Frage zur Yak GT

    Ist da was dran, daß die GT ein schwereres Tuch hat als die alte, und daß das schneller ausleiert?
    Nur mal vorsichtig gefragt :(

    • Offizieller Beitrag

    richtig ist, daß die gt ein anderes tuch gegenüber der alten yak (letzter jahrgang) hat. es fühlt sich viel steifer an und ist sicherlich auch schwerer. ich habe genau das gegeteil gehört, daß das tuch der "alten" yak nicht ganz so haltbar sein soll. ich kann weder das eine noch das andere bestätigen. bei mir halten sie alle und ich bin auch mit der gt seh zufrieden. :-O

    Die GT hat meines wissens nach das Tuch der Snowkites bekommen. Ist also etwas schwerer aber man merkt das gewicht nicht bei genügend Wind. Ich bin voll und ganz zufrieden mit meinem Satz GT´s. Gehen auf jeden Fall besser wie die alten Yaks.

    Bei der alten war weniger Kraft auf der Bremse nötig? Welche Größen meinst du speziell? Die großen Lappen? Fragen über Fragen...


    Du scheinst einige Erfahrung mit beiden Yaks zu besitzen, es wäre extrem hilfreich, wenn du mal ein paar ausführliche Sätze zum Vergleich schreiben könntest... :)

    • Offizieller Beitrag

    Nach einer Eingewöhnung finde ich die GTs einfach praktischer als die "alten".
    Sie drehen schneller und enger, was das fliegen an (sehr) kurzen Leinen vereinfacht - auch die grossen Lappen lassen sich prima kneifen, wenn man den richtigen Druckpunkt auf der Bremse gefunden hat.
    Die kleinen GTs fliegen wie auf Schienen, als Hobbyspassbuggyfahrflieger mache ich mir eher Gedanken, wohin mit der ganzen Leistung ;)
    Das Tuchgewicht scheint erstaunlich wenig Einfluss zu haben, die GTs schweben wie die Vorgänger :)

    Ich hatte ja auch schon mal nach dem Gewicht des Tuches gefragt. Ich konnte auf Fänö die Yak und Gt gegeneinander fliegen. Das Tuch der Gt hat mir im Vergleich zur alten nicht so gut gefallen, weil es mir schwerer vorkam und nicht so geschmeidig wie das der alten Yak ist.
    Dadurch hat sich die Gt für mich beim Starten oder Strömungsabriß irgendwie schwerfälliger als die alte Yak angefühlt.
    Wenn man aber erstmal fährt merkt man davon nicht mehr viel. Die Gt hat spürbar mehr Leistung als die alte Yak und dreht besser. Also zumindest auf dem harten Strand von Fanö konnte man gut merken das die Gt mehr Leistung hat (Yak 8.6 und Gt 8.3)
    Ne Gt aus dem Tuch der Oxi Pro/Nitro wäre bestimmt ganz geil... ;) (aber auch so ist die Gt ein sehr schöner Schirm)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von set
    was sind bei dir kurze leinen? ich habe an meiner 10er jetzt 18 meter dran, bin allerdings noch nicht so ganz glücklich damit. leider hatte ich das letzte mal auf römö keinen 16 meter satz mehr dabei sonst hätte ich es mal ausprobiert.


    Ich finde, die GT gewinnt sehr an kurzen Leinen. An 18m habe ich gerade noch die 17er, da probiere ich aber auch noch kürzere (ausserdem ein Spass-Satz von 35m für Spielereien). Die 3er, 3.7er hab ich jetzt an 11m. Dazwischen alles 14m. Witzig und irgendwie erstaunlich: die 8.3er hatte ich erst an 15m und fand sie zu träge, jetzt an 14m macht sie wieder Spass :)

    Zitat

    Original von Bone


    schön oder gut?


    Vor allem gut!
    Schön auch (obwohl ich die ganz alte Yak in gelb rot schwarz noch am schönsten finde, aber die Gts von Scanner können auch schon was :H: )

    • Offizieller Beitrag

    schön sind gt nur in sonderfarben. mit gefällt aber (noch) die alte yak aus dem letzten jahrgang besser. stoff und auch verarbeitung sind in meinen augen besser.



    Zitat

    Die 3er, 3.7er hab ich jetzt an 11m. Dazwischen alles 14m


    mmh, meine erfahrungen mit so kurzen leinen sind eigentlich nicht so prickelnd. die 3.4 yak (alt) ging bei mir an 14 meter überhaupt nicht. ständiges klappen, das fahren war nur streß. letzt mal in römö habe ich 16 meter dran gemacht und es war eine ganz andere matte. den rest habe ic h an 16 meter, außer die 8.6er die noch mit 18 meter bestückt ist. den könnte ich jetzt aber auch auf 16 meter kürzen, da ich ja jetzt die 10er gt darüber habe.


    es wird wohl kein weg an ein paar 16 meter leinensätzen vorbeiführen.

    Zitat

    Original von Rex Guilty


    Vor allem gut!
    Schön auch (obwohl ich die ganz alte Yak in gelb rot schwarz noch am schönsten finde, aber die Gts von Scanner können auch schon was :H: )


    Mit ganz viel weiß können die GTs mehr???? :O
    Weiß ist ja nicht so mein Ding.
    Wenn ich hier ein Bild reinstellen könnte, würde ich mal meine Geheimwaffe in weiß mit ein bischen blau reinstellen ;)

    Notfalls Bilder einfach bei Bildercache hochladen und verlinken (MyBB,..Kwick)...


    Oder schick mir das Bild per eMail, dann stell ich's ein.. ;)

    Schöner thread, könnte auch langsam heißen: Welcher Händler läßt (im Kundenauftrag) die schönsten Yackese klöppeln.
    Antwortmöglichkeiten: Der fliegende Funke/der magische Maya/Super-Sascha/der ewige Eric....... (Liste mit Ozonehändler des Vertrauens vervollständigen).