Suche 4 qm. Kite

    Hallo liebes Drachenforum,
    Fliege jetzt seit 2 Jahren den Ozone Quattro 2 qm. und bin sehr zufrieden damit. Kann gut damit umgehen und fliege auch dei stärkerem Wind. Mittlerweile fehlt es mir aber einfach bisschen an einem größeren Kite. Leider noch nie eine 4 qm geflogen und weiß auch nich wie stark so ein Kite ziehen kann. Könnt ich den 4qm denn auch bei stärkerem Wind nehmen sprich so 4 Beaufort oder mehr? Mittlerweile würde ich mich auch bisschen ans Jumpen heranwagen.
    Am liebsten hätte ich ein System wo die Last nich mehr so auf den Händen liegt sondern am liebsten am Klettergurt da mein aktueller Kite nur Handles hat und des auf Dauer einfach bisschen anstrengend wird. Natürlich sollte der Kite totzalledem noch sicher sein und irgentein Sicherheitssystem haben. Da ich mit Ozone sehr zufrieden bin würde ich wieder ein Ozone Kite nehmen jetzt ist nur die Frage was für einen. Den Flow oder vielleicht ein Depowerkite? Was ratet ihr mir? Andere empfehlenswerte Kites? Oder doch eine Nummer kleiner?
    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen...
    Mit freundlichen Grüßen
    Paul

    Kann mir denn keiner helfen :) Keine Tips für mich? Würde mich über eure Hilfe freuen... :) Sorry Edit Button nich gefunden!

    Kannst dir ja mal den Ozone Flow anschauen. Die Depowerkites sind ziemlich teuer, weiss ja nicht wo dein Budget liegt.

    HQ Crossfire II 3.0 -- Flysurfer Cool 9.0 -- Peter Lynn Venom II 16.0

    hi,


    also die Ozone Access XC 2010 kostet neu schon so um die 600,- R2F mit 350,- wirds da echt schwierig werden wenn nur was gebrauchtes würd ich jetzt mal behaupten.


    ich hab nen Ozone Flow in 5m² an ner Bar da ist schon ein Chickenloop dran den du in dein Trapez einhängen kannst dann hast du es weniger anstrengend die liegt neu so um die 310,- bzw die Flow mit Handles hat auch nen Trapeztampen wenn ich mich jetzt nicht täusche


    Gruß Bastian

    Matten: HQ Rush III Pro 300, Ozone Flow 5.0, HQ Crossfire 4.0
    Deltas: Elliot Birdy, Wolkenstürmer Skydart,
    ATB: N:XT Black Chilli

    Das heißt dann ist die Kraft nur bisschen verteilt oder liegt sie zum größten Teil am Trapez an? Wie funktioniert des denn genau... hab ja derweil die IMP Quattro und ist ja 4 Leiner also 2 Bremsleinen und 2 Steuerleinen oder wie man des nennt! Wie ist des dann bei der Flow? Steuerleinen an Bar befestigt und am Trapez und die Bremsleinen wie bei Quattro so Kitekiller? Also so:

    Was kannst mir denn von den Flugeigenschaften über die Flow erzählen? Ist da Power dahinter? Kann man ab 4 qm schon bisschen jumpen?
    Danke dir schonmal...
    Liebe Grüße
    Paul

    • Offizieller Beitrag

    oh je. :O


    @ paulchen


    vergiss die geschichte mit der bar und so. so wie es bastian gemacht hat (5er matte mit bar und trapez) würde ich es dir nicht empfehlen. die matte ist viel zu groß, mit der bar lernst du nicht den kite richtig zu beherrschen und sich am gleich in ein trapez einzuhängen geht bestimmt auch nicht gut.


    die abgebildete bar ist übering eine depowerbar und geht nicht für handelkites. ;)


    kauf die die flow mit handelsin 4m² und gut ist.

    nein die Steuer- sowie die Bremsleinen sind beide an der Bar fest. bei der Standartbar der Flow sind die Steuerleinen außen und die Bremsleinen an einer Umlenkrolle in der Mitte. Wenn du im Trapez eingehackt bist dann bist du praktisch an der Hüfte mit dem Kite verbunden kannst theoretisch also den Kite loslassen und du bleibst verbunden. Kannst auch einhändig fliegen zb beim Kitelandboarden oder Snowkiten deswegen hab ich die Flow auch an ner Bar weil ich hauptsächlich dazu nutze.


    Gruß Bastian

    Matten: HQ Rush III Pro 300, Ozone Flow 5.0, HQ Crossfire 4.0
    Deltas: Elliot Birdy, Wolkenstürmer Skydart,
    ATB: N:XT Black Chilli

    Hallo Set,
    Fliege doch jetzt schon seit 2 Jahren die Ozone IMP Quattro 2qm.
    Ist der Unterschied zu ner Bar von Handles so groß dass ich mit der Bar nicht fliegen kann... Was empfehlt ihr mir denn? Hätte halt gerne dass die Kraft nicht mehr nur an der Händen lastet weil des auf Dauer sehr anstrengend wird... Außerdem wenn dann keine 5qm sondern 4 qm.! Lass mich gern eines anderen belehren wenn der Umstieg von 2 zu 4 nicht gut ist?!


    Ist die Flow mit 4 qm. schon zu kleinen Sprüngen geeignet? Powermäßig?
    Liebe Grüße
    Paul

    Ist der Unterschied von 2 auf 4 m² nicht recht groß?


    Ich komme mit dem LD stunt und der 2er Samurai gut zurecht, habe aber schon mit dem 3m² Little Devil von Ozone , obwohl der wirklich prima fliegt, bei etwas mehr Wind total Probleme.
    Die zwei oder drei Mal, die ich ihn ausprobiert habe , hat er mich jedes Mal umgehauen, so dass er jetzt nicht mehr mit genommen wird - bin aber als Frau vielleicht auch nicht so kräftig wie ihr Kerle.... aber vor nem 4er hätte ich Angst.


    Vielleicht kannst du ja jemanden auf der Wiese ansprechen, der dir mal etwas ausleiht.

    Flodder:
    Der Unterschied zwischen 2 und 4qm ist schon da. Es ist allerdings auch eine Frage der Übung und Tagesform, welchen Kite man bei welchem Wind ziehen kann und will. Durch regelmäßiges Fliegen wird sich Dein Windbereich erweitern, weil Du einfach besser steuern kannst, wann der Kite wo wie viel Druck aufbaut. Außerdem lernst Du den Wind besser einzuschätzen und ziehst dann entsprechend automatisch den richtigen Kite für den Wind. Halt Dich am Anfang an die 7er Regel und alles wird gut.


    Paulchen:
    ich finde bei einem geübten Flieger spricht nichts gegen ein Trapez. Mir ist es sogar angenehmer mit Trapez zu fliegen, da ich mich mit dem gesamten Körper gegen den Kite lehnen kann und auf den Armen nur die Steuerkraft, nicht aber mehr die Haltekraft lastet. Wer den Wind und die entstehende Kraft durch den Kite nicht einschätzen kann, der sollte tunlichst die Finger vom Trapez lassen - schließlich bist Du dann erstmal fest mit dem Kite verbunden und kannst im Zweifelsfall nicht rechtzeitig reagieren, wenn er Dich mitreißt. Zum Einfliegen bei einem neuen Kite fliege ich meist auch ohne Trapez oder halt bei entsprechend niedrigem Wind.
    Zur Bar bei Handlekites gibt es wirklich genügend Informationen hier im Forum, die macht den Kite nur träge und Du kannst sein Potential nicht ausschöpfen.


    Am Besten ist wohl testen. Wenn Dir Depower gefällt, dann spar noch ein wenig, wenn Dir ein Handlekite besser gefällt, dann bleib dabei.

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Erstmal vielen Dank für deine Antwort Seitenschneider.
    Leider kann ich überhaupt nicht sagen ob ich Depower lieber hätte weil ich noch nie die Chance dazu hatte einen zu testen! Wie kann man sich dess den allgemein vom Fluggefühl vorstellen? Wie ist der Unterschied zu einem normalen Handlekite?


    Hab noch zum Trapez ne Frage undzwar ob ich da auch meinen Klettergurt benutzen könnte? Stell mir des mit Trapez auch deutlich angenehmer vor. Schon bei meiner Ozone IMP Quattro ist der Zug sehr stark auf den Armen und ich kann mir garnich vorstellen wie ich des erst bei einem doppelt so großen Kite sein wird...


    Liebe Grüße
    Paul

    Depower.... ich fands einfach nur gruselig, als ich zum ersten (und letzten) mal die 11er Frenzy vom Jänz in der Hand hatte. Das Dingen hat eh schon gut gezogen, so aus Reflex hab ich dann die Bar zu mir geholt und das war in dem Fall nicht so toll hehe. Nichts passiert, aber mir sind meine Handles lieber. Mit anderen Worten - es ist ganz anders.


    Hmm Klettergurt gabs glaub ich schon mal... :SEARCH:
    Wenn ich mir Bilder davon anschaue, dann frag ich mich, wo man da den Panikhaken vernünftig einhaken kann.... ich kenn die Dinger nicht.


    Mit einem doppelt so großen Kite fliegt es sich etwas entspannter finde ich, weil der nicht so schnell hin und her zappelt, dafür zieht er halt mehr :D

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    ....einfach gruselig :-O


    Das Fluggefühl ist einfach vollkommen anders als bei einem Handlekite. Das hat nicht mal so richtig was mit der (Zug)Stärke zu tun. An dem Tag wo ich das probiert habe hab ich die 7er Haka gegen eine 11er Frenzy FYX geflogen und die waren ähnlich zugstark. Wahrscheinlich ist das ganze nur Übungs- und Gewohnheitssache. Beim Depower hat mir gar nicht gefallen, daß das Lenken und Anpowern so leicht geht, da fehlt mir feedback. Das Anziehen der Bar ist so schnell und leicht gemacht, daß man sich da leicht mal vertut, wenn man nicht damit vertraut ist. Da lobe ich mir den realitv gleichmäßigen Zug eines Handlekites, wo ich irdentlich an den Handles ziehen muß, damit was passiert :D

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Zitat

    Original von Seitenschneider
    Depower.... ich fands einfach nur gruselig, als ich zum ersten (und letzten) mal die 11er Frenzy vom Jänz in der Hand hatte. Das Dingen hat eh schon gut gezogen, so aus Reflex hab ich dann die Bar zu mir geholt und das war in dem Fall nicht so toll hehe. Nichts passiert, aber mir sind meine Handles lieber. Mit anderen Worten - es ist ganz anders.


    Dann flieg jetzt mal meine 13er Psycho 3, die hat noch bisschen mehr dampf als die 11er Frenzy ;)
    Die Sache mit dem Feedback an der Bar ist alles Einstellungssache, da man die Barkräfte bei einigen Kites variieren kann. Wenn du bei der Frenzy schon sagst, dass du da kaum Feedback an der Bar hast, dann musst du erstmal die Psycho 4 fliegen.
    Depower ist fürs Board und böiges Binnenland echt super, allerdings fliege ich auch sehr gern Handlekites.