ATB-Leichtwindkite für Binnenland?

    Zitat

    Original von Lopan
    Der Thread hier wird ja zum Dauerbrenner... :O


    Dieser Thread macht auch einfach mehr Spaß als "Anfänger sucht Matte zum Jumpen" ;)


    Also die 11er FYX fand ich bei 2 - 3 Bft eher ziemlich langweilig, da ging nicht sonderlich viel. Mit der 13er konnte man da schon ein bisschen mehr Spaß haben.
    Bin auch gestern mal eine 10er Yak bei 2 - 3 Bft geflogen und war von der Leichtwindtauglichkeit nicht so ganz überzeugt, allerdings bin ich das erste mal einen Hochleister in dieser Größe geflogen und wenn ich an meiner Technik feile, ist wahrscheinlich noch mehr rauszuholen.
    Allerdingst bin ich mal gespannt was mit der 13er Psycho 3 bei so wenig Wind geht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Eski steht also deutlich stabiler als die HQ Montana? Oder kommt das auch daher weil sie größer war?


    Kann ich so nicht sagen, da ich beide selbst nicht geflogen habe. Liegt wohl in dem Fall eher am sehr guten Fahrer der Eskimo.
    Die Klapper kamen ja nur dann zustande, wenn der Kite beim (Sprung-)landen nicht genügend beschleunigt wurde.
    Power und Wendigkeit (für ne 12er) der Eskimo sind aber wirklich sehr beeindruckend.
    13er Psycho gegen 10er Yak?... :-O
    Willst du ein Rennen gegen meine 6er?

    Zitat

    Bin auch gestern mal eine 10er Yak bei 2 - 3 Bft geflogen und war von der Leichtwindtauglichkeit nicht so ganz überzeugt


    In dem von Dir angegebenen Windbereich läuft die 10er Yak mal wunderbar. Du mußt aber auch etwas arbeiten, also mal durchloopen und sinussen. Einfach nur stellen und dann fahren ist auf Wiese schwierig. Hast Du dann aber erstmal Geschwindigkeit und die Yak baut Druck auf, kannst Du sie stehen lassen und es fährt von alleine, selbst bei mittl. 2Bft pfeifen dann die Leinen :-O. Beim Loopen darf die Bremse aber nur ganz leich gezogen werden, sonst verliert der Kite Druck und kackt dann schonmal ab, also Leinen immer schön stramm halten (geht bei so wenig Wind eher mit Kitebewegung als mit Fahrmanöver).
    Ich habe die Tage mal mit den Leinenlängen experimentiert und die 10er an 16m gedröselt, das Ergebnis fand ich nicht so toll für die Binnenland-Windverhältnisse bei mir. Beim Fahren läuft sie dann sehr nach vorne und ich mußte stark mit der Bremse arbeiten, das brauchte zum Boarden (für mich!) zu viel Aufmerksamkeit, besonders bei den unsteten Winden, die leicht drehten und sehr böig waren den Tag. Wieder an 18m gebaut lief die 10er wesentlich ruhiger und baute den Zug auch gleichmäßiger auf, was mir auf dem Board besser gefällt.
    Am Strand im Buggy läuft die 10er Yak an 16m klasse.
    Im Binnenland braucht ein Buggyhochleister dann vielleicht doch 2m mehr Leinenlänge als an der See.
    Obwohl meine 7.3er Yak an 16m im Binnenland absolut prima läuft :-O .

    Ich denke dass die Frage hier gut reinpasst schreib ich hier einfach mal rein. :D


    Ich werde mir nach langer Internet und Forensuche in ca. 3 Wochen das Board RKB Fenix R1 kaufen
    und weil meine MAGMA nicht so gut fürs Board fahren geeignet ist muss ein Depower-Kite her. ;)
    Mein Gewicht beträgt ca. 60 kg und ich werde im Binnenland bei oft 2-3bft und manchmal 3-4 fahren, jumpen, was auch immer.
    Also der Kite sollte auch bei wenig Wind im gepowerten Zustand Jumps ermöglichen (10m² ?).
    da ich aber nicht im depowerten Zustand weggezogen werden will (sonst wäre es 100%ig die Elliot Plasma geworden!)
    sollte der Kite ne große Depowerrange haben.
    Ich habe viel Flugerfahrung mit Allround (Magma 5.0 bis ca 5 in böen 6bft !!) und Intermediate Matten (PL Twister 2 5.6 auch bei 5 in böen 6bft !!) aber das war schon echt heftig mit der
    (hab nach 15min aufgegeben ;) )
    Ich kann beide Kites gut blind lenken und fahre auch oft mit beiden Matten Inliner auf Asphalt und mache sogar Hüpfer. :-O


    Also,
    Ich kenne jetzt so ziemlich alle einsteiger-Depowerkites doch einen noch nicht:


    Der,Die,Das Radsails EVO 2 !!!


    Darüber gibts zwar mehr videos als z.B. der Libre Pantera aber keine Berichte etc.
    Die meisten sagen sofort Radsails!!!! Das sind alles fliegende Mülltüten!!!
    Das meinen viele, da sie sich von einem großen Elektronikhandel die Radsails 3.0 als Einstieg gekauft haben und die ist wirklich eine nicht so gut gelungene Matte :-O (ich bin sie auch schon geflogen).


    Ich will aber die Wahrheit wissen und in diesem Forum sind mit Sicherheit schon viele diese Matte geflogen bzw. haben sie getestet. ;)
    Bitte schreibt eure Erfahrungsberichte rein und Bitte nicht mit Ozone vergleichen oder Radsails generell schlecht reden. :D:D
    Wenn es sonst noch gute Depowers mit den o. g. Eigenschaften gibt postet das bitte auch. ;)


    Wären die Peter Lynn Tubekites auch in Erwägung zu ziehen?Größen?


    Mein Budget: MAX.: 700€


    @Mods: Wenn viele hilfreiche Beiträge zusammenkommen könnt ihr das ja in einen eigenen Thread verschieben, Danke.


    Gruß


    Daniel
    - Editiert von _dragon_ am 13.10.2009, 10:07 -
    - Editiert von _dragon_ am 13.10.2009, 10:16 -

    Meine Kites:
    Magma II 3.0, 4.0
    Magma I 5.0
    Peter Lynn Twister II 5.6
    Flexifoil Blade V 6.5

    700,-- € Budgett... na da hast Du doch die Freie Auswahl...:H:


    ..dann würd ich garnicht erst mit der Radsails anfangen. Auf
    die greift man doch nur zurück, wenn das Budgett knapp ist.


    Ich würd sagen: Flysurfer Pulse II in 10m²


    ..aber das ist ja nicht die Antwort auf Deine Frage.

    Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa


    "Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P

    Tag,
    Also dieses Budget wäre vllt. in einem Jahr möglich...
    Und das wäre dann ja nur gebraucht oder?
    Im Kitestore find ich die neu für 1280€ !!!
    Die Radsails kostet neu 490€ im Radsails shop.
    Ich will nicht so lange warten !!! :D:D


    Gruß Daniel

    Meine Kites:
    Magma II 3.0, 4.0
    Magma I 5.0
    Peter Lynn Twister II 5.6
    Flexifoil Blade V 6.5

    Zitat

    Original von _dragon_
    Ich will aber die Wahrheit wissen


    Tja, wer will das nicht ;)


    Die 10er Pulse wird wahrscheinlich zu klein sein, ich glaube, da kann meggi was zu schreiben.
    Du musst doch keine 1200 Euro ausgeben, gebraucht kaufen ist doch hier viel angemessener. Im Moment kann man die Frenzy FYX sehr günstig ergattern, die gehen jetzt schon unter 600 Euro raus und sind echt super für Einsteiger.


    Danke, Bone, ich glaube, ich muss einfach noch ein bisschen an meiner Technik pfeilen, wenn ich die 10er Yak fliege. Das mit der Leichtwindtauglichkeit könnte aber auch zum Teil daran liegen, dass sie nicht das neue Tuch hat, ich schätze mal, dass das schon noch ein bisschen was ausmacht.

    Naja,


    das mag zwar ein bisschen was ausmachen,
    aber soviel nun auch wieder nicht...


    Auf Römö etc.
    sieht man bei Flaute auch Yaks aus altem Tuch den Strand rauf und runter düsen.


    Ich bin da mal eine 10er Probe gefahren (war allerdings das neuere Tuch).


    Am Anfang kam ich auch nicht wirklich gut klar,
    aber mit der Zeit wurde das.


    Es ist wie Bone sagte,
    man muss den Schirm ersteinmal durch Loopen/Sinusen in Fahrt bringen,
    läuft es erstmal läuft es und hört auch nicht mehr so schnell auf :)


    Ps.: Ich glaube da giebt es sogar noch Fotos,
    werde ich gleich mal nach schauen :-O



    Sorry,
    finde die Bilder gerade leider nicht,
    werde morgen nocheinmal gucken wo die stecken.
    - Editiert von Rambo am 13.10.2009, 20:22 -

    Zitat

    Original von Kitelehrling
    13er Psycho gegen 10er Yak?... :-O
    Willst du ein Rennen gegen meine 6er?


    Dass ich nicht lache ;) :L


    Eigentlich ging es ja nicht drum, die 10er Yak mit der 13er Psycho zu vergleichen, sondern erstmal zu schauen, wie es mit dem Lowend bei der Psycho aussieht und allein des Gewichts wegen schätze ich mal, dass es nicht so gut sein wird, deswegen habe ich überlegt, ob ich mir eine 10er Yak als Leichtwindergänzung noch dazu hole.


    Gruß
    Jens

    Ja danke Leute,
    aber es muss hier doch irgendjemanden im Forum geben der die EVO 2 schonmal geflogen ist??
    Wenn ihr jemanden kennt schreib ich ihm ne pm. ;)
    Also die Frenzy wär natürlich sehr schön...
    Da Ozone ja für seine Riesen-Depowerrange berühmt ist. :D
    OK das mit dem "ich will nicht mehr warten" war etwas übertrieben und wenn ich mir noch irgendeinen Nebenjob hole dann gehts noch schneller. 8-)
    Vllt. wollte mein Bruder sich mit mir zusammen einen kaufen(hälfte-hälfte natürlich). ;)
    600€ für 10m² Frenzy wär ein sehr guter Preis...
    Ach ja:
    Bei Kitestore gits nen Tubekite RTF für 250€: Cabrihana CO2 in 20m²!!!!!
    Wäre das auch was? Da steht ja das das ne Leichtwindwaffe wär...
    Oder ist der zu heftig für 60kg bei 3bft ?
    Danke schonmal für die Antworten.


    edit: Oh ich hab da grad im Schnäppchen-Teil vom Kitestore ne HQ Neo 11m² gesehen für 500€
    ich hab davon leider keine Ahnung... Leichtwindtauglich?


    Gruß


    Daniel
    - Editiert von _dragon_ am 14.10.2009, 10:56 -

    Meine Kites:
    Magma II 3.0, 4.0
    Magma I 5.0
    Peter Lynn Twister II 5.6
    Flexifoil Blade V 6.5

    @Bone


    Danke,
    ich bin sie damals bei unteren 3BFT gefahren,
    da machte sie schon gut Spaß


    Dragon


    Den Tube vergiss mal lieber schnell,
    zum Einstieg in die Depower Welt aufjedenfall zu unpraktisch.


    Mit Neo und Frenzy machst du bestimmt nichts falsch,
    allerding brauchen die in den von dier genannten Größen
    schon auch etwas Wind um Spaß zu machen.

    Bei 60 kg kannst du auch die Pulse 2 fliegen. Die kannst du mit aufs Wasser nehmen und auch in den Schnee und alles moegliche. Deshalb, auch deshalb ist ja so ein Closed celler teurer als die open cells.


    Die Frenzy geht gut ab 2 bft, klasse ab 3 bft. Da kannst du dich mit 60 kg schon schön ziehen lassen. Einen Tube in 20m ist einfach zu krass für den Anfang, was willst du damit auf der Wiese, da bist du bei 2 BFT schon fast überpowert, ein Riesending über dir und du übst noch die Kiteführung. Das würde ich lassen.


    Entweder einen closed celler fuer Wasser und Land - und da musst du halt entscheiden wo du öfter bist - oder, einen open celler wie outlaw, frenzy, Manta, Access, libre pantera, Eski ..... und fuers Wasser dann einen Tubelite.


    Die Tubes sind anders zu steuern, gehen noch mal viel direkter als die anderen genannten, find ich. Außerdem gibt es ja durchaus mal den einen oder anderen Kontakt :D zur Wiese und da haette ich Muffe, dass die Tubes platzen oder auf dem Acker aufgerissen werden.


    Es gibt schon viele viel Kommentare zu den Flugeigenschaften von Schirmen, gerade z.B. von der Neo.... einfach mal weiter rumwühlen hier ....
    Viel Spass :H:

    Daniel: ich würde mir am Anfang auf jeden Fall ne gebrauchte Mühle kaufen.
    Da bekommst Du schon nen 1-2 Jahre alten Schirm für 600-700,--€ und dann hast Du
    was richtig Gescheites und nicht irgend ne Schrottmöhre, die Du Dir als Kompromiss
    zum knappen Geldbeutel kaufen mußtest.


    Wie gesagt, ne 10er Pulse II, oder Outlaw ist auf jeden Fall ne gute Wahl.. das beste für nen Anfänger was Flysurfer im Angebot hat..wenns sein muss auch ne 12er.. aber bei 60kg wirds schnell blöd für Anfänger.


    Besser noch ist ne Frenzy denke ich. 11er..


    Zum Thema "brauch aber schon ganz schön Wind zum fahren"... ich hab auch nur ne 10er PS³ und die hab ich auch zum "anlernen" genommen. Ne 12er is schon n bissl heftiger, sehe es ja bei nem Kumpel der grad mal 65kg hat und ne 12er SpeedII geholt hat, mit der er nicht zurecht kommt. Wenn Du´s dann mit der 10er beherrscht und Dir die 10er bei wenig wind zu schwach
    wird.. dann noch ne 13 oder 15er nachkaufen... wie sich das gehört.
    Ich bin auch gerade dabei das Geld für die M3 in 15 zusammen zu bekommen.


    Ach und HEY FORUM: Wassn eigentlich mit ner Butan... und Leichtwind!! Würd mich mal brennend interssieren. Denn wenn die Manta nicht schafft, was ich von ihr verlange, hol ich
    mir auch nochmal nen Handlekite.. und der sollte dann schon von U-Turn sein..


    Gruß
    Tobias

    Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa


    "Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P

    Achso.. was ich vergessen hatte..


    Hoffe s gibt keinen Ärger...


    Schau mal bei oase.com oder kitestore.de
    Da gibbet auch noch Gebrauchtmärkte...

    Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa


    "Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P