Vortex von Christian Derefat

    tach auch,


    der fred scheint ja schon einzuschlafen:SLEEP: taucht der nix, der Vortex :R: :H: in nem anderen fred wird der ja schon verkauft. wollte demnächst einen bauen, oder besser lassen und organic bauen?????

    LG ROSSI



    obwohl ich im glashaus sitze, werfe ich mit steinen...es klirrt so schön

    Vortex bauen!! (Oder den aus dem Verkaufsboard nehmen.) Ich finde den Drachen fantastisch; wie man mittlerweile gelernt hat ist dies natürlich immer ein persönliches Urteil.
    Wenn Du ein Bisschen über Deine Fähigkeiten und/oder Absichten berichten würdest, könnte ich vielleicht noch etwas konkreter Stellung nehmen.


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    ne, natürlich selber bauen. habe mittlerweile schon einige flugfähige drachen zusammengeschneidert, von daher kein problem.
    mich wunderte halt nur, das der vortex-fred einschläft und keiner hier mal einen flugbericht oder einen selbstgebauten postet

    LG ROSSI



    obwohl ich im glashaus sitze, werfe ich mit steinen...es klirrt so schön

    Zitat

    Original von Rossi45
    tach auch,


    der fred scheint ja schon einzuschlafen:SLEEP: taucht der nix, der Vortex :R: :H: in nem anderen fred wird der ja schon verkauft. wollte demnächst einen bauen, oder besser lassen und organic bauen?????


    Hallo Rossi,


    es lohnt sich bestimmt den Vortex oder den Organic zu bauen. Beides sind tolle Drachen.
    Vortex habe ich verkauft, Organic habe ich noch.
    Habe meinen Vortex nur verkauft da ich zur Zeit Eigenentwicklungen von meinem Kumpel baue und fliege.
    Für mich ist der Reiz momentan grösser diese Drachen zu bauen und zu fliegen.
    Christian hat mit dem Vortex schon einen tollen Drachen entwickelt.
    Beschäftigen muß man sich aber mit beiden.

    Gruß
    Dieter

    Das isser - sicher nicht perfekt geworden, bin schließlich noch Näh - Anfänger.


    Konnte ihn gestern nur ein 1/2 Stündchen probefliegen, aber das fühlte sich schon ganz gut an. Trotz des P200/300 Gestänges vom Feeling eher ein UL, macht kaum Druck, will geführt werden. 1 Pop Yoyos gehen ruckzuck, Standardtricks ohne Probleme, incl. Flic Flacs. Als TNT Eigner kam ich gleich gut zurecht - Taz - machines scheinen hingegen nicht leicht zu sein, ebenso Yofades und 2 - Pop yoyos, hier ist evtl noch Gewichtstuning erforderlich.
    Durch die Querstreckung optisch ein toller Drachen, erinnert ein bißchen an den Anubis, ist aber vom Fluggefühl völlig anders. Mal sehen wie sich unsere Beziehung noch weiter entwickelt...


    Hast Du die 20 Gramm Gewicht denn nicht eingebaut?


    Der Drachen ist doch auf Yoyos geradezu programmiert mit seinem kurzen Kiel! Probleme bei der Taz sind mir auch nicht aufgefallen, dafür habe ich eine Weile mit dem Flicflac laboriert... Auf dem Jungfernflug habe ich meinen JL-Rekord gebrochen. Der hört einfach nicht wieder auf und ist in jeder Lage stabil und lammfromm.
    Mit einem UL würde ich das Fluggefühl nicht vergleichen; der Drachen baut einfach nur wenig Druck auf, typisch für Christian. Das heisst aber nicht, das der Drachen nicht unter Kontrolle wäre, nur das direkte Feedback fällt halt etwas geringer aus. Ich nehme deshalb den Drachen ganz besonders gern wenn der Wind an und über die 20 km/h Marke geht, ist aber sicherlich gewöhnungsbedürftig für die Meisten. Dann ist Cometen-Wind :-O Übrigens einfacher wenn man die Schritte 1-2-3-4 gerade abzählt, anders als der synkopierte Rhythmus den man da eigentlich gelernt hat.
    Was mit dem Wörtchen "will geführt werden" gemeint sein könnte, muss man bei Gelegenheit auch noch mal ausdiskutieren, wird ja gerne benutzt. Ich finde der Vortex geht mit minimalen Kommandos durch die Ticks; für mich wäre das das Gegenteil von "geführt". Ich kenne keinen Drachen, der so viele Tricks so einfach und entgegenkommend ausführt. Wobei sich hierbei natürlich immer das Problem ergibt das ich erstens nur einen kleinen Teil der Drachen kenne und zweitens der Eindruck den man von einem Drachen bekommt sehr stark von den eigenen Erfahrungen abhängt. Deshalb fällt es mir mittlerweile auch sehr schwer, etwas über die Flugeigenschaften von Drachen zu schreiben.


    Also vielen Dank das Du hier mal eine Diskussion gestartet hast, ich schiebe das seit Wochen vor mit her und finde keinen Ansatz. Antworten ist einfacher als selber erfinden.


    Grüßle, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Ich hab mal mit 15 gr Gewicht angefangen - was anderes hatte ich auf die Schnelle nicht. Jo - sicher ist das Fluggefühl bei jedem anders und von eigenen Erfahrungen geprägt. Schon möglich dass es bei gewissen "Spezialbegriffen" zum Teil unterschiedliche Interpretation gibt. Mir kam der Drachen im Vergleich zu Anubis und Cosmic sehr leicht vor - ohne allzuviel Schwung in den Tricks zu entwickeln. Die machen yoyos m.E dann noch einen Tick flotter - aber etwas mehr Gewicht könnte das Ganze dann noch beschleunigen. Die Rückenlage ist superstabil und Jl´s, Backspins, Cascades sind wirklich easy. Flic flacs klappten bei mir gleich - Taz gingen nur mit viel Gehampel, aber wie gesagt ich hatte nur kurz Zeit bis es dunkel wurde. Allerdings dürfte es bei den Eigenbauten dann doch gewisse Fertigungsbreiten geben, trotzdem kann ich sagen dass beim Vortex verdammt viele Sachen sofort ohne großes Rumprobieren gehen.
    In jedem Fall ein netter Drachen, der am Himmel ein echter Hingucker ist - und den es sogar in Wunschfarben gibt.....

    Moin!


    Ich verweise noch Mal auf Berni-O :

    Zitat

    Vielleicht wäre ein Vergleich zum Organic interessant


    Den Organic hab ich mir relativ leicht gebaut. Nun wollte ich etwas stabileres für
    etwas mehr Wind bauen und bin beim Virus gelandet.
    Und dann kommt der Vortex...... :(


    Gibt es vielleicht sogar jemanden, der alle drei Vögel schon mal geflogen ist
    und entsprechend Vergleiche darstellen kann?


    MfG
    Murvin


    Ich denke mal da muss jetzt der Manuel (MG-Kiter) mal ran. :-O ;)

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    Zitat

    Original von MaPe


    Ich denke mal da muss jetzt der Manuel (MG-Kiter) mal ran. :-O ;)


    ...und schon zur Stelle. :)


    Ich beziehe mich mal, wie hier angesprochen auf Virus, Organic und Vortex.Das es den einen oder anderen wie z.B. Karma und Neutron auch noch gab und gibt (als Plan) lassen wir mal außen vor!


    Also, der Virus ist 2005 von Christian per Plan veröffentlicht worden
    (btw Der 1. Trickser den ich gebaut habe)
    Der Virus ist ein Drache der eine relativ schlechte Flugpräzision zu beiden anderen hat.Dies ist aber auch nicht das wesentlich das Christian mit diesem Drachen erziehlen wollte. Ein Drache der meiner Meinung nach nur einen Trick schwer macht/nicht macht, die Taz.Er nimmt beim Half Axel die Nase einfach nicht hoch genug.
    Alles andere, geht mit diesem Drachen, meiner Meinung nach gut.
    Ich mag besonders die Backspin Cascaden und den Wapdoowap.
    Er ist von den Dreien immer noch der den ich jeden empfehlen würde als ersten Trickdrachen zu bauen und Tricks zu lernen-meine Meinung!


    Der Organic ist da schon ein anderes Kaliber und kam Ende 2008 an die Öffentlichkeit. Der Schwerpunkt des Drachen liegt mit Sicherheit bei den Wickeltricks, wobei die Richtung völlig egal ist :-O .
    Die Flugpräzision ist im Vergleich zum Virus deutlich besser.Auch die Taz klappt mit dem Drachen gut, besonders mit dem UL.Ihn würde ich einen Piloten emphehlen der den nächsten Schritt zu Virus machen möchte.
    btw Ich liebe mein Set!!!


    Und zu Guter Letzt der Vortex.Er ist eine Weiterentwicklung des Neutron.Um auf den Vortex ein zu gehen muß ich kurz was zum Neutron sagen.
    Er ist die eigendliche Weiterentwicklung der Virus.Er hat eine besser Flugpräzision als der Virus und ist von den Flugeigenschften sehr nahe dran an ihm. Der Neutron fühlt sich erwachsener an ist aber noch mit dem Markel der mangelnden Schwebeeigenschaften behaftet, d.h. Taz geht nur sehr schwer.
    Dies, um wieder auf den Vortex zu kommen, hat Christian geschafft aus dem Drachen raus zu kitzeln.
    Eines was mir direkt aufgefallen ist das er schon einweng wibeliger ist. Ein wenig nervös aber ohne hastig zu sein. Ein wirklich guter Drache. Ich selber habe eigentlich viel Spaß mit dem Drachen gehabt, fliege aber mittlerweile meine Eigenentwicklungen lieber und habe da auch einen etwas anderen Weg eingeschlagen als Christian.


    Ich denke das alle drei ihr Vor- und Nachteile haben.....


    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.....

    Der Organic ist ein völlig anderer Drachen als der Vortex - schon von der Größe her. Quirliger "Drehteufel" für kurze Leinen und radikales Tricksen. Der Vortex ist wesentlich ruhiger und erwachsener - das kam mir dann doch mehr entgegen. Könnte auch sein dass der Organic wegen der vielen runden Paneelen schwieriger zu nähen ist.


    Was mich noch interessieren würde - Hat jemand die Bestabung für einen Vortex UL parat?

    Die tun nix, die wollen nur spielen


    zwei neue geier kreisen über der powie



    UL (links)
    LK 5mm Structil
    uQS 3PT BD
    Kiel 3PT BD
    oQS 4,5mm CFK


    Std. LK P200/P300
    uQS BD Nitro
    Kiel 5PT
    oQS 6mm Exel


    am So konnte ich den Std. kurzzeitig testen. ich bin jetzt nicht der trixxer unter dem herrn, aber als virus-flieger brauchte ich mich garnicht umzustellen und der vogel machte einen super eindruck. ging sehr früh, ist m.E. sehr stabil in den rückenlagen ohne großen höhenverlust. ist merklich ruhiger und gemächlicher als der virus, man kann ihn aber auch radikal durch die tricks prügeln. zumindest kann er alles, was ich kann ( und auch noch nicht kann) und ich denke, wir werden gute freunde

    LG ROSSI



    obwohl ich im glashaus sitze, werfe ich mit steinen...es klirrt so schön

    konnte meinen Std am So mal wieder ein bißchen fliegen. Gefällt mir immer besser, der UL ist sowieso klasse. Sehr nett!

    Gruß
    Norbert

    Zitat

    Original von Rossi45
    [... man kann ihn aber auch radikal durch die tricks prügeln. zumindest kann er alles, was ich kann ...


    Wo blos habe ich diese Worte schon mal gehört? :=(


    Wie gesagt, auch mir lag Dein Kite auf Anhieb und wenn der UL genauso gut ist ... Also, wenn Du mal wieder ein wenig Zeit hast, dann weißt Du ja was zu tun ist :D


    LG Frank


    Wie funtionieren denn 5mm Structil in den LK`s ? (für den UL) 3PT sind mir zu empfindlich, dachte schon an nen P1X/P2X Gestängemix, aber 5 mm Structil wäre natürlich noch einfacher.

    @ manuel


    die sind geplottet und dann aufgerubbelt. sollen auch vielfaches knittern überstehen


    Goliath


    in meinen viren ul habe ich auch immer 5mm structil verwendet, teilweise gemufft und das ergebnis war sehr überzeugend. wenn ich den vortex ul mal gassi geflogen bin, kann ich dir sagen, obs bei dem genauso gut funzt

    LG ROSSI



    obwohl ich im glashaus sitze, werfe ich mit steinen...es klirrt so schön