Peter Lynn Vapor - Sammelthread

    tja, das wären dann wirklich perfekte leinen 8-)


    was sind eigentlich aktuell so die besten leinen mit geringster streckung?

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    Nö, mit kurzen Leinen machts einmal wumm und der Kite steht am WFR. Da hat man im Lowend mit etwas längeren Leinen schon mehr Vorteile/ es etwas einfacher, den Kite in Strömung zu bringen.
    Bei den Dreheigenschaften sieht es ähnlich aus, bei einem relativ großen Lappen wirds aufgrund der Spannweite schon etwas schwierig, den Kite zu loopen. Kurze Leinen und großer Kite geht nur, wenn der Kite eben ordentlich um die Ecke kommt. Natürlich spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle wie z.b. die Tampenlänge. Wenn der relativ kurz ist, hat man nochmal weniger Spielraum.
    Klar fliegt ein Kite an kurzes Leinen schneller, da die Winkelgeschwindigkeit höher ist, aber das WF ist auch erheblich kleiner.
    Um im Lowend mit kurzen Leinen genug Wumms zu haben, braucht man einen Kite, der genügend Grunddruck hat, ohne ihn großartig bewegen zu müssen und den hat die Vapor. Hinstellen und vorwärts gehts. :)


    Zitat

    wären die leinen perfekt, also nicht elastisch, würde die leinenlänge für ein "direktes gefühl" und die drehgeschwindigkeit keine rolle spielen.


    Selten so einen Quatsch gelesen, wir reden hier doch nicht über Leichtwindperformance an 300m Leinen. :=(


    Denkst Du, wir benutzen Einleinerschnüre am Hochleister?


    Kurze Schnüre benutzt man, um den Windwiderstand zu minimieren und eine
    bessere Performance zu erreichen. Außerdem kann man dann relativ zur Windgeschwindigkeit den Kite größer wählen, ohne unerwünschte Querkräfte zu bekommen, weil der Kite mit kurzen Leinen viel weiter nach vorne läuft.


    Dass man dazu dehnungsfreie/-arme Leinen benutzt, ist selbstredend, z.B. Vector PRO- oder Voltageleinen.


    creeds
    Guntram
    - Editiert von Windwolves am 08.02.2010, 12:23 -

    Wenn's "wumm" mqcht, ist der Kite in Strömung (gewesen, wenn du ihn aus dem Windfenster kachelst). :)


    Auch ein Kite mit schlechteren Dreheigenschaften dreht mit kurzen Leinen deutlich besser als mit langen.


    Dehnungsfreie Leinen dürfte es kaum geben. 0.5% Dehnung bedeutet 0.5cm/m, auf 20 m sind das 10 cm, bei 15 m Leinen schon nur noch 7.5 cm. Aber sicher ist der Windwiderstand der wesentlichere Grund für kurze Leinen.


    Zitat

    ...und eine bessere Performance zu erreichen.


    Das kenn ich nur von diesen Aktienheinis oder im modernen Kunstbetrieb, was ist "Performance" beim Kiten?

    Hier noch ein Bild von der Vapor, die Set in der Hand hatte.:-O





    Zitat

    Auch ein Kite mit schlechteren Dreheigenschaften dreht mit kurzen Leinen deutlich besser als mit langen.


    Nö, der schlägt dann mit der Leitkante ein.:-O ;)



    Performance (engl.; Leo dict.): Effizienz, Fahrverhalten, Leistung 8-)
    Willkommen in der Welt der Anglizismen;-) Hast ja recht, die deutschen Übersetzungen sind genauso aussagekräftig.:-)


    creeds
    Guntram

    Zitat

    Original von set
    ....... hab mir mal ein bild von alfred geborgt:


    ....on , oh ,oh . das wird dir teuer werden , geh schonmal Bier holen

    macht mal ein video vom snowkiten mit ner vapor! das foto oben sieht schonmal super aus!

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm