Vortex von Christian Derefat

    Hallo zusammen
    ich habe mir mal den Plan vom Vortex ausgedruckt und angeschaut. Auf Christian's HP gibt es für den Plan und die Schablonen je 2 PDF's in A4. Beim ersten Plan ist das 50mm Raster 47mm, beim zweiten ca. 48.5mm. Welcher stimmt? Ich habe mit zwei verschiedenen Druckern das gleiche Ergebnis bekommen. Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?


    Gruss
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Wenn du mit Sicherheit weißt, dass es 50mm sein sollten, dann gilt ist keiner von beiden richtig ;)

    Zitat von WaveTwistah

    Wenn du mit Sicherheit weißt, dass es 50mm sein sollten, dann gilt ist keiner von beiden richtig ;)


    Na ja, ich nehme es mal stark an. Die Frage ist: Nach welchem Plan haben die zahlreichen Vortex-Bauer gearbeitet?


    Gruss
    Aldo
    - Editiert von prishi am 06.04.2012, 11:19 -



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Guck mal bei deinen Druckeinstellungen. Meistens liegt der Hund dort begraben. Stichwort: In Druckbereich einpassen, etc...

    Richtig. Du musst die Druckeinstellungen ändern, damit auf dem A4 keine Randmaße eingehalten werden. Das passt immer noch aufs Blatt, aber die Ränder sind dann halt nicht gleichgroß. Dafür passen dann die 50mm. Bin ich auch schon drauf reingefallen. :-O

    Gruß,
    Tom


    Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

    Ahh ja, jetzt passt's, danke Leute :H:


    Noch ne Frage: Die Verstärkung vom Mittelkreuz zum Kielende ist nicht auf dem Schablonenplan. Mache ich die einfach Handgelenk mal Pi?
    Ist mein allererstes Bauprojekt, es dürften nicht die letzten Fragen sein... :D
    LG
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Guck doch mal wie das bei anderen Geiern gelöst ist. Warum nicht bewährte Lösungen kopieren?

    :logo: logisch. In meinem Bestreben perfekt zu arbeiten stehe ich mir manchmal selber im Weg und sehe die einfachsten Lösungen nicht...


    LG
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Langsam geht's los...und schon die nächste Frage:
    Wenn ich die jeweils gleichen Paneelen für beide Segelhälften schneide, muss ich die Schablone einmal normal und einmal spiegelverkehrt, bzw. kopfüber auflegen, oder kann ich beide Paneelen gleich machen?
    Mit anderen Worten: Gibt es bei Icarex ein Vorne und ein Hinten?


    LG
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Soweit ich weiß ich Icarex doch beidseitig beschichtet. Also gibt's kein vorne und hinten.

    Gruß,
    Tom


    Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

    Fertig...

    Gruss
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    sieht echt klasse aus und das fürs erste mal aber!!^^ überprüf nochmal spannweite und die höhe auf den die verbinder von Oqs und Uqs. ich hatte den vortex etwas gestreckter in erinnerung. kann mich auch irren aber das macht einiges am flugverhalten aus^^
    grüße

    @ Frank
    Danke. Material für den UL liegt bereit.


    pookiraw
    passt alles, vielleicht liegts an der Optik.


    Kareloh
    Thanks a lot.


    Gruss
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear