ATB-Leichtwindkite für Binnenland?

    Zitat

    Original von Rambo
    Eine etwas ältere 10er Yak für 4 Hunnis,
    siehe Link oben ;)


    genau, das sieht zum Beispiel schon ganz Interessant aus.
    die 8.6er gibt es da sogar für 350

    Zitat

    Original von Rambo
    Eine etwas ältere 10er Yak für 4 Hunnis,
    siehe Link oben ;)


    Guck sie Dir erst an bevor Du eine alte Yak kaufst, manche sind das Geld nicht mehr wert weil verschlissen, ausgelutscht etc.


    Aber im ernst, frag mal Stephan (C.H.) zu dem Thema >Yak in NL kaufen.<

    Habe ich das jetzt richtig verstanden:


    Leichtwindwaffe für ATB


    entweder YAK 8,6


    oder


    Manta II 15qm.


    Gibt es sonst noch eine Leichtwindwaffe im Depowerbereich (außer Flysurfer Silberpfeil)?
    Könnte vielleicht jemand der ne 15er Manta hat, noch etwas zu den Flugeigenschaften
    bei Schwachwind sagen?



    LG
    Thomas

    LG Thomas


    Make Water burn!

    gerne: Die Manta ist gut fuer ab den oberen 1 bft und macht Spass ab 2 BFT bis 3 bft. Dann ist sie mir zu groß geworden. Sie entwickelt leicht Druck so dass man fahren kann. Die dreht relativ gut fuer ihre Groesse. Wenn es weniger WInd wird ist es richtig Arbeit die zu bewegen, geht aber. Ich wuenschte mir genau den Kite mit so einem "deluxe Tuch"also mit einem extra leichten Tuch.


    Die Manta entwickelt schnell Lift, also man muss wissen, wie die zu steuern ist. Wenn du da die Haende zu sehr außen hast z.B. und lenkst recht ordentlich nach rechts oder links ein wird das sehr direkt umgesetzt. Das ist gut bei 1-2 bft, aber wirkt deutlich bei 3 bft.
    Die Manta ist gut fuer Lift und aber auch fuer Hangtime. Sie hebt nicht nur sondern sie trägt einen schön weit, setzt auch sanft ab.
    Ich find die extrem boenenstabil, auch wenn man natuerlich die Böen spürt, ist ja klar. Das Gefuehl, das die bar vermittelt ist nahezu geschmeidig, du weisst genau was der KIte macht. Da kann man blind fliegen üben und das passt 1:1.Also, was ich an der Bar mache geschieht auch am Kite.


    Die Power die die entwickelt ist nicht zu unterschaetzen. Ich kenne so manchen, der da Probleme mit gekriegt hat weil sie echte Power entwickelt. Aber ich glaub dass ist z.B. bei einer Yak in der Grösse nicht anders. Ich fand die Hochleister in dem Bereich schwieriger zu fliegen (hatte mal ne Yak in den FIngern und selber eine zeit lang eine Vampir race Pro). DP Schirme find ich pers. zum Boarden leichter. Aber das ist Gewöhnungssache...
    Die Matte hatte nie Klapper oder so. Und die Safty und den Chickenloop und die Bar find ich bei den Ozone Kites sowieso NUR KLASSE!
    Abgesehen davon aknn man den Rucksack auch als solchen gebrauchen. Also vollpacken mit Helm und Ski und so und da kann man immer noch mit gemütlich laufen und der ist einfach stabiler als z.B. die von FS.


    ok,... thats it! but test it. Mantas (und Frenzys und die Access) sollten jetzt auch bald günstiger zu kriegen sein weil ja die neuen Ozones schon ausgeliefert sind.

    Zitat

    ok,... thats it! but test it. Mantas (und Frenzys und die Access) sollten jetzt auch bald günstiger zu kriegen sein weil ja die neuen Ozones schon ausgeliefert sind.


    Davon habe ich bereits profitiert, 8-)
    leider habe ich noch keine heruntergesetzten Mantas gefunden.
    Eine 14er Frenzy habe ich wohl im Gebrauchtmarkt gesehen.

    LG Thomas


    Make Water burn!

    schau genau von wann die sind! Die Ozones haben echt einen großen Schritt gemacht mit der 2009er Range. Das betrifft vor allem die Depower und den Chickenloop. Wenn du mal Alten anschaust (z.B. meine klene Sturmaccess) dann weißt du was ich meine: Es ist total easy den Kite wieder zusammen zu bauen wenn du mal die Safty ausgeloest hast, ... und bei der Access von 07 echtes Gefummel. Klar, geht schon ... aber mit kalten Fingern und so weißt du es dann zu schätzen. Auch die Depower ist um ein vielfaches verändert. Einfacher. Klarer, besser - also die Power läßt sich besser dosieren. Außerdem dreht die echt schnell, da kann man viel rauslocken durchs Drehen wenn man will.
    Die Frenzy FYX z.B. ist wohl so ausgewogen, dass da bei dem update auf die 2010 nur an der Waage Veränderungen gemacht wurden, wohingegen die Manta im Detail überarbeitet worden ist (hab ich gehört .... nicht gesehen oder gespürt). Ich wuerde sie gerne mal testen. Das Gute bei der FYX ist dass du die bis gut 5 bft fliegen kannst (fahren ...ich :D ) also von 2-5 Bft die FYX, dann die Access in 6 .... Herbst wo bist du, Stürme,-wo seit ihr? Ich bin bereit :L (yeah, yeah, yeah ... erwartungsvolles Tirilieren 8-))
    - Editiert von meggi am 20.09.2009, 21:49 -

    Zitat

    Ich bin bereit yeah, yeah, yeah (erwartungsvolles Tirilieren


    Das ist es. :H:


    Am besten an der Frenzy finde ich die Stabilität ,das ausgewogene Fliegen


    und kein Leinensalat.(bei welchem namenhaften Herrsteller tritt das noch mal auf :-O )


    Ich habe damals ewige Zeit damit verbracht ein sogenanntes Bonbon zu entüdeln.


    Das habe ich bei dem beschi****ssenen Wind von heute echt schätzen gelernt. :)

    LG Thomas


    Make Water burn!

    Zitat

    Hm, ich finde nicht, dass die Frenzy sonderlich schnell dreht, einen Kiteloop würde ich damit nicht springen wollen.


    Mit welchen Kites springst du den Kiteloops?
    Frenzy geht super, zumindest die 11er und alles was drunter ist :) 4 Bft sollten es aber sein sonst fängt einen der Kite nicht mehr. Da aber 99% aller Kiter eh keine Loops springen, kann man das eigentlich vernachlässigen.


    Grüsschen


    Oli

    Das würde mich auch interessieren. :-O


    @meggi: ich habe gehört,daß es für Frenzy 09 FYX ein Waagen-Update geben soll.
    Weißt Du etwas davon? Damit hätte man quasi ein 2010er Kite. :)

    LG Thomas


    Make Water burn!

    Ich kann noch die EskimoII 14m² ins Rennen werfen.
    Der Start ist etwas eigen, hat man aber nach zweimal raus ;)


    Dann hat sie fast Mantalevel. geht genausofrüh, dreht nur einen Tacken Langsamer, und ist nicht so megakrass Stabil wie die Manta... (die steht ja wie 'ne Eins!)
    Die neue IIIer Serie ist meines Erachtens aber mehr als Gleichwertig!


    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson