Freunde des Günther Adlers

    Zitat

    Original von Dark
    mit einem Drachen ist es glaubich unmöglich. Kann man höchstens zum zweileiner umbauen.
    Nicht zum links-rechts lenken sondern oben und unten.


    Vielleicht geht´s ja so:

    Das sind kleine Skizzen dieser Drachen von Gnther
    Die roten Punkte sind die kleinen Löcher in den Plastikteilen, die die Stäbe halten. (auch in den Flügelspitzen vorhanden)


    Bild 1: Die Originalwaage diese Drachen
    Bild 2: Die Originalwaage 2x knüpfen und jevails durch eine Zusatz-Schnur so mit den Flügelspitzsn verbunden, dass die Waagepunkte etwas nach links und rechts gezogen sind
    Bild 3: 4 einzelne Waagen für die 4 Schnüre entlang der 4 Kanten des Drachenvierecks. (die hinteren etwas länger als die vorderen machen)


    Und wenn mal in Berlin oder Potsdam so ein Günther-Adler-Treffen stattfindet, darf ich da dann auch mit meinem Pfauenauge teilnehmen?
    Schlißlich ist der ja auch von Günther, hat die gleiche Form und besteht aus den gleichen Materialien wie der Adler.


    Gruß Maxi


    übrigens, die Drachen haben ein Kreutfürmiges Gestäne und fliegen ohne Schwanz.
    Kann es sein, dass Günther Konstruktionstechniken von Mr.Eddy übernommen hat?
    - Editiert von Drachenbauer am 23.02.2010, 22:03 -

    • Offizieller Beitrag

    Drachenbauer


    Als Zweileiner sollte es gehen (Basis z.B.: http://www.kiteplans.org/planos/doble/doble.html)


    Als Dreileiner: Möglich....

    Handles z.B.: http://www.kiteplans.org/planos/3handle/3handle_en.html


    Als Vierleiner: Nein. Da fehlen Befestigungspunkte rechts und links unten.
    Obwohl....

    • Offizieller Beitrag


    Antworten in ROT
    :)
    Korrigiert auf fachkundigen Einwand von KitingTom.
    - Editiert von G.Eheim am 24.02.2010, 01:17 -

    Zitat

    Original von G.Eheim
    bei allen Eddys mit Eddykreuz, weil das Eddykreuz den z-Winkel vorgibt. Klassische Eddy machen das durch eine Spannschnur auf der Rückseite zwischen links und rechts.(...)


    Ach, Mensch, Jürgen! Du hast Maxi nicht "zugehört"! :-O
    Was redeste denn da?
    Maxi schrieb doch, daß der "Kielstab am Kreuz unterbrochen" ist. Wo, bitte, braucht denn der Kiel- bzw. Längsstab beim Günter-Kite einen Knick (?)
    Und was ist jetzt ein "z-Winkel" ??? Schon wieder ein neues Drachen-Feature? :(
    War wohl ein harter Tag heute, wie? :L

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    • Offizieller Beitrag


    Hart aber herzlich :-O
    Danke Dir,
    hab meine letzte Antwort auf Maxis Post korrigiert.
    Hab das mit dem Kielstab voll überlesen. Hab gerade bei einem "Ersatzadler" nachgeschaut. Das Eddykreuz ist in keiner Richtung durchgängig.


    Z-Winkel... mir ist gerade nichts besseres eingefallen für einen Winkel, der eine Profilierung in die Tiefe erzeugt. (auch nicht besser...)
    Übrigens... ne muss mal kurz erst im Forum was suchen...

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens.....


    Ein Airbow hat hat auch eine Profil in die Tiefe. Vielleicht kann man die Eddykreuze doch nehmen - allerdings nur um einen Vierleiner mit zwei Günther Drachen zu bauen.


    Allerdings bräuchte man ein drittes Eddykreuz in der Mitte, weil ansonsten der Winkel zu groß wird.



    Edit: Spannschnüre eingezeichnet
    - Editiert von G.Eheim am 24.02.2010, 01:14 -

    Zitat

    Original von G.Eheim


    Wie Eddykreuz? Ne ne ne ne... :-O Nicht Eddykreuz - Kreuzverbinder. Die Lenkdrachenvarianten haben keinen Winkel in die die Tiefe, sprich sie sind plan.


    Hallo nochmal, hier ist das Gestänge für die Einleinervariante für Hauchwind und Indoor gemeint (mit 4 mm CFK-Rohr) und dafür braucht man doch ein Eddy-Kreuz.


    Und den Rev aus 2 Drachen will ich doch ganicht bauen, weil ich keinen zweiten Drachen kaufen möchte und meinen für verschiedene Situationen immer wieder umbauen möchte, z.B mal für leisen Windhauch die CFK-Variante und später für etwas mehr Wind wieder den Originalzustand.


    Zitat

    Original von G.Eheim
    Drachenbauer


    Als Zweileiner sollte es gehen (Basis z.B.: http://www.kiteplans.org/planos/doble/doble.html)


    Was ist denn mit der 2-Leiner-Waage, die ich auf dem 2. meiner 3 Bildchen konstruiert habe?


    Zitat

    Als Vierleiner: Nein. Da fehlen Befestigungspunkte rechts und links unten.
    Obwohl....


    Was ist denn mit der 4-Leiner-Waage, die ich auf dem 3. meiner 3 Bildchen konstruiert habe?
    da sind doch 2 punkte oben und 2 unten
    - Editiert von Drachenbauer am 24.02.2010, 14:26 -
    - Editiert von Drachenbauer am 24.02.2010, 14:27 -

    • Offizieller Beitrag


    Klar, dann Eddykreuz - solange er eine Leine haben wird .
    Ab zwei Leinen kenn ich die "Diamond Stunt Kites" nur flach, sprich Verbinder oder überkreuz gebunden.
    - Editiert von G.Eheim am 24.02.2010, 14:32 -

    man kann ja im Rodgau machen:


    Adlerkampf
    Adler Ballonschießen
    Massenstart
    Balet mit Adler 4 Leinern.
    Den besten Adlerdrachen Variante wählen


    Das Publikum darf dann den schönsten wählen.


    So können dann auch Vereinsmitglieder mitmachen
    - Editiert von Dark am 24.02.2010, 16:51 -

    Zitat

    Original von G.Eheim
    Klar, dann Eddykreuz - solange er eine Leine haben wird .
    Ab zwei Leinen kenn ich die "Diamond Stunt Kites" nur flach, sprich Verbinder oder überkreuz gebunden.


    Aber bei Mc Paper habe ich Eddy-Lenkdrachen gesehen, die hatten ein Eddy-kreuz.
    Man kann dieen Drachen halt als Lenkdrachen fliegen, wenn man an jeder der beiden Waagen eine Schnur befestigt, aber mann kann auch mit einer einzigen Schnur beide Wageschnüre zusammenfassen, und ihn als Einleiner fliegen.

    Lenk-Eddy "Topsy" von Günther



    Hier ist er Typ 2-Leinerwage verwendet, den ich auf meiner kleinen Zeichnung konstruiert habe.



    Hier noch eine verbesserte Version meiner Zeichnung. Die grünen Punkte sind ie Anknüpfpunkt für die Drachenschnüre, die hier als "im nichts endende" Linien dargestellt sind.
    - Editiert von Drachenbauer am 25.02.2010, 17:01 -

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube es kommt einfach auf einen Versuch.


    Ob mit oder ohne Eddykreuz - einfach versuchen. Nimm einfach einen weiteren Querstab mit. Das Eddykreuz kannst Du ja drin lassen und nur den einen durchgängigen Querstab einsetzen und ihn ab Längsstab einfach mit einer Schnur zusammenbinden.


    Versuchen beide Varianten und finde das Optimale raus.
    Schöne Waage übrigens.

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hallo, Ich habe gemerkt, dass die Einstellung der Original-Wage ab Werk gut gesichert ist:
    An den Enden der Schnüre sind die Schlaufen um den Längsstab mit Metallklemmen fixiert.
    Deshalb wir es wohl sehr leicht, den Drachen abwechselnd in den beiden Varianten zu bentzen.


    Snd bei euch diese Klemmen auch vorhanden?

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag Goldadler-Rev:


    Die Schwachstellen sind die Ecken, genauer die Platikhalterungen wo die Stäbe reinkommen. Sie reissen inkl. der Folie raus. Wenn man sie mit Klebeband verstärkt, halten sie viel länger durch als die Stäbe. Die brechen so bei Boen über 4bft dann an den den Kreuzverbinder. Leider :(