Vortex von Christian Derefat

    Noch 2 neue Vortexe:




    Gruß
    Marco


    Invictus - Le Vortex - L'Organic


    ...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

    Sehr Schick :H:

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Schick, Marco.


    Gibt es Unterschiede zwischen den beiden?


    P.S. Seit kurzem habe ich auch einen Vortex (komplett in schwarz). Ist natürlich geschmackssache, aber ich finde der Vogel sieht super aus. Und was noch viel wichtiger ist: ich finde er lässt sich super tricksen!!! Gerade auch bei mehr Wind. (Hab mich ein wenig in den Vortex verliebt).


    Ich habe bzw. hatte einne ganze Reihe Trickdrachen und bin auch schon einige andere geflogen. Beim Vortex finde ich aber absolut erstaunlich, wie schnell bzw. leicht sich Tricks auslösen lassen. Selbst bei mehr Wind reichen kleine Lenkbewegungen. Wie empfinden das die anderen Vortex-Besitzer?


    Viele Grüße


    Hendrik

    .

    Zitat von Rookie_KS


    Gibt es Unterschiede zwischen den beiden?


    Ja, der blaue ist wieder ein Std, der gelbe mit P90, P1x und PT2 bestabt. Wollte mal ausprobieren, wie er sich damit als UL macht.


    Invictus - Le Vortex - L'Organic


    ...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

    Schick. Ich hoffe, ich darf ihn mal probefliegen.


    Invictus - Le Vortex - L'Organic


    ...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

    https://www.dropbox.com/sh/ipv…HLUs_SsPFBtTd65Vzkza?dl=0


    Heute ließ der Wind nach und ich konnte den Vortex etwas zappeln lassen. Der Wind war immer noch sehr böig mit 2-5Bft aus Ost. Geflogen bin ich an 30m DC 40, die sehr gut passten. Auch bei stärkeren Wind lies sich der Vortex sehr gut in die Tricks legen blieb dort gut eingerastet und ließ sich z.B. aus dem Turtel mit einem Impuls gut rausbewegen.


    Was mich überrascht hat, war die ordentliche Präzision in Ecken und trotz steiler Trimmung kein Nachdrehen aus schnellen und engen Spins. Er lies sich sehr gut stallen und landen und hatte keine Neigung wegzudrehen.


    ich habe die Waage ca. 5% kürzer gemacht und den Fangschenkel weggelassen. Ich hatte keinen einzigen Hänger am Kielstab. Die Lenkimpulse reichten aus dem Handgelenk und waren sehr ähnlich vom feeling wie beim Monster. Wobei das Monster für mich bei dem Wind anspruchsvoller zu fliegen war.
    Der Vortex machte sehr viel Spaß und ich wurde auf Anhieb warm mit dem kite.


    Ich habe mal den Vortex und Monster übereinandergelegt und konnte feststellen das Segeltiefe, Gestänge, Verbinderpos. und Waagepunkt sehr ähnlich sind. Der äußere Standoff liegt auch gleich, der innere SO liegt beim Monster weiter außen.

    Sieht wirklich toll aus. Schlichtes, einfaches Design, und doch ein Hingucker.
    Manchmal ist weniger halt doch mehr... :H:



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Das wird nicht schön werden mit den Tape-Stückchen. Ich stand vor dem gleichen Problem:


    Mit dem Pritt Kleberoller kann man Icarex sehr gut kleben. Der gibt einen Klebefilm von 8mm Breite ab, was sehr gut zur Nahtzugabe vom Plan passt. Musst dich nur entscheiden welchen der beiden Rollertypen du nimmst, den mit der roten oder den mit der gelben Spitze. Der "rote" klebt (gefühlt) kräftiger, Überstände sind aber schwieriger zu entfernen. Beim "gelben" kann man Überstände gut mit dem Finger wegrubbeln. Meine Vortexe habe ich mit dem "roten" geklebt. Meine schwarzen Icarex-Streifen auf den Panel-Nähten klebe ich immer mit dem gelben.


    Eine schöne Herausforderung sind dann schwarze Streifen auf den gebogenen Nähten. ;)


    Einmal editiert, zuletzt von Ulzburger ()

    Hab mal den Uhu Permanentroller probiert. Der ist 6,5 mm breit. Bin nach 5 Panelen zufrieden mit dem Ergebnis.
    Beim Auftragen verschieben sich zwar leicht die ausgerichteten Zuschnitte. Das lässt sich aber wieder korrigieren.


    Danke für den Tip.

    Nur 6,5 mmm breit, das ist interessant. Ansonsten auch in zwei Varianten erhältlich.
    Werde ich mal Testen, wenn mein 10er Pack durch ist.


    Danke für den Hinweis.


    Hier noch mein Verfahren beim Kleben der Panele: Der Plan liegt bei mir unter einem transparenten Kunststoff (ca. 1mm Stärke). Die beiden zu verklebenden Teile fixiere ich mit Klebeband (Kreppband) auf der Kunststoffplatte gemäß Plan. Dann wird das obere Teil zurückgeklappt, das untere mit dem Klebefilm versehen und das zurückgeklappte Stück auf den Klebefilm auf- bzw. zurückgelegt. Ergebnis zeigt das Foto oben, idealerweise ein vollkommen planes Segel.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulzburger ()


    Ich mache das ähnlich. Lichttisch, Plan und oben Kunststoffplatte (Bodenschoner für Schreibtischstühle). Panele fixiere ich mit Gewichten.
    Trotzdem verschieben sich die Tuchteile durch den Druck beim Auftragen mit dem Roller. Ist aber alles korregierbar und das Ergebnis ist o.k..
    Der Auftragevorgang könnte etwas geschmeidiger sein, mit weniger Druck. Manchmal reißt der Klebefilm ab, oder verschiebt sich auf dem Roller, ist aber alles mchbar.


    ..... Ups, jetzt habe ich ja schon mein Design verraten.