Vortex von Christian Derefat

    Interessant das Segel in der Entstehung zu sehen, eine Stuhlunterlage kommt übrigens auch bei mir zum Einsatz :thumbup:


    Hier ein Bild aus der Bauphase meiness UL:


    Und hier der STD in der Luft:

    Sieht klasse aus :thumbsup:

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Flying Christian Derefat's Vortex UL at the Haarrijnse Plas, Utrecht. Another great open source trickkite design by our belgian friend. Very pitchy and a lot of fun to fly. Thanks to Fred Blok for providing the kite. Enjoy in HD!
    Plans are available here: http://users.skynet.be/cerfvolanttrick/prototypes.htm

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://kareloh.com/ickytv_wp/w…stk-episode-10-vortex-ul/



    OSTK Episode 10: Vortex UL | IckyTV

    Ich habe von Thomas (ChillerTom) einen Vortex UL mit Originalsegel von Christian erhalten. Er ist komplett 3PT/ TiniApas/oQs 5mm.
    Konnte ihn heute bei unsteten Binnenlandwind (0-12km/h)kurz testen. Ab 5-6 km/h lässt er sich gut fliegen. Bei etwas mehr fängt der Wohlfühlbereich an.
    Der kite ist sehr schön abgestimmt und ausbalanciert.
    Schön das ich so zu einem Originalsegel gekommen bin. Die Waage ist auch etwas anders aufgebaut, als bei meinen Eigenbauten.
    Bin auf weitere Vergleiche gespannt.
    Vielen Dank an Thomas für den schönen Vogel :)

    Hätte da mal noch ne Frage zur Vortex bestabung ... nochmals Danke @MP3 für das schicke Segel :thumbsup:


    Ich würde mir eig. gerne nen UL bauen mit komplett 3pt ... nun hätte ich aber zuhausen nicht mehr genügend rumliegen ... und würde somit:


    LK: 3pt
    UQS: 3pt
    Kiel: 5pt
    OQS: 5mm structil


    ... verwenden ?(


    ... würdet ihr mir von dem 5pt im Kiel abraten? (oder geht das schon in Ordnung) ... und wie würde sich der Windbereich für diese bestabung erweitern oder verkleinern?

    LG,


    Simon



    "Fliegen ist der größte Spaß den man mit angezogenen Hosen haben kann!" :thumbup:

    Der Kielstab ist nicht sooo kritisch. Ich sehe eher ein (persönliches) Problem in den 3PTs. Habe ich auch ausprobiert, war mir zu wenig Schwung und Steifigkeit in den Flügelspitzen. Die Originalbestabung, hat ja mit P300 relativ schwere und steife Flügelspitzen. Mein UL hat schließlich P100/P200 in der LK bekommen. Die P100/P100-Variante gefiel mir auch nicht. Es sollte schließlich ein wenig vom Vortex-Feeling übrigbleiben.


    Nochmal zum Kiel: Im Standard verwende ich P200, im leichten P100.


    Es ist schließlich alles reine Geschmackssache. Der Experimentierfreude sind da keine Grenzen gesetzt ;)

    Ich bin mit dem UL in komplett 3PT zufrieden. Finde er hat Vortexcharakter und braucht keine Umgewöhnung.
    Hingegen fehlte mir bei der SUL 2PT Variante Feedback und Schwungmasse. Da gefallen mir andere SULs besser.


    Saint. Versuch den 5 PT. Dann geht er vielleicht erst bei 10km/h, könnte aber bei der Trickdynamik gewinnen. Ist Geschmackssache.

    @Ulzburger 3pt oben ungekürzt, unten gekürzt hätte doch auch den Effekt, dass die Flügelspitzen steif sind und die Schwungmasse gerade auch durch die Muffen nach außen wandert?

    Zum Thema Kielstab ...
    Während andere einen "weichen" Kiel bevorzugen um evt. Böen abzufangen setzte ich gerne so steife Kiele wie möglich
    in meine Ul und gerade in Sul Drachen ein, um eben gerade jeden Windhauch maximal auszunutzen.
    Da ist meine Devise so steif wie möglich (und dadurch so schwer wie noch ok) ...


    Deshalb würde ICH mir keine Sorgen machen bei einem 5PT, die einzige Frage währe ob konisch oder zylindrisch (P300 oder vielleicht ein alter Avia) besser für optimale Gewichtsverteilung ist.


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve