ATB-Leichtwindkite für Binnenland?

    Zitat

    Original von meggi


    ;)


    :D
    Hat ja echt lange gedauert bis da ´ne Reaktion kam, ich dachte es wäre untergegangen :-O
    Aber wir haben ja aufmerksame Leser hier im Forum ;)

    wer einen günstigen leichtwindkite sucht: Peter Lynn twister 7.7 qm. sehr gut verarbeiteter und auch ein extrem leichter kite.


    ab 5 knoten war ich am fahren auf snowblades, während ein anderer kiter mit einer ozone manta 2 (größe vermutlich 12 qm) ständig am relaunchen war. er kam einfach nicht ins fahren (war mit snowboard unterwegs) snowboard scheint mir bei leichtwind auch eher hinderlich....
    meine tiwster musste ich wegen windgradienten auch erstmal durch rückwärts laufen hochziehen - das geht mit snowblades noch ganz gut. auf bodenlevel war nur ein windhauch zu spüren - vielleicht 2-3 knoten.


    Boller: ja - ich fahre gerne bei leichtwind: den ganzen spot für sich allein haben, sonnenschein statt eisnebel / schneesturm.. hat was.

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    also meine 7,7er Twister II reicht bei weitem nicht aus um mich 65kg Schwergewicht annähernd so früh wie meine 19er zum fahren zu bringen... Und bei fahren meine ich zumindest am Stück mehr wie 10 Meter und zudem zumindest Kreuzkurs halten können... Die Twister geht bei so wenig wind nicht wirklich weit an den WFR und erzeugt einen dezenten Querzug... Höhe halten oder gar laufen ist da nicht wirklich drin... Es sei denn du hast perfekt gewachste Ski bzw. Board unter den Füßen...

    Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger


    ...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

    Gebläse ist nie von Nachteil :)

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Zitat von Thomasg

    Benötige ich bei 4 Knoten einen Fön ,damit ich 21qm überhaupt vorgefüllt bekomme?


    Das hängt auch immer davon ab wie konstant der Wind ist.
    Wenn es ab und zu mal "Böen :=( " von 4 Knoten hat, und sonst immer 2 und 3 Knoten ist, dann wird es kaum möglich sein.
    Wenn der Wind aber relativ bei 4 Knoten liegt, dann kriegt man die Speed problemlos gefüllt.


    Grüße
    Michael

    Hi Leute,
    ich suche einen Hochleister Handlekite für den Buggy und für´s ATB, mit dem ich früher fahren kann als mit meiner 12er Speed3. Mein Buggyspot ist eine recht holprige Wiese und ich wiege um die 75kg. Ich habe bis jetzt an ne Cooper oder Yak gedacht, allerdings bin ich mir bei der Grösse nicht ganz sicher. Würden da 10m² reichen?

    2-Leiner Matte um die 2.5m² Ozone Imp Quattro 2.5m²
    Flysurfer Speed 3 12m² + 19m² Gaastra Hatch 9m²
    Trampa Short mit Trampa Vertigo Achsen und Primo Felgen
    Mfg Alex

    War da nicht irgendwo schon ´ne ähnliche Frage?
    10er Yak aus ´08 oder auch 10.2er Cooper UL (die bin ich aber selber noch nicht geflogen) sind schon recht leichtwindverdächtig.
    Die Vaporen sollen gerüchteweise auch in der Leichtwindecke angesiedelt sein ;)
    Eigentlich sind alle großen Hochleister mit 10qm leichtwindtauglich, welcher für Dich passend ist solltest Du in dem Segment aber besser testen.
    Die 10er Yak ist schon super (aber nicht mehr so einfach zu bekommen), wogegen eine 8.3er Cooper schon etwas mehr Druck im Tuch haben will.

    Ich glaub, ich gönn mir noch 'ne 14er Yakkes, und fahr dann allen Speed-Posern davon... :)

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Danke euch. Was für ein Unterschied ist denn bei den Yak´s aus 08 zu den aus 09 (wenn´s die gibt), oder zur GT?

    2-Leiner Matte um die 2.5m² Ozone Imp Quattro 2.5m²
    Flysurfer Speed 3 12m² + 19m² Gaastra Hatch 9m²
    Trampa Short mit Trampa Vertigo Achsen und Primo Felgen
    Mfg Alex

    ´08 sind die letzten Yaks gebaut worden, sie haben etwas leichteres Tuch als die `06er. Dann kommen ab `09 die GTs.
    Die "alten" Yaks kommen etwas eher hoch als die GTs.