Vortex von Christian Derefat

    Mach ma, Dominic, sooo schwer ist das nicht, kostet vor allem Zeit ... Aber lohnt sich!

    Zitat von Dominic

    Das ist dein Erstlingswerk? :O :O Respekt. Damit hast du die Latte für Kitebau-Anfänger aber mal ziemlich hoch gelegt. Jetzt traue ich mich erst recht nicht endlich mal was zusammenzunähen....


    gruß
    Dominic


    Danke fürs Kompliment.
    Ich habe auch sehr lange gezögert. Nachdem ich aber mehrere hilfreiche Threads, Artikel und andere Drachenbauseiten gelesen und die zahlreichen Fotos eingehend studiert habe, konnte ich mich endlich dazu durchringen.
    Fazit: es ist wirklich nicht schwer. Sogar die Waage, mein grösstes Sorgenkind, habe ich zufriedenstellend hingekriegt.
    Nb: Von weitem sehen alle selber gebauten Kites gut aus. Ich bin mal so frei und verzichte auf Nahaufnamen der Nase und diversen Nähten :D .


    Gruss
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Nachdem mein erster Vortex nach vielen Flugstunden deutliche Verschleißspuren zeigt, musste ein neuer her... :-O



    Gruß,
    Marco


    Invictus - Le Vortex - L'Organic


    ...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

    Sehr schön!


    Nb: Ich muss es einfach mal loswerden. Deine Sig ist echt der Hammer :H: :D


    Gruss
    Aldo
    - Editiert von prishi am 09.06.2012, 09:41 -



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Hallo,
    schöne Kites habt ihr da gebaut :H: !!!
    Habe einige Seiten vorher (Seite 8) auch schon mal gepostet, daß ich einen Vortex gebaut habe und Bilder einstellen wollte.
    Und kaum sind knapp anderthalb Jahre vergangen, da ist es auch schon soweit!! :D


    Hier also mein Vortex:



    Habe den Kite auf einer schönen grünen Wiese abgestellt und nicht wieder gefunden, darum der Zeitverzug :-O !
    Kein Wunder bei der Farbe ;) .

    Hallo Dominic,


    Zitat

    Das ist dein Erstlingswerk? Respekt. Damit hast du die Latte für Kitebau-Anfänger aber mal ziemlich hoch gelegt. Jetzt traue ich mich erst recht nicht endlich mal was zusammenzunähen....


    wie ich gesehen habe hast du inzwischen eine Nähmaschine. Ich habe fertige Schablonen vom Vortex. Alles Weitere demnächst mal wieder in Verl.

    Schöne Grüße aus Salzkotten
    Alfons

    So, ich habe mir nun auch endlich einen Vortex gebaut:


    Ich bin sehr froh, dass ich ihn nun habe.
    Besonders finde ich, dass der Comet schön kontrolliert geht, dass die taz sehr flach und einfach ist und, dass er sich ultraschnell auf den Rücken snappt. Am Anfang hatte ich etwas Probleme mit der Backspinn-cascade, aber man muss bei ihm einfach entwder reinpauken oder den vorherigen backspin abbremsen.


    LG Vitjo

    Vitjo hat seinen Vortex sehr ordentlich gebaut und auch mit dem Design den Bauhaus-Stil des Drachenbaus aufgenommen - Alle Achtung!!!


    Der Kite fliegt gute Präzi-Figuren, landet richtig ordentlich und hat ein herrliches Comete-Bild. Der Druck an der Leine war trotz bis 5 Windstärken minimal, so dass das Fliegen mit Fingerschlaufen ohne Schmerzen möglich war.


    Über das Geräuschniveau kann man streiten - ich mags lieber laut, ohne Saumschnur.


    Toller Kite für viel Wind, wenn man ermüdungfrei tricksen möchte.


    Weiter so, Demna :H:

    Hallo,


    mal eine Frage an alle Vortex-Besitzer.


    Bei meinem neuen Vortex spannen besonders die inneren Standoffs das Segel ziemlich stark, dass es auch eine stärkere Falte Richtung Mittelkreuz bildet. Und das, obwohl die Standoffs schon etwas kürzer als im Bauplan gewählt wurden.


    Spannen bei euch die Standoffs das Segel auch so stark???


    Was habt ihr für Mittelkreuze verbaut???


    Vielen Dank und viele Grüße


    Hendrik

    .

    Hallo Hendrik,
    ich habe ein Schnurkreuz verwendet.
    Zu erst hatte ich die Standofflängen nach Plan, also innen 25cm und außen 26cm von segel bis stab.
    Da hat er die Taz allerdings nur sehr schwer und unschön gemacht.
    Also hab ich mir gedacht, dass ich die STO-Länge vielleicht an das kürzere Schnurkreuz anpassen sollte.
    Nun sind sind meine inneren Standoffs 23,7cm lang und die äußeren Standoffs 24,7cm von Segel bis Stab.
    Nun macht er alle Tricks sehr schön und vollführt auch eine flache Taz relativ einfach.
    Das mit den falten zum Mittelkreuz wundert mich. hast du beim Segelzuschnitt beachtet, dass der Vorex eine profilierung am kielende hat?


    LG demna

    Hi Demna,


    das Segel hat Christian persönlich genäht. Daher sollte die Profilierung eigentlich berücksichtigt worden sein.


    Verbaut ist ein Kenny-Kreuz von LO und Standoffs: 24,5 innen & 25,5 aussen.


    Leider sitzen die Inneren extrem straff und spätestens sobald sie senkrecht zur unteren Spreize stehen, biegst sich selbige V-förmig nach vorne.



    Gruß Thorsten


    ps. Gewicht wird bei nächster Gelegenheit nachgereicht

    Hi Hendrik,
    wenn ich mich richtig erinnere, sieht Christians Plan ein R-Sky-Kreuz vor. Bei dem ist die Aufnahme der unteren Spreizen ein Stück vor dem Segel. Wenn du jetzt aber ein Kreuz nimmst, das ziemlich bündig am Mittelstab sitzt und eben nicht nach vorne steht, mußt du die Standofflängen natürlich entsprechend anpassen. Ich habe schon mehrere Derefat-Segel bestabt, da war immer etwas Spannung um das Mittelkreuz herum, aber zuviel sollte es nicht sein.
    Zudem gilt: Christians Standoff-Maß gibt - wenn ich mich richtig erinnere - die Distanz zwischen Segel und untere Querspreize wieder, also inkl. Endkappen und mit aufgesteckten stabseitigen Standoff-Verbindern. Einfach mal kontrollieren.

    Gruß
    Norbert

    Hallo Hendrik,
    ich habe ein Skyshark-Kreuz verbaut. Die Standoff-Länge ist bei mir wie im Bauplan angegeben. Ziemlich straff sitzen die Standoffs bei mir auch. Wie es mit Falten aussieht und dem Biegen der Spreizen, siehst Du hier.


    Gruß,
    Marco


    Invictus - Le Vortex - L'Organic


    ...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

    Sind die Längenangaben mit segelseitigem SO Halter oder ohne? Die Baulängen der einzelnen Halter unterscheiden sich zum Teil doch erheblich.

    Zitat

    Christians Standoff-Maß gibt - wenn ich mich richtig erinnere - die Distanz zwischen Segel und unterer Querspreize wieder


    Also einschließlich segelseitigem Standoff-Halter...

    Gruß
    Norbert

    Danke schonmal für die vielen schnellen Antworten!


    Zitat von Nobbl2k

    Hi Hendrik,
    wenn ich mich richtig erinnere, sieht Christians Plan ein R-Sky-Kreuz vor. Bei dem ist die Aufnahme der unteren Spreizen ein Stück vor dem Segel. Wenn du jetzt aber ein Kreuz nimmst, das ziemlich bündig am Mittelstab sitzt und eben nicht nach vorne steht, mußt du die Standofflängen natürlich entsprechend anpassen.


    Das ist beim Monster so, aber beim Vortex nicht. Zumindest geht es aus allen Plänen, die mir vorgliegen, so nicht ausdrücklich hervor.


    Auf das Anpassen wird es jetzt wohl rauslaufen. Ist sicherlich das sinnvollste.


    Zitat von Vitjo

    Also hab ich mir gedacht, dass ich die STO-Länge vielleicht an das kürzere Schnurkreuz anpassen sollte.
    Nun sind sind meine inneren Standoffs 23,7cm lang und die äußeren Standoffs 24,7cm von Segel bis Stab.


    Denke, dass sich bei mir dann ähnliche Maße ergeben werden.


    Zitat von DroppingIgel

    Hallo Hendrik,
    ich habe ein Skyshark-Kreuz verbaut. Die Standoff-Länge ist bei mir wie im Bauplan angegeben. Ziemlich straff sitzen die Standoffs bei mir auch. Wie es mit Falten aussieht und dem Biegen der Spreizen, siehst Du hier.


    Bei mir sieht das ganze ähnlich aus. Du hast ja ein ähnliches Kreuz verbaut und die ursprünglichen Standoffmaße verwendet. Diese Falte vom Kreuz nach außen erkenne ich bei dir auch.


    Zitat von Nobbl2k

    Zudem gilt: Christians Standoff-Maß gibt - wenn ich mich richtig erinnere - die Distanz zwischen Segel und untere Querspreize wieder, also inkl. Endkappen und mit aufgesteckten stabseitigen Standoff-Verbindern. Einfach mal kontrollieren.


    Das ist so schon völlig klar, steht ja auch ausdrücklich so bei Christian am Plan. Liegt sicher eher am Mittelkreuz, er wird sicher von einem langen R-Sky Kreuz (wie beim Monster) ausgegangen sein. Hatte zunächst beim meinem Monster SUL ein kurzes Kreuz verbaut. Da war es ähnlich, alles stand ziemlich stark unter Spannung. Jetzt wurde gegen ein R-Sky Kreuz getauscht und alles passt gut. Meines Erachtens lässt er sich so auch etwas besser tricken.


    P.S.: Danke Thorsten für das Bestaben!


    Viele Grüße


    Hendrik

    .