Sturmmatte gesucht

    Macht das Gleitschirmtuch in der Größe Sinn oder kann man sich das Geld für`s Edeltuch sparen?


    Leichtes Tuch primär bei großen Lappen, aber angeblich gibt es Leute, die spüren beim Flugverhalten jedes Gramm 8-)


    Die Century ist ja ein "Soft"hochleister. In der Größe um 2qm ist im Buggy aber ein Intermediate doch wesentlich stressärmer. Ich hab ja diverse kleine Hochleister, aber in den Buggy nehm ich bei DEN Windstärken dann doch die ET und später die 2er Oxi und irgendwann mal die 1.5er ET mit. :)

    Ich habe mir vor ein paar Monaten die Century2 8qm aus Gleitschirmtuch gekauft, ich weiß auch nicht ob`s das jetzt wert war,
    aber ich fand es sooooo geil 8-)


    @C.H.
    Was meinst Du mit stressärmer?

    Zitat

    Original von meggi
    Bei welchem Wind hast du die denn draussen?


    Ab 2 bis 3 Knoten kann ich mit der Century schon was anfangen, bei unteren 3Bft werde ich schon nachdenklich, und wenn dann noch Böen dazu kommen muß sie in den Sack zurück.

    ich kenn die Century II 8 mit normaltuch. hätte sie mir schon mit leichttuch gewünscht weil doch hin und wieder mal wegklappt. und mit leichtem tuch kann man das dann fast immer abfangen und kommt nich so als kneul runter.

    Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

    Wie viele Matten hast du schon auseinanderfallen sehen? ;)


    Meine ältesten Schätzchen sind Torray Chikara (über) 10 Jahre alt, die machen es noch eine Zeit lang.

    Zitat

    Original von C.H.
    Hochleister überschiessen in Böen schön schnell und dann kann es schmerzhaft werden.


    Jipp, das habe ich mit meiner Century auch gelernt, immer schön mit Gefühl anbremsen und nicht nervös werden.


    Zitat

    Original von set
    bei alienbuggy habe ich gelesen, daß das gleitschirmtuch haltbarer und langlebiger sein soll. so gesehen macht es dann auch bei den kleinen matten sinn..


    Ich habe gehört das dass Gleitschirmtuch auch nur minimal Wasser aufnehmen kann und sehr schutzabweisend ist, ob`s stimmt keine Ahnung.


    Aber wat is nu mit der kleinen Cent, jemand keinen Erfahrungsbericht?

    Zitat

    Original von C.H.
    So, nu is alles gesagt, nur noch nicht von jedem. Kaufen, fliegen, DANN wieder schreiben... :-O


    Cooper 2.1 ist heute endlich angekommen. Ich bin begeistert von dem Teil. Allein die Farbe am blauen Himmel.
    Man kommt sofort damit klar, hatte etwas Bedenken wg. HL ,Binnenland...usw.
    Also es ist nicht so, das einem das Ding ständig als Knäul vom Himmel fällt. Abfangen und mal durchschütteln geht ebenfalls locker. Super Spaßbringer Soll die jetzt nicht noch ne 1.6 kommen ?

    Das etweas problematische Flugverhalten beog sich wohl auch auf das Verhalten bei "Sturm" (Threadtitel) und speziell auch wenn die Cooper in Bewegung benutzt wird :D

    Im Stand ist fast jeder Kite unproblematisch bzw. läßt sich gut in Stre?situationen beherrschen. Aber bei den kleinen Größen sind die Fahrgeschwindigkeiten des Untersatzes extrem höher als mit großen Kites. Auch das Zuggerät wird in den dann geflogenen Windbereichen schnell und als Hochleister giftig. Klapper und Fahrfehler können im schlimmsten Fall sehr schmerzhaft enden.