Vortex von Christian Derefat

    Ach Leute, ihr mit euren autocad-plott-pipapo...... ;)
    Es geht doch nichts über gutes, altes Handwerk.Wer mit dem dxf oder pdf Dateien nichts anfangen kann und es mal mit Graupappe, Geodreieck und Beistift versuchen möchte sende mir per PM sein e mail Adresse und ich übermittle ihm eine Tabelle mit allen wichtigen Daten.
    Zwar hier und da auf französisch aber besser als nichts.

    So mach ich das auch immer. Rolle Packpapier, Lienal, Winkel,Bleistift und Metermass. Für die Schablonen werden dann beim Einkaufen von den Petflaschen die Zwischenlage mit genommen.


    So geht das auch ohne plotten.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Welches Jahr hatten wir noch? Ach ja, 2009 ;) 8-)


    Wer spricht denn hier von plotten? Plotten kann ich notfalls ja auch die PDF's! A0 und gut ist. ABER: Ich wollte mir das übertragen auf Pappe und das elendige Ausgeschneide sparen ;) . Alles in einem Rutsch. Dünne braune Holzschablonen, nett beschriftet, fertig!


    Einfacher geht es fast wirklich nicht. Aber danke für die guten Tips.


    8-)


    -Andreas

    Zitat

    übermittle ihm eine Tabelle mit allen wichtigen Daten.


    Nach der Tabelle habe ich den Plan gezeichnet. Da sind aber einige Anpassungen zu beachten, Christian hat noch ganz schön korrigiert. Ich teste weiter mit Andreas.


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    So, ein kleines Update zu den CAD Files: Guckt euch die yz bzw. xz Achsen an! Auf der xy Achse wird man nur einen Strich sehen können ;)


    Ist bei Auto CAD LT etwas komplizierter ;)


    -Andreas

    Hallo zusammen,
    mir fehlt auf dem Plan vom Vortex irgendwie die Angaben für den Kielstab. Kann mir jemand sagen wie der Kiel bestabt
    ist und wie lang der Kielstab ist????
    Und dann ist mir noch nicht ganz klar, was die Angabe 60+5 bei dem unteren Waageschenkel bedeutet?? :(
    Soll die +5 eine Knotenleiter von 5 cm am Mittelkreuz sein??
    Kann mir jemand weiterhelfen??

    Zitat

    mir fehlt auf dem Plan vom Vortex irgendwie die Angaben für den Kielstab. Kann mir jemand sagen wie der Kiel bestabt
    ist und wie lang der Kielstab ist????


    Wie Manuel sagt. Die Länge musst Du anpassen; hängt von der Detaillösung am Schwanz ab.


    Zitat

    Und dann ist mir noch nicht ganz klar, was die Angabe 60+5 bei dem unteren Waageschenkel bedeutet??
    Soll die +5 eine Knotenleiter von 5 cm am Mittelkreuz sein??


    Ja!


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Herzlichen Glückwunsch Andreas! :H: :H: :H:


    Dann hab ich ja wieder was zum probefliegen am Strand, wenn ich die paar Kilometer mal wieder auf mich nehme! :-O

    Kannst Du mal ein Foto mit straff gehaltener Waage machen? Von dem Turbo wusste ich nichts??


    Hat Christian den Drachen gebaut?


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Hallo Erik


    Laut Christian hat er ihn selbst gebaut :)


    Hier ein Link zum Foto der Waage:


    Zitat


    Ich sehe, was du meinst. Im Plan gibt es den Turboschenkel nicht!


    Vielleicht wendest du dich mal an Christian :) Mein französisch ist "google" ;)


    Edit: Wie heisst so eine Waage?


    -Andreas
    - Editiert von Andreas W am 18.11.2009, 23:59 -

    Vielen Dank für das Foto.


    Zitat

    Laut Christian hat er ihn selbst gebaut


    Wollte ich gar nicht anzweifeln! Ich war nur neugierig, das er Segel verkauft wusste ich, ganze Drachen noch nicht. Magst Du den Preis verraten?


    Zitat

    Zitat:
    Und dann ist mir noch nicht ganz klar, was die Angabe 60+5 bei dem unteren Waageschenkel bedeutet??
    Soll die +5 eine Knotenleiter von 5 cm am Mittelkreuz sein??


    Ja!


    Zitat

    Ich sehe, was du meinst. Im Plan gibt es den Turboschenkel nicht!


    Dann habe ich hier einen Fehler gemacht, offenbar ist mit diesen 5 Zentimetern der Turboschenkel gemeint.


    Zitat

    Edit: Wie heisst so eine Waage?


    Turbowaage, wie Du selber schon geschrieben hast.
    Die kleine Verbindung zwischen oberem und innerem Waageschenkel dient nur dazu zu verhindern das sich der Innenschenkel am Schwanz verhakt.


    Alles normal.


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Danke für die Aufklärung!


    Dann ändere mal den Plan ;)


    Noch ne Frage: 2 x 50 cm GFK. Wie verbindet man die (sowohl an den Drachen als auch mit sich selber)? Mir fehlt ein "doppelter Stand-Off Halter ;) Auch die Suche hat nicht geholfen :( Viele der Bilder liegen ja im Nirvana :(


    -Andreas
    - Editiert von Andreas W am 19.11.2009, 07:59 -
    - Editiert von Andreas W am 19.11.2009, 08:11 -