Vortex von Christian Derefat

    Zitat

    doppelter Stand-Off Halter ?


    Kenn ich auch nicht, würde vermutlich auch nicht weiterhelfen, da die Position für die Rollbars an einer anderen Stelle ist, als der Standoff.

    Zitat

    Original von Skysplitter


    Kenn ich auch nicht, würde vermutlich auch nicht weiterhelfen, da die Position für die Rollbars an einer anderen Stelle ist, als der Standoff.


    Nee, so meine ich das nicht. Stand-Off Halter, die vorne und hinten eine Aufnahme für 3mm Stangen haben. Also "doppelt", bzw. durchgehend sind.


    Ich warte mal ab, was man mir empfehlen wird. Leider kann ich das dem Plan nicht entnehmen. Nur, dass es 2 x 50 cm GFK nehmen soll. Mich interessiert die Lösung an der Schleppkante!


    -Andreas

    Soweit ich das verstehe, sind mit den 2x50cm GFK, die Stangen für normale Rollbars gemeint. 1x50cm für die eine Seite des Drachens und die anderen 50cm für die andere Seite. Ich bin von Christian den Vortex geflogen und er hatte "nur" normale Rollbars dran, wie sie auch am Deep Space montiert sind. Yoyo-Ringe, wie beim XT.z, sind damit meiner Meinung nach nicht gemeint.

    Versuche mal ein paar Detailfotos vom Deepspace oder vom Transfer XTZ zu finden.
    Eine "fertige" Lösung gibt es da nicht, kreatives Basteln angesagt. (Oder Forumssuche und kucken was die Leute vor Dir gemacht haben.)


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Wenn es so ist, wie Thorsten sagt, dann ist es ja kein Problem!


    Dann nehme ich einfach eine Standoffhalterung (segelseitig) und baue sie falsch herum ein und hinten dann den YoYo Stopper!


    Ich werde trozdem mal eine Detailaufnahme von einer Transe XTZ suchen. Habe da schon jemanden ausm Forum angeschrieben. Die meisten Bilder / Detailaufnahmen liegen ja "leider" in der nicht vorhandenen Bildergalerie :(


    -Andreas

    Im Plan stand ja ausdrücklich "Yorings"; ist aber nicht beweiskräftig, könnte auch sein, dass das auf französisch immer so heisst.


    Grüßle

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Moin!


    Als bekennender Bau-Diletant hatte ich weiter oben diese Frage auch schon Mal gestellt.
    Die Antwort kam prompt ein Post später.
    Warum sollte der Vogel nicht beringt werden? ;)
    Aber letzten Endes bleibt es ja jedem selbst überlassen, ob Kabelbinder, Yoyo-Stopper, Rollbars
    oder Yoyo-Ringe verbaut werden.


    Im Falle der Ringe würde ich aus Mangel an Phantasie 2 Standoffhalter je an die Leitkante basteln,
    und ans Segel ebenfalls zwei pro Seite.
    (Oder eine Frickel-Lösung mit Stopperklipsen und einem Stückchen Schnur an den Leitkanten, und
    etwas Silikon-Schlauch o.ä., um den nun 1m langen GFK-Stab zum Ring zu schließen. Der
    Schlauchteil könnte vielleicht im Segel liegen. Abgefangen wird die Dehnung im Segel durch den Ring
    ähnlich wie bei einer Rollbar wahrscheinlich mit einem (oder zwei) Schnurstück(en), das als Sehne
    zwischen den "Enden" an der LK und dem Segel gespannt wird.)


    MfG
    Murvin

    Zitat

    Original von Murvin
    Abgefangen wird die Dehnung im Segel durch den Ring
    ähnlich wie bei einer Rollbar wahrscheinlich mit einem (oder zwei) Schnurstück(en), das als Sehne
    zwischen den "Enden" an der LK und dem Segel gespannt wird.)


    Bei einem geschlossenen Ring halte ich eine zusätzliche Abspannung für unnötig, da der Ring ja dabei die Kräfte selbst aufnimmt, sprich simpel ausgedrückt ja nicht (beständig) aus seiner vorgegebenen "stabilen Form" kann/will

    Mike


    Vergesst diese Yoyodinger, ich bin heute nicht ein einziges Mal an den Stoppern vorbeigeyoyot.


    Das Teil ist genial.


    Man kann sowohl das Segel als auch den kompletten Drachen bei ihm bestellen, aber er hat mich gebeten die Preise nur per PM weiterzugeben. Ich sach' nur, konkurrenzfähig...


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    So :) 5 BFT hat er überlebt.... naja, war leider nur ein kurzer Jungfernflug unter schlechten Bedingungen.


    Es begann mit "auf unserer Wiese gehet was, watet durch die Sümpfe" - 2 Tage fast Dauerregen machte mir klar, wie gut "halbhohe" Drachenschuhe sind.


    Also einen höheren Punkt auf der Wiese gesucht, Drachen aufgebaut, Leinen ran und hoch..... ein paar Kurven im böigen Wind gedreht. Nett. Fliegt, angenehmer Druck, klasse.


    Dann eine kleine Bauchlandung und das Mittelkreuz trennte sich aus der Muffe.... Wie verhindert man das? Dabei fiel noch ein Stand-Off aus der Halterung und verschwand... klasse. 5 Minuten Flug. Naja, die Wiese war eh zu nass!


    Stand-Off ist schon wieder dran :)


    -Andreas - der sich schon auf das nächste Wochenende freut.....

    Hallo Andreas klebe meine Muffen alle mit Sekundenkleber-Gel ein. Meine Meinung nach bleibt das flexibeler und man kann noch ein wenig länger korigieren bevor es fest klebt.Nehme zur Zeit das von Patex Super Gel. :H:

    Pottige Grüße Rüdiger

    Wenn du mit dem Kopf durch die Wand willst , frage dich was du auf der anderen Seite willst!


    Zitat

    Original von Endorphin
    Hallo Andreas klebe meine Muffen alle mit Sekundenkleber-Gel ein. Meine Meinung nach bleibt das flexibeler und man kann noch ein wenig länger korigieren bevor es fest klebt.Nehme zur Zeit das von Patex Super Gel. :H:


    So war das nicht gemeint :)


    AFAIK ist es ein R-Sky Mittelkreuz. Wenn der Drachen auf den "Boden" kracht, dann springt die Muffe auf und hüpfen aus dem Mittelkreuz. Mag ich nicht so, dass es leider sein kann, dass sich die Stäbe dann in das Segel bohren. Zudem hüpfen die Stand-Offs schnell aus den Haltern der uQS.


    -Andreas

    Moin!


    @ Andreas:
    Zum Mittelkreuz: Ich hatte mal irgendwo gesehen, daß in der Nähe des Mittelkreuzes Stopper o.ä.
    angebracht wurden, um die dann ein Gummiband oder Schnur gezurrt wurde, um die Spreize
    vor dem "Auswandern" zu sichern.


    Standoffs: Einfach Tesa oder andere klebende Streifenware um den Standoff kleben.
    Oder wenn es passt einfach Endkappen auf die Standoffs oder in die Halter einkleben.


    Aber wahrscheinlich bist du auf so´ne Ideen auch schon gekommen........


    MfG
    MK

    Hi Murvin


    Danke für den Tip. Stand-Offs ist schon gelöst, Mittelkreuz - da fehlt mir noch "die" Idee. Aber das mit den Stoppern klingt ganz gut.


    Ich wende mich mal an die :SEARCH: und ggf. google :)


    -Andreas

    Zitat

    Original von Andreas W
    Noch ne Frage: 2 x 50 cm GFK. Wie verbindet man die (sowohl an den Drachen als auch mit sich selber)? Mir fehlt ein "doppelter Stand-Off Halter ;)


    Leider hielten die original L'Atelier Ringe nicht lange ...
    Ich hatte mal eine verbesserte Lösung für die YoYo-Ringe mit Bildern >hier gepostet.

    ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø><(((º> KI <º)))><ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø

    Hallo Jürgen


    Vielen Dank. Das sieht richtig gut aus. Aber ich habe mich schon für die "einseitige" Lösung entschieden.


    Warte nun auf DAS Wetter zum Fliegen. Euer Regen ist hier angekommen! Gut, dass das meiste "drüben" runtergefallen ist......


    -Andreas

    >Schon gesehen?



    Zitat

    Original von Andreas W
    ... ich habe mich schon für die "einseitige" Lösung entschieden.


    Sehr vernüftig, mag auch keine Stützräder.




    Wo bitte ist die Waage jeweils genau am Rahmen befestigt?
    Direkt an den APA-Verbindern und am Mittelkreuz?





    :(


    - Editiert von Inselpinsel am 24.11.2009, 18:25 -

    ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø><(((º> KI <º)))><ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø

    Zitat

    Original von Inselpinsel
    >Schon gesehen?


    Ja, das liegt hier schon irgendwo rum :)




    Zitat

    Original von Inselpinsel
    Wo bitte ist die Waage jeweils genau am Rahmen befestigt?
    Direkt an den APA-Verbindern und am Mittelkreuz?


    :(


    - Editiert von Inselpinsel am 24.11.2009, 18:25 -


    Also oben "über den APA's" - Schlaufe und gut ist
    Unten "unter den APA's - auch mit Schlaufe
    Mittelkreuz "unter" dem Kreuz per Schlaufe


    -Andreas

    Vielen Dank, Andreas,
    das wird mir helfen, sobald ich mein Segel von Christian bekomme.

    ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø><(((º> KI <º)))><ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø