Peter Lynn Vapor - Sammelthread

    Zitat

    Original von Drachenanfänger
    Nur 3...würden wir merken...können bis 10 zählen das war die Bedingung
    um Teamrider zu werden. ;)


    Na dann 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10... hab ich mich jetzt für ein PL Sponsoring oder einen Gratis Testkite Qualifiziert? :D;)

    Neuer Geschwindigkeitsweltrekord, aufgestellt von PL-Teamfahrer Arjen van der Tol mit der 2.7er Vapor! :)


    133 km/h Ivanpah Dry Lake (USA)

    mal ne noob-frage: warum benutzt man bei viel wind überhaupt hochleister? kann man nicht genauso einen 2 qm größere matte nehmen, die aber eine deutlich geringere streckung hat, dafür aber super stabil ist?
    bei sehr wenig wind verstehe ich das ja: hohe streckung--> hohe leistung --> das möglichste aus dem bisschen wind rausholen.


    aber wenns ballert, warum nicht einen stabileren kite nehmen? oder gar einen depowerkite?


    oder hat das was mit dem fahrtwind zu tun, der sich aufaddiert? klappt das besser mit hochleistern?

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    Zitat

    Original von Sebths
    Neuer Geschwindigkeitsweltrekord, aufgestellt von PL-Teamfahrer Arjen van der Tol mit der 2.7er Vapor! :)


    133 km/h Ivanpah Dry Lake (USA)


    Na endlich stimmt die aussage der ganzen shop's das die Vapor der schnellste Hochleister ist :=( (vorher war's ja die schpirit ;) )

    c.h. ja das stimmt schon - probieren geht über studieren - nur fehlt es mir momentan an gelegenheit und auch fähigkeit.


    also weiter herumtheoretisiert: warum sollte man bei mehr als reichlich wind nicht einen kite mit gleichem anstellwinkel (der also genausgut nach vorne an den windfensterrand geht) aber deutlich geringerer streckung nehmen?
    soweit ich das verstanden habe: langgestreckte kites und paraglider baut man desshalb, da es an den tips des kites zum druckausgleich und damit zur schleppwirbelbildung kommt, die die leistung reduziert. je länger die streckung, dersto mehr auftriebsfläche und desto weniger wirbel. zumal die vorderen 20% der profiltiefe den hauptauftrieb verursachen.


    hmm. irgendwie krieg ich das nicht zusammengepuzzelt.
    vielleicht kommt ein niedrig gestreckter schirm bei gleichem anstellwinkel einfach nicht so dicht an den windfensterrand und ist daher schlechter im höhe-ziehen..
    naja, sorry - will damit nicht nerven.

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    also weiter herumtheoretisiert


    nee besser nicht, von deinen theorieren wird mir schon ganz schwindlig. mit übung ist auch ein hochleister stabil. ;)


    stephan hat es teilweise schon gesagt - höhe laufen ist ein wichtiger aspekt, weniger seitenzug weil der hochleister weiter an den windfensterrand fliegen kann.


    es sei denn du fährst nur halbwindkurs, da ist es nicht ganz so wichtig ob du mit einem hochleister oder intermediate unterwegs bist.

    peter lynn newsletter 04.2010
    http://www.peterlynnhimself.com/newsletter/April_Nl_10.html

    Zitat


    And this identifies the problem with kite buggy speed records; it's all about waiting around in some big flat open space for stupidly high winds then dragging off downwind with the smallest kite in the set. A drogue or windsock would serve as well.


    ich glaube ja immer noch irgendwie, daß kleine hochleistermatten keinen sinn machen..
    (außer viel spass und herausforderung - speedkite)

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm