Sturmmatte gesucht

    Zitat

    Original von Olja
    Bin ebenfalls auf der Suche nach einer kleinen Starkwind-, bzw. Spaßmatte für so "zwischendurch" und zum entspannten Rumspielen aus dem Stand (bei 3-4Bft).


    Auch wenn ich 3-4 Bft nicht als Starkwind bezeichnen würde: Ich werfe mal die IMP Quattro 1.5 in den Raum. Bei stärkerem Wind wirklich seehr spaßig. Hatte hier nur Positives gelesen und habe dann selber zugeschlagen. Der Kauf wurde nicht bereut. ;)


    An den Speed einer Lycos kommt sie aber nicht ran!


    Grüße
    Marc

    Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6


    Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6

    Marc
    bei 3-4 wollte ich auch nur nen bissel rumspielen. ;-), ab 6 (starker Wind) dann als Starkwindkite nutzen.

    Ich kenne die IMP zwar nicht, aber scheint eher als gutmütig angepriesen zu werden und wird auch für Einsteiger empfohlen. Klar wird der Spaß machen, aber er muß auch absolut nicht gutmütig sein. Denke da also eher als Intermediate (Crossfire 1 ?) oder halt nen kleinen Hochleister.


    Hat jemand so ne kleine CF1 gehabt und kann was dazu sagen ?


    Meine Anforderungen haben sich da jetzt etwas geändert. Der Focus liegt jetzt auf agil und präzise. Bauartbedingt müßten die eh alle flink unterwegs sein.


    Mein Tip:
    versuch mal so einen kleinen Hochleister zu fliegen (die meisten gibts eh erst ab ungefähr 2,5m). Letzlich auf Römö die 2,5er Butan kurz draußen bei 6bft in Böen 7. Ich muß ehrlich gestehen, daß ich sie nicht gestartet bin, nachdem wir beobachten mußten, wie ein "kleiner 3m Hochleister" einen Kollegen recht hoch aus dem Buggy gehoben hat. Der Pilot ist dann mit dem Krankenwagen vom Strand wegen gebrochenem Bein. Falls Du mitlesen solltest, dann wünsche ich Dir gute Besserung! So kleine Schirme sind schon eine Hausnummer bei ordentlich Wind und verdienen Respekt. Was mich bei den Butans schon überrascht hat (und das sind sicher schöne Schirme aber stehen doch hinter den aktuellen Hochleistern), ist wie schnell die Dinger drehen und wie viel Kraft so ein Loop bringt im Vergleich zu einem herkömmlichen Einsteiger. Dabei ist es aber so, daß die Lenkbewegungen viel kleiner sind und man sich erst einmal daran gewöhnen muß wie sensibel (mit heftiger Wirkung) der Schirm auf kleine Brems-/Lenkbewegungen reagiert. Hmm vielleicht ist das auch ein wenig überspitzt und ich bin zu viel Haka geflogen, bei der mußt Du richtig an den Leinen zerren, um alles aus ihr raus zu holen. :D
    Agil und präzise paßt aber ;)

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Du schreibst ab 6 BFT, also willst du auch oberhalb von 6 BFT aus dem Stand fliegen?


    Bei 6 BFT geht ein Hochleister um die 2m² schon mächtig nach vorne, wenn man ihn durch die Powerzone zieht.
    Am Strand zum Hinterherrutschen sicherlich spaßig :H:
    Aber bei 7 BFT wird ein Hochleister aus dem Stand schon seeehr unentspannt,
    da kann man mit einem 2er Hochleister schon gut Buggy fahren...


    Edit.:
    Mir ist noch die neue Lava in 1.1 in den Sinn gekommen,
    kann man halt noch nichts zu sagen...
    - Editiert von Rambo am 25.05.2010, 22:18 -

    Hi!


    Ich nutze die kleine Crossfire im böigen Frankenland als Sturmvogel und bin sehr mit ihr zufrieden. Bin auf Anhieb mit ihr klargekommen, sie lässt sich gut kontrollieren. Ich kann sie nur empfehlen :H:
    (Außerdem finde ich die Farbkombi klasse :D )

    Rambo, da hast Du absolut recht, aber im Buggy wollte ich das Ding dann auch nicht Jungfernfliegen, so sicher fühl ich mich noch nicht mit Rädern untern Hintern... die 2er Cult hätte bei dem Wind sicher auch schon gut Spaß gemacht. Nachdem mein Kumpel zurück kam und sagte "heute ist kein Anfägnerwind" hab ichs dann sein lassen. Alte Knochen heilen schlechter :-O

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Du redest gerade nicht zufällig vom 15.5 diesen Jahres auf Rømø? :-O


    Die 2er Cult wäre sicherlich gut gegangen, meine 2.5er lief prima.
    Meine 2er Samu hatte noch gut Luft nach oben, aber die fliegt auch an kürzeren Leinen.


    Aber du hast Recht, was da mit dem Kollegen passiert ist war wirklich nicht schön,
    auch von mir noch mal gute Besserung...

    Hehe jap. Warst Du das mit der blau, weiß, lilanen Cult? Jens sagte ja schon, daß Du auch da sein würdest, da hätten wir uns direkt mal treffen sollen.

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Ja genau, das war ich.
    Eigentlich hatte ich mir auch fest vorgenommen mal bei euch aufzuschlagen, aber irgendwie musste ich immer Buggy fahren :D

    Rambo : genau richtig ..am Strand. Hier bekommen wir eh kaum 5.
    Mehr so mal an den Urlaub gedacht, wenn mir der Wind zum Surfen zu stark ist :-O Denke da so an 6+.


    Seitenschneider: Wenn es doof läuft, kann das immer passiern. Es gab hier auch einen Fred über die Unfälle mit "kleinen" Matten. Ich hatte einem Freund von mir mal meinen Trainer, eine 3,5 er Hydra zum probieren gegeben. Er hatte sich wirklich gut angestellt, bis es ihn blitzschnell gerissen hat, Einschlag incl. Zahnverlust. Das war bei 3 Bft. Grundwind ! Keine Ahnung, welche Böe das war. Auf alle Fälle hat dafür sogar ein 3,5qm Trainer gereicht.


    Die Butan klingt eigentlich ganz gut, schnell drehen und präzise klingt auch gut. Aber ich will standhaft bleiben und die 2qm möglichst nicht überschreiten, obwohl :(


    Aber daran, das die kleinen Hochleister erst über 2,x anfangen...stimmt. Ich hab nur immer die 2 vor dem Komma gesehen. :peinlich: Darüber muß ich dann nochmal nachdenken. Danke für den entscheidenden Tipp . Die Yak ja ebenfalls erst ab 2,5.


    Dominik Die 1.7er Crossfire ist jetzt wieder in der Entscheidungsfindung mit dabei.


    @All Danke für die Infos, die ich immer noch alle sondiere. Ich seh schon, selbst mit klitzekleinen Matten kann man sich wahrscheinlich nicht auf eine beschränken :=( :=(

    Die Crossfire nicht unterschätzen! An Leinen ab 20 m (Original an 25 m) ist die wirklich extrem kraftvoll unterwegs, drunter schon zahmer. Zum Standfliegen bei den kleinen Nummern würde ich 16 oder 14 m empfehlen...

    Zitat

    Original von C.H.
    Die Crossfire nicht unterschätzen! An Leinen ab 20 m (Original an 25 m) ist die wirklich extrem kraftvoll unterwegs, drunter schon zahmer. Zum Standfliegen bei den kleinen Nummern würde ich 16 oder 14 m empfehlen...


    Dem kann ich nur beipflichten - ich fliege die Kleine an 16m Climax Combat Leinen.

    Die Cooper hat so ein paar "Problemchen", aber da können andere mehr zu schreiben. Betrifft handling und Verarbeitung...

    Zitat

    Original von C.H.
    Die Cooper hat so ein paar "Problemchen", aber da können andere mehr zu schreiben. Betrifft handling und Verarbeitung...


    Aha...irgendwo muß ja der Pferdefuß sein..das Ding wird als Hochleister teilweise schon für 129 angeboten :O
    Verarbeitung soll ja nich so dolle sein, o.k. Allerdings, wenn jetzt noch Einbußen beim Handling im Vergleich zu anderen dazukommen.. :(


    @Rambo..ich guck gleich mal (Apropos Metropolis..meine Lycos liegt schon zu Hause .Gestern mittag bestellt. Sind die schnell, muß man mal so sagen hier :H: )


    Immer noch mit im Rennen CF1 1.7, Cooper 2.1 leicht angeschlagen. neuer Teilnehmer Vampir 1.8 :=(

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es dir um hochwertige Materialien zum günstigen Preis geht, dann vielleicht auch gerade noch die ET1.5 als Intermediate in Frage. Über die Farbkombi kann man streiten :kirre:
    Des Weiteren gerade im Angebot die Butan 2.5 für 150,- € gebraucht oder 179,- nagelneu. Das wäre aber dann auch schon der Preisbereich einer 2.2er Yak.

    Was hälst Du von einer IMP 1.0


    Kannst Dir dann aussuchen ob Du Dir nen 2-,3-,4-Leiner zulegst..obwohl als 4-Leiner musst Du ein bissl suchen.....

    F-ONE Bandit 7,5m²
    Bullkites BAT 11m²
    Gaastra Vision 18m²
    Ozone IMP III Quattro 1.5,
    HQ Symphony Beach 1.3 & 1.7 ( Matten meiner 7 Jährigen Tochter :) )

    Ich bin meine 3er Brooza an 14m Leinen bis 6Bft gefahren.
    Eigentlich geht Sturm dann erst los, von daher würde ich ´nen qualitativ gut verarbeiteten Intermediate od. Hochleister nehmen.
    Also schon das etwas gehobene Preissegment. Ob Einsteiger diesen Windbereich aushalten...

    Zitat

    Original von Bone
    Ob Einsteiger diesen Windbereich aushalten...


    Hab die 1,5er IMP ein paar wenige Male bei 6 Bft mit Böen von 25 Knoten draußen gehabt und das hat sie bisher unbeschadet überstanden. Bei 6 Bft auch noch super zu kontrollieren, eben ein Einsteiger :)


    Rambo: Ja wärst doch mal vorbeigekommen, ich habe öfters mal nach dem Auto deiner Eltern geschaut, aber nie entdeckt. Ich denke wir waren nicht zu übersehen (ich wahrscheinlich erst recht nicht, weil ich fast der einzige KLB-ler mit Flysurfer Kites war).
    Am Samstag war für mich leider zu viel Wind, da wollte ich die 12er PS 4 nicht mehr auspacken.