Vortex von Christian Derefat

    Noch einer ...






    Gruß
    Michael 8-)
    - Editiert von UpSideDown am 26.02.2010, 08:16 -

    Übrigens......Wenigschreiber sind meist Vielflieger ;)

    Hi Dieter,


    ja, dass der Vortex keinen Druck aufbaut das war mich schon von vornerein klar.
    Aber irgendwie musste ich ja an den kalten Tagen meine Reste verbauen. ;)
    Und so wurde es ein Vortex.


    Als reinen Fun Drachen finde ich ihn sehr gelungen von Christian.
    Vom Flugbild zu Virus und Organic ganz so Manuel bereits geschrieben hat.


    Ich muss Dir jedoch recht geben. So 100% liegt er mir nicht,
    aber wenn die Arme mal wieder lang sind von meinen üblichen Kites dann ist er genau richtig. ;)


    Eine gelungene Trickschleuder so zu sagen.
    Ich persönlich finde die 20 gr im Heck aber zu heftig. Zur Zeit habe ich nur 10g verbaut und er wickelt immer noch tadellos im One Pop ein.
    Und die Waage .... :-/
    Reine Geschmacksache eben ... ;)


    Ich bin wie immer am tüfteln :=(


    Gruß
    Michael 8-)

    Übrigens......Wenigschreiber sind meist Vielflieger ;)

    @ Michael
    Und die Waage ....
    Reine Geschmacksache eben ...


    Ich bin wie immer am tüfteln
    genau, nur der Versuch macht klug. Habe ich von Dir aber auch nicht anders erwartet.
    Vieleicht sehen wir uns ja dieses Jahr in Werlau wieder. ;)

    Gruß
    Dieter

    Nein, kann ich nicht. Wie wäre es aber mit folgendem Gedankengang:
    Christian hat jetzt vier Mal hintereinander einen Drachen rausgebracht, der Virus ist zu alt, den lassen wir mal außen vor.
    Er ist ein langjähriger Trickflieger und nimmt seit einiger Zeit an Trickparties teil. Er hat sich über die Jahre entwickelt, die Ansprüche an die Drachen auch, sowohl generell als auch von seiner Seite. So gesehen liegt für mich nahe, dass der Vortex sein bisher am weitesten entwickeltes und das den aktuellen Anforderungen angemessenste Fluggerät ist.
    Würde sich jedenfalls mit meiner persönlichen Erfahrung decken: Der Drachen geht leichthändig, zickenfrei und freundlich entgegenkommend durch alle Tricks, ist sehr fehlertolerant, gleichförmig ansteuerbar durch seinen gesamten Windbereich und stabil in den unterschiedlichen Tricklagen.
    Die Geschwindigkeit im Flug schein auch recht gleichmäßig zu sein, soviel vermittelt jedenfalls die brummelnde Schleppkante.
    Mit dem "fehlenden Druck" ist das auch so eine Sache: Diesen "Druck" brauche ich in erster Linie für die Kontrolle bei der Präzision und auch da ist es meiner Meinung nach eher Mythos und Gewohnheit als Wahrheit.
    Ich bin drei Jahre am Stück Transfers geflogen, Druck genug also. Wenn der Wind stark genug wurde um mithilfe des "Druckes" geradeaus zu fliegen wurde das Tricksen schwierig, wenn der Wind gut zum Tricksen war, flog das Ding nicht mehr geradeaus... (Doch, ich liebe sie immer noch!)
    Je weniger Kraft ich brauche um irgendwelche Tricks auszulösen desto präziser kann ich das tun. Mit dem Vortex kann man sehr gut im oberen Bereich des Standardwindes tricksen, im unteren Bereich wird das "Feedback" etwas flau, aber der Drachen tut trotzdem was man von ihm möchte. Ist ja auch nicht der einzige Drachen den ich habe...


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Was mir schon ein paar Mal aufgefallen ist: Wenn der Wind so kräftig ist, dass man sich zum Tricksen gern an den Windfensterrand verzieht, (so wie heute): Der Drachen ist sehr tolerant gegenüber dem dann ja einseitig verdreht einfallenden Wind. Andere Drachen die ich so kenne geraten da leicht aus der Balance und das fliegen wird schwieriger, weil der Drachen praktisch asymmetrisch angesteuert werden muss.
    Noch auffällig: Im Fade steigt er wie ein Fahrstuhl. Der Druck im Vordersegel ist, ich vermute durch den kurzen Schwanz, sehr hoch, dadurch ist ein Fade fast schon zu stabil. Sehr hilfreich bei Backspinkaskaden, der Drachen fällt nicht raus. Backflip ist fast genauso stabil, der Drachen liftet sogar. Bei mir allerdings noch ziemlich unkontrolliert, muss ich üben...
    Wirklich beeindruckend finde ich die geradezu roboterhafte Gleichförmigkeit mit der der Drachen durch die Jacobsladder klappt. Er rastet in den erforderlichen Positionen geradezu ein. Sollte man gleich als Kaskade fliegen sonst bleiben irgendwann die Leinen kleben. Und die Yoyos aus dem Handgelenk, sowieso.


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Ich hoffe ja, endlich endlich etwas mehr Zeit zum Fliegen meiner Vortexe zu bekommen!!!

    Gruß
    Norbert

    Da kann ich sehr vielem zustimmen:


    Zitat

    Original von Datenland
    Wirklich beeindruckend finde ich die geradezu roboterhafte Gleichförmigkeit mit der der Drachen durch die Jacobsladder klappt. Er rastet in den erforderlichen Positionen geradezu ein. Sollte man gleich als Kaskade fliegen sonst bleiben irgendwann die Leinen kleben. Und die Yoyos aus dem Handgelenk, sowieso.


    Genau den Eindruck habe ich auch. Ich hab einen UL, und gestern war wieder so ein phantastischer UL-Wind.


    Dagegen habe ich das Gefühl, dass der Vortex bei Böen sehr empfindlich reagiert und unheimlich Fahrt aufnimmt, mehr als z.B. der Organic. Oder liegt's an dem UL und der STD ist unempfindlicher? Oder täuscht mich mein Gefühl? :-O


    Wie dem auch sei, ich hab ein bißchen gebraucht, um den Vortex zu mögen, jetzt tu ich's, und über Ostern wird ein zweiter gebaut, ich weiss nur noch nicht, ob's ein STD oder ein "little heavy" wird (mit 400er LT und 7PT uQS - ich hab einen Organic so bestabt und bei richtig Wind isser genial).


    Grüße


    Uli

    215g ist ein Wort. Das ist ja schon fast ein SUL.
    Meiner kommt mit 15g auf ca. 240g.
    Wie hast du deinen denn bestabt?
    Der UL ist übrigens eine Granate, gefällt mir noch besser als der Std...

    Gruß
    Norbert

    LK P90
    uQS PT3
    Kiel und oQS 5er-Structil


    ..und aus dem anderen Segel das ich noch hab' mach ich jetzt ein heavy-Schiff mit PX3 (P400 gibts ja nicht mehr), PT7 und 6er-Structil :)

    Zitat

    heavy-Schiff mit PX3 (P400 gibts ja nicht mehr), PT7 und 6er-Structil


    Dann hast Du einen Drachen gebaut, der perfekt in einen Windbereich passt in dem man nicht mehr Tricksen kann?


    Fragt sich, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Zitat

    Original von Datenland
    Dann hast Du einen Drachen gebaut, der perfekt in einen Windbereich passt in dem man nicht mehr Tricksen kann?


    Fragt sich, Erik


    Mh, ich weiß nicht genau, an welchen Windbereich du denkst.
    Aber ich hab' einen Organic wie beschrieben bestabt, und bin begeistert (schau
    hier, ziemlich weit unten).
    Der Test mit dem heavy-VORTEX steht noch aus.


    Gruß


    Uli

    Mike

    Jetzt hab ich auch einen. Nur zum Probefliegen hatte ich noch keine Zeit...



    Gruß,
    Marco


    Invictus - Le Vortex - L'Organic


    ...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

    Neulich war mein "heavy"-Vortex (der rechte) in der Luft und ich bin ehrlich begeistert.
    Von 15 bis 20 km/h ist er meine erste Wahl :)


    Ich hab' übrigens im Kiel einen PT-7er verbaut und das ist noch krasser! Mit Gewicht am Po dreht er so noch besser im Yoyo, fast auf der Stelle, so wie ich es sonst nur (ich trau mich's kaum zu schreiben) beim TNT gesehen habe. :O


    Nun kriegt mein UL (links) auch noch einen PT-Stab.



    ... und einen Standard bau ich mir nu' auch :-), natürlich mit einem PT im Kiel :D


    Dann ist mein Set komplett :L und Foto folgt!


    Grüße


    Uli

    Das Duett sieht wirklich super aus.
    Schön wenn man sie mal im Fluge sehen könnte, per Vid :)


    Manuel