ATB-Leichtwindkite für Binnenland?

    Denke nicht, Heigo meinte doch letzhin, Ozone ist völlig überzeugt, die besten Landkites der Welt zu haben :-O


    Arroganz ist der Anfang vom Ende. Schon immer gewesen... ;)

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Zitat von Bones worst case:....Die "alten" Yaks kommen etwas eher hoch als die GTs.




    Ist doch sicher nicht so gewollt, oder? Steht schon eine neue Yak in den Startlöchern, also eine Weiterentwicklung der GT für 2011?


    Kann es sein das die Closed-Cell-Speeds im Winter bei Sonne noch leichter hochgehen?
    Meine GT war Sonntag richtig unwillig gegenüber einer schwarzen 15er Speed².

    Hallo,


    Gibt es mittlerweile bessere leichtwind Kites fuers Binnenland, oder nur teurere ?


    Ich fliege gerade einen 7,7 pkd und hatte leider noch nicht die Option, was richtig grosses zu testen.


    Meine Vorstellung liegt bei einem ca.15qm Depowerschirm.



    Sind diese "foil kites" wie chrono oder speed, fuer leichten und ruppigem Wind besser geeignet als andere Systeme, oder kann man dass pauschal nicht mit Ja beantworten ?

    Mfg. Jan von nebenan


    Kites : FS SPEED 4 18.0 LOTUS, FS SPEED 3 15.0 DLX CE, FS SPEED 4 10.0 DLX, PKD CRUISE 7.7, OZONE IMP 1.0
    JOJO RM 2.5, Nasa Star 3 7.0, Nasa Star 3 4.0


    Board: Next Redux
    Ski: Flxride

    Stabil und groß mit viel Leistung. Was da üblich ist, wurde hinreichend in den Threads hier diskutiert.


    Raceschirme wie Chrono, Sonic usw. müssen es nicht sein. Obwohl der Sonic noch etwas stabiler als der Chrono ist. Aber das Profil verwindet sich schon ordentlich in bestimmten Situationen. Man muss den Kite einfach mal genau beobachten, wenn jmd. den fliegt, der es wirklich kann.


    Speed3/4 sind super fürs Binnenland. Je nach Gewicht 19.o/18.o oder sogar 21.o.


    Testen Testen Testen!!!


    MfG. AleX

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Ja richtig, 12er Peak geht sehr früh los. Würd mal sagen fast so früh wie ein 18er FS SPEED4. Wenns um den reinen Grunddruck bei wenig Wind geht. Glide-Mike kann da mehr zu sagen.


    Nur der möchte schon recht sauberen Wind haben. Wenn das so ist, könnte man den in Erwägung ziehen. Aber Hack geht garnicht.


    Auch hier unbedingt Testen Testen Testen!!! An verschiedenen Tagen mit unterschiedlichen Windbedingungen am Spot.


    MfG.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Einmal editiert, zuletzt von chronic2oo1 ()

    Hallo Alex,


    Wenn ich so ein teil mal in die Finger bekommen will, hilft vermutlich nicht mal ein Fred mit dem Namen: Suche Gelegenheit im Raum Stuttgart, um eine Speed3 o.4, Matrixx 2, usw. zum testen und kennenlernen.


    An den wenigen Spots hier, hat zumindest keiner so einen Kite.


    Ich wuerde nur zu gerne testen :) Leider ist dies vermutlich nur mit mehreren Stunden Autofahrt moeglich :(

    Mfg. Jan von nebenan


    Kites : FS SPEED 4 18.0 LOTUS, FS SPEED 3 15.0 DLX CE, FS SPEED 4 10.0 DLX, PKD CRUISE 7.7, OZONE IMP 1.0
    JOJO RM 2.5, Nasa Star 3 7.0, Nasa Star 3 4.0


    Board: Next Redux
    Ski: Flxride

    Wer ruft ? :)


    12er Peak 2 geht früh und ist ein Trecker. Aber.... Wie immer sind die Angaben der Herstellerpage mit Vorsicht zu geniessen. Wer vom Norm-Kiter mit fahrfertigen 75kg abweicht guckt da eher sparsam. Das Ding fliegt an der Küste bei laminaren 5kts auch sicher so das man fahren kann. Im Binnenland lass mal besser 8kts anliegen. Ab hier ist aber grosser Spass angesagt.


    Hack ? Ach ne, wuerde ich so nicht sagen. Turbulenzen, Böen aus geänderten Windrichtungen gehen dem Singleskin auf die Kappe... Das mag sie nicht.


    Auch sehr sehr geil und u.U. Erheblich guenstiger als ne grosse Speed: 21er Revolt.
    Grad neu in meinem Fuhrpark und ich liebe da Ding. Auch so um 5-8 Kts minimum, aber schon was anderes als der auf Cruiser ausgelegte Peak2. Wenn die Revolt Stroemung aufnimmt und man sie nicht abwuergt gehts richtig vorwaerts



    Du koenntest aber auch über die neue Revolt Ultra in 15 nachdenken. Das, oder ne 15er S3 werden meine closed Cell Range noch vollmachen. Speed in CE 15 schockt und ist auch ungerockt schon erschwinglich.


    Ach Edit.... Ich wollt eh mal wieder zur Kitearea diesen Sommer. Entweder man trifft sich mal dort, oder Du faehrst so mal dort hin. Guntram hat alles was ich fliege i.d.R. auch zum Test da und noch einiges mehr.

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Einmal editiert, zuletzt von Glide-Mike ()

    Speed 3, Speed 4 und der Revolt wären auch meine Favoriten.
    Ich hatte den Sonic und die Peak mal ne ganze Weile zum testen, die Teile sind echt super, gerade auch der Sonic hat mich echt begeistert aber sobald die Bedingungen etwas schwierig werden, ist man entspannter mit Speed und Revolt unterwegs.


    Fahr mal zum Guntram auf die Kitearea. Schau mal auf der Seite vorbei, vielleicht ist ja dieses Jahr mal noch ein Event / Testival wo es sich lohnt hin zu fahren.

    Hallo,


    Der Zebra Revolt " Ultra" würde mir sogar optisch gefallen.


    Ein Besuch auf der Kitarea war sowieso in Aussicht.



    Mich würde allg. einmal die Preisentstehung von so einem Highendkite interessieren. Von einem Händler habe ich einmal die Aussage bekommen, dass er die Kites nur knapp über dem Einkaufspreis verkauft und deshalb natürlich nicht viel Spielraum hat.


    Eine FS 4 Lotus 15qm kost knappe 2200 Euro. Waere mal eine schöne Info wie groß die Kosten für Material, Entwicklung, Vermarktung usw. sind.
    Mich als Änfänger hauts auf jedenfall fast aus den Latschen, wenn ich solche Preise angucke. Ich war vor meinem ersten Kauf im Mai der Ansicht, dass sowas nicht über 1000 Euro kosten wird :)).


    Zum aufhören ist es jetzt jedoch zu spät :)

    Mfg. Jan von nebenan


    Kites : FS SPEED 4 18.0 LOTUS, FS SPEED 3 15.0 DLX CE, FS SPEED 4 10.0 DLX, PKD CRUISE 7.7, OZONE IMP 1.0
    JOJO RM 2.5, Nasa Star 3 7.0, Nasa Star 3 4.0


    Board: Next Redux
    Ski: Flxride

    Einmal editiert, zuletzt von Agony ()

    Bei den Speeds kommt schlicht dazu das die Graphiken genäht sind, was einfach Aufwand bedeutet. Die alten Zebras, wie auch die Ultra sind halt super schlicht, das reduziert den Aufwand.
    Grundsätzlich haben die topend Kites viele Zellen, den einen oder anderen internen Trick das Profil zu formen, entwicklungkosten damit das Ding fliegt wie es soll was reichlich Proto Bau verlangt. Kostet halt auch.
    Die Margen sind sicherlich so oder so ordentlich.

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    ....ich habs dir ja vor ein paar Wochen in St.Peter schon gesagt:



    Fahr mal zum Guntram auf die Kitearea

    ....dann gehe ich evtl auch mit....wenn ich Zeit habe...

    Grüsse vom Thilo

    • Offizieller Beitrag

    Na ja ob die Näherin (die geschätzte 1,50 Euro die Stunde verdient) eine halbe Stunde länger an einem Kite näht oder nicht ist egal. Der Arbeitslohn ist sicher der geringste Kostenfaktor bei den Kites die in Asien genäht werden. Viel mehr wird wohl sicher die Entwicklung und das Marketing kosten. Das Material bei den Speed`s ist sicher auch nicht ganz preiswert.


    So lange am Ende das Produkt und der Service stimmt kann ich damit leben. Bei Flysurfer ist das auf jeden Fall so.

    Geloescht

    Mfg. Jan von nebenan


    Kites : FS SPEED 4 18.0 LOTUS, FS SPEED 3 15.0 DLX CE, FS SPEED 4 10.0 DLX, PKD CRUISE 7.7, OZONE IMP 1.0
    JOJO RM 2.5, Nasa Star 3 7.0, Nasa Star 3 4.0


    Board: Next Redux
    Ski: Flxride

    Einmal editiert, zuletzt von Agony ()


    Waere mal eine schöne Info wie groß die Kosten für Material, Entwicklung, Vermarktung usw. sind.

    Na ja, der Sinn und Zweck einer Firma ist es nun mal Gewinn zu machen um Gehälter zu zahlen, Produkte zu entwickeln usw.


    Sicher zählt FS nicht zu den Billiganbietern, aber im vergleich mit den andern sind sie auf einem nur ganz leicht gehobenen Niveau. Und was Service, Verarbeitung und Wertstabilität angeht, gibt es nur wenige Marken die da ran kommen.

    Hallo,


    Gibt es Leute die ihre FS4 hergegeben haben und nun mit einem anderen Kite gluecklicher sind ? ☺


    Je mehr man liest, desto mehr hat man irgendwie den Eindruck, dass man sich nur aus kosten gruenden etwas anderes kauft als eine Flysurfer ?...

    Mfg. Jan von nebenan


    Kites : FS SPEED 4 18.0 LOTUS, FS SPEED 3 15.0 DLX CE, FS SPEED 4 10.0 DLX, PKD CRUISE 7.7, OZONE IMP 1.0
    JOJO RM 2.5, Nasa Star 3 7.0, Nasa Star 3 4.0


    Board: Next Redux
    Ski: Flxride