hallo zäme,


    ich wollte mal fragen, ob jemand vielleicht eine Website oder einen Tipp kennt, wie man Windangaben richtig liesst - vorallem, wie man herausfindet ob der angekündigte Wind eher böhig und drehend oder konstant aus einer Richtung kommt.


    Meine lieblings Meteosite (meteoblue.ch) bezieht ihre Daten von der Uni Basel mittels nummerischer Meteologie - die Angaben sind verflixt genau. Nur gerade beim Thema Wind können sie nur eine allgemeine Tendenz angeben. So war für gestern angezeigt, 14-20:00 Ost-Süd Wind mit ca 18km/h, ab 20:00 schwacher Westwind. Es war perfekt, genial zum fliegen, ein konstanter Strom wie am Meer - bis um 20:00, dann hat der Wind schlagartig gedreht und ist dann auch schon kaum mehr spürbar gewesen.


    Heute war wieder Ost-Süd Wind angesagt, allerdings bis 22:00 Uhr und mit etwas über 20km/h. Bin voller Freude auf die Wiese und hab grad schon nach dem ersten Start schlechte Laune gekriegt. Der Wind drückt mir recht kräftig an den Rücken, der Drachen geht auch hoch, doch dann stallt er mehrmals nacheinander beim Aufwärtsfliegen, so als ob gerade der Wind ausgesetzt hat. Und dann hab ich ihn gelandet und auf die Spitzen gestellt, da wurde er von hinten umgeblasen, der Wind hat mal so eben um 180 Grad gedreht. So ging das dann den ganzen Abend, der Wind kam nie mehr als gefühlte 30 Sekunden aus der selben Richtung, nach 90 Minuten hatt ich dann genug und bin nach Hause...


    Anhalt was für Angaben kann man beurteilen, wie der Wind sein wird, ob böig, drehend oder konstant? Die normalen Angaben zu Wind und Geschwindigkeit sind ungenau, sie sagen nichts über Beständigkeit aus. Das mag für ein Flugzeug ja okay sein, aber ich finds recht mühsam wenn ich nach 2-3 Tricks jeweils wieder schauen muss, dass der Drachen noch oben bleibt weil der Wind grad aussetzt.


    Sachen die mir da spontan Einfallen sind Isobaren Karten, Wolkenradar, Wolken am Himmel, Temperatur (Veränderung) usw - ich weiss aber nicht, wie ich diese Angaben auswerten kann, respektive was was bedeutet. Wär froh um etwas Hilfe, würde sicherlich nicht nur meine Frustmomente schmälern ;)

    "Freestyle is not just another word for "trick flying". Sure, freestyle flying will often include radical tricks and extreme moves, but the two are not synonymous. Freestyle is about Freedom and Style. Freedom to express yourself and explore the moment, and to do it with style. Freestyle flying can be any kind of flying. That's where the freedom comes from."
    Andy Wardley
    -----------------------------------------------------
    Benson: SuperFly (UL & STD), Deep Space (UL, STD & Vented), Inner Space - Level One: JJF Excalibur UL, JJF (STD & Vented)

    kennst du de seite schon?
    http://www.bernerwetter.ch/wetter/tag.php


    da siehst du zumindest den wind im tagesverlauf, und da sind keine böen über 20km/h zu sehen.
    damit kannst du zwar nicht unbedingt was voraussagen, aber wenn der wind tagsüber schon nich so dolle is, wird er abends höchstwahrscheinlich nicht besser... ;)


    bei mir sahs heut so aus:

    nur zum k.... :R:

    @Jagg: vielen Dank für den Link, hab ich grad bookmarked ;) Das geht genau in die Richtung die ich mir vorgestellt habe. Die "mikro" Windreher von jeweils paar Sekunden sieht man zwar hier auch nicht, dafür aber wie stabil die Windlage ist. Werde mich etwas intensiver mit der Website auseinander setzen.


    Spacecraft: windfinder liefert zu grob gerasterte Angaben um eine Aussage über die Qualität des Windes zu erhalten.

    "Freestyle is not just another word for "trick flying". Sure, freestyle flying will often include radical tricks and extreme moves, but the two are not synonymous. Freestyle is about Freedom and Style. Freedom to express yourself and explore the moment, and to do it with style. Freestyle flying can be any kind of flying. That's where the freedom comes from."
    Andy Wardley
    -----------------------------------------------------
    Benson: SuperFly (UL & STD), Deep Space (UL, STD & Vented), Inner Space - Level One: JJF Excalibur UL, JJF (STD & Vented)

    ich hab einfach bei google nach "wetterstation bern" gesucht ;)
    kannst ja mal schauen, obs sowas für deine stadt auch gibt

    Zitat

    Original von Jagg ....kannst ja mal schauen, obs sowas für deine stadt auch gibt


    Jooo...., deswasIscho (Mundart :D ). Mir ging es da um die seeehr diffenrenzierte Darstellung. Die find ich extra gut in der o.g. Seite und vermisse sie halt in den Standartseiten ...

    Da möcht ich hier auch gleich noch ne Frage reinstellen :) !


    Ich habe leider keinen dieser Windmesser (55€ find ich schon ziemlich happig) würde aber trotdem gerne ähnliche Vorraussagen wie die Berner haben :P. Meine Frage ist nun, ob es Windberechnungen solcher Qualität auch für Deutschland, speziell für Hessen gibt. Durch googlen bin ich auch auf Seiten wie windfinder.com gestoßen, die Angaben finde ich dort auch ehrlich gesagt zu pauschal.


    Also würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere die "Windsite seines Vertrauens" posten würde :)!


    Grüße Rolf

    Zitat

    Original von meggi


    Echt gute Daten :H:, das misst aber ziemlich regional. Gibt es so was in der Qualitaet irgendwo fuer Deutschland? Ich nutze da bisher auch windfinder.com...


    Hier kannst du nach einer Wetterstation in deiner Nähe suchen:
    http://www.wetterstationen-online.de/station/taxonomy%3A4.6


    Aber gerade beim Wind kann man sich nicht unbedingt auf eine Wetterstation verlassen. Ist dein Standort gerade mal 10km von der Station entfernt kann der Wind total anders sein!


    :(
    http://www.gidf.de/Marburg%20Wetterstation
    -> http://www.wettereule.de/
    hat mich keine 2 Minuten gekostet...

    Ja, Schande über mich Jagg ;)..


    Ich wollte einfach nur mal hören, welche Seiten ihr so benutzt um die Windvorhersagen anzuschauen. Da ich nicht in Marburg, sondern einem 20km entfernten Dorf wohne habe ich nicht nach Dingen wie "Wetterstation Marburg" geschaut, da mein Dorf sicherlich keine Wetterstation hat :).


    Grüße Rolf