr bin ich auch
    fleißig damit am rumspringen, bis jetzt hat der Buggy alles mitgemacht ;)
    Schade das das in Deutschland so verpönt ist....


    Der Scout sieht ja von den Holmen schon aus wie sein Vorgänger, mich würde interessieren ob man
    den Sitz des Scout auch für den alten Buggy gebrauchen kann!?
    Weiß da irgendwer was zu?


    Seitenschneider: Echt ein super und informativer Testbericht vom Scout, vielen Dank dafür!


    Schöne Grüße vom CK

    Kite: Blade IV 6.5 midnight, Blade IV 4.9 petrol, Crossfire 4.0,Ozone Method 4.0, Zebra Z1 3.4,
    Ozone Method 3.0, Zebra Z1 2.5
    Buggy: Flexifoil Freestyle Buggy, Peter Lynn Competition XR

    Danke, ich hab ziemlich lang gebraucht, um überhaupt irgendwo Informationen zu finden und die waren durch die Bank nicht auf deutsch, von daher nutzt es vielleicht dem nächsten.


    Der Sitz des Scout soll auch auf den Edelstahl Buggy passen (wird in dem Threat gesagt), wobei ich noch keine Bilder gesehen habe. So viel hat sich allerdings am Sitz nicht verändert. Wenn Du Dir den neuen und den alten Sitz anschaust, wirst Du feststellen, daß gerade der Rücken lediglich an den Seiten aufgefüllt wurde und die ursprünliche Verstell-Lasche zum festziehen weggefallen ist.
    Viel interessanter ist allerdings ein Gespräch, was ich mit Jon von Buggybags hatte. Der hat mir angeboten mir einen von seinen neuen Evo Sitzen zum Testen zu schicken und den mit dem neuen Flexi-Sitz zu vergleichen... bin mal gespannt.

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Hi,


    bei allem Verständnis für Begeisterung ....


    Seitenschneider, Du siehst mir nicht aus wie ein Mensch ohne Knochen, wir beide sind zu alt für so einen Scheiss.


    Und der grösste Teil der jüngeren ist ebenso untrainiert und nicht belastbar.


    Wenn die Engländer die Dinger regelmässig zerlegen spricht das für eine unangemessene Anwendung oder einfach nur von totaler Selbstüberschätzung.


    Jackass- oder Knochenbrecherbuggy wäre die richtige Bezeichnung.


    Zutreffend ist heute nur noch Kinderbuggy.


    Es sieht sicher gut aus wenn mal jemand damit Tricks fliegt, etc., aber wenn man am Strand ist will sich gerade niemand die Knochen ruinieren .... sowas machen nur gaannnz wenige und alle nehmen die Jungs für voll und das Selbstbewusstsein reicht nicht aus um die Aktivitäten realistisch einzuschätzen.


    Ein Buggy, in den Dein Hinterteil passt, ist für Deine Frau viel zu gross ....
    Keine Lagerungskosten für passende Buggys, keine Zeit für Grössenberatungen, einfach nur verkaufen und der Kunde ist so unbelastet dass er das noch nicht durchschaut.


    Und wenn Ihr beide nicht absolut trainiert und flexibel seid werdet Ihr die Körperhaltungen nur für einen kurzen Moment ertragen und dann tagelang pausieren müssen.


    Diese Buggyklasse ist ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten.


    Die heutigen Matten werden mit Euch Schlitten fahren.


    Am Strand werdet Ihr nur noch als Hindernis wahrgenommen, endweder langsamer als eine Schnecke oder umgefallen weil Hinterachse unter 1m Breite.


    Erstaunlicherweise werden solche Geräte auch dort geflogen wo ein paar Leute richtig schroten weil die User annehmen Buggy kann man nur dort fahren wo sich auch andere Buggys bewegen ... dass die dann aber die 4 fach grösseren Matten bewegen fällt niemandem auf.


    So bringt man sich und andere nur in Lebensgefahr.


    Fahr mal an den Strand oder zur Kitearea und schaue Dir richtige Buggys an.

    Zitat

    Original von Seitenschneider
    ...denn die Engländer zerlegen ihr Material wohl relativ regelmäßig, da macht Not erfinderisch und es wird gemoddet was das Zeug hält ...


    Was in meinen Augen eher keine Bewunderung verdient, sonder Mitleid oder Zweifel an der Qualität der Produkte!


    Zitat

    Original von Seitenschneider
    ...Die einhellige Meinung scheint jedoch zu sein, besser es zerlegt oder zerbiegt den Buggy als mich...


    Was passiert denn mit dem Fahrer, wenn sich sein Buggy nach diversen Jumps mitten auf ´nem schnelleren Halbwindkurs (was gefühlt nach einigen Aussagen ja schon relativ früh sein soll) zerlegt?


    Zitat

    Original von Seitenschneider
    ...stabil kann jeder...


    Auch wenn es als typisch deutsch ausgelegt werden sollte, aber lieber stabil, überdimensioniert und/oder überprüft, als wenn das Material mitten in der Gebrauchsphase unkontrolliert unter mir in seine Einzelteile zerfällt.

    Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

    zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

    Naja, wenn man nicht gerade rumjumpt, sondern einfach ein bischen mit so einem kleinen Flitzer über die Wiese brettern will, dann zerlegt sich da wohl auch so schnell nix. Und hier ist doch niemand, der Buggyjumping anfangen will. (Oder?) :(

    Eure gut gemeinten Worte und Kritik habe ich auch mit mir vor dem Kauf durchdiskutiert. Wie ich schon geschrieben habe, sehe ich für mich nicht, daß ich jemals Freestyle machen werde (zu alt für den scheiß, zu schwer, ...). Sehe aber auch, daß ich einen relativ stabilen Buggy brauche aufgrund meines Gewichts. Stabil scheint der Flexi zu sein. Paßt also. Zum Cruisen auf der Wiese also erstmal ausreichend - sachgemäße Anwendung mal vorrausgesetzt - sagt ja keiner, daß das mein letzter Buggy ist oder ich ewig Mopped fahren werde, wenn ich auch S-Klasse fahren kann.


    @Anybody X:
    klar ist überprüft super, aber wie viele selbstgebratene Buggies fahren denn da draußen rum, von denen keiner weiß, ob die Schweißnähte alle halten? Ich kenne das bei uns aus dem Betrieb, daß Schweißnähte teilweise geröntgt werden, um nachzuweisen, daß die Dicht sind. Wer macht denn eine solche Überprüfung daheim und ist so fit in statischer Mechanik, um sicher zu sein, daß der Buggy hält, den er sich zusammengenagelt hatte? Sind z.B. die Libre Buggies, Viper Paracarts oder was es da sonst alles gibt eigentlich TÜV geprüft? Gibts da eine Qualtätssicherung? Ich weiß es wirklich nicht, deswegen die Frage, wäre mir aber auch nicht bewußt. Selbst beim V-max, Dragster, Protask oder so hätte ich da also keine andere Sicherheit als beim Flexi.

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    seitenschneider: beim selbstgebratenen Buggy verklagt niemand den Erbauer auf Produkthaftung, wenn die Schweissnaht fehlerhaft ist.

    @C.H.:Gebrochene deichsel??

    Viper 2.6 & 3.9, Reactor II 5.5 ,Reactor I 6.4,Reactor III 6,9 Toxic 8.0 , Vapor 9.4 Quantum 11.3 Buggy : BBS

    Zitat

    Original von Philipp
    seitenschneider: beim selbstgebratenen Buggy verklagt niemand den Erbauer auf Produkthaftung, wenn die Schweissnaht fehlerhaft ist.


    Soll heißen die gekauften sind sicherer als selbstgebratene? Dann ist ja alles gut.


    Zitat

    Original von Anybody_X


    Was passiert denn mit dem Fahrer, wenn sich sein Buggy nach diversen Jumps mitten auf ´nem schnelleren Halbwindkurs (was gefühlt nach einigen Aussagen ja schon relativ früh sein soll) zerlegt?


    Gegenfrage: Was passiert, wenn Du mit 80 km/h, die sich gar nicht so schnell anfühlen, über den Strand jagst und an Deinem 60kg Rennbuggy durch Materialermüdung ein Radbolzen reißt?


    Und nun noch mal ganz von vorn:
    a) Ich habe nicht vor ernsthaft zu freestylen. Das ich geschrieben habe es würde mich reizen ist der gleiche Reiz, wie bei Leuten die gern Formel 1 schauen und trotzdem einen Familienwagen fahren. Desweiteren ist Freestyle auch nicht unbedingt springen oder sich im Buggy anschnallen. Vorwärts, Rückwärts, auf 2 Rädern, Rotations, alles Sachen die die Kitelandboarder auch machen, da regt sich keiner drüber auf. Das kann ich auch für mich allein auf der Wiese machen oder in einer ruhigen Ecke am Strand. Ich fahr ja auch nicht mit dem Trecker auf die Autobahn...
    b) Der Buggy hat die Eigenschaften, die ich gesucht habe: Klein, transportabel, stabil, leicht verstaubar.
    c) Der Buggy hat Nachteile: klein, nicht so viel Seitenhalt, kurze Hinterachse.


    Aus meinem ursprünglich als Review gemeinten Post und einer konstruktiven Diskussion und Nachfragen sind dann die Kritiker mit wichtigen und richtigen Einwänden aus dem Gebüsch gesprungen und haben angefangen erstmal den Buggy an sich schlecht zu machen.


    So und wer sich nun noch mal die Mühe macht den Threat ganz zu lesen, der wird sehen, daß ich mit keinem Wort Buggyjumpen oder an den Buggy schnallen in den Mund genommen habe. Ursprünglich hat Jänz damit angefangen abheben zu wollen, dann kam Guntram und hat den XR+ als Mittel der Wahl feilgeboten, dann kam Ah und hat seine Bedenken geäußert (auch um sein Wohl und zu Recht), dann kam Irgendjemand, der unreflektiert meine Sätze stückchenweise aufgegriffen hat und am Schluß noch Phillip, der eigentlich nichts wertvolles beizutragen hatte.


    Allen die sonst noch interessiert waren danke ich für die Nachfragen, sowie die konstruktive Kritik und hoffe Euch hilft der Reviewpost weiter.

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen