PL Charger - Sammelthread

    Zitat

    ans lowend von flysurfer wird sie trotzdem nich rankommen, behaupte ich jetzt einfach mal.


    Behaupten kann man viel. Wenn man mit der PSIV in 12qm fahren kann, gehts mit der 15er Charger mindestens genauso gut.


    Die Drehgeschwindigkeit der Charger ist dabei um einiges höher.


    Natürlich wird ein Twinskin konstruktionsbedingt nie das Lowend eines Silberpfeils haben, aber der wird wiederum nie so stabil fliegen wie ein Twinskin :)


    Einfach mal testen, alles andere ist eh Spekulation.


    creeds
    Guntram

    @Sören: Prinzipiell stimme ich Dir zu, Peter Lynn aber hat den Begriff Twinskin für das Konzept eines Closed-Cell-Kites ohne Waage geprägt, also für einen Tube ohne Tube. ;)


    Natürlich stimmt das so auch nicht mehr ganz, da es mittlerweile auch Tubes mit Waage gibt...


    creeds
    Guntram

    Zitat

    Original von Windwolves
    Wenn man mit der PSIV in 12qm fahren kann, gehts mit der 15er Charger mindestens genauso gut.


    Natürlich wird ein Twinskin konstruktionsbedingt nie das Lowend eines Silberpfeils haben


    Naja, die Psycho 4 ist ja auch nicht gerade das Lowend Monster.
    Die Charger ist halt einfach schwerer, da kann man auch nicht so viel im Lowend erwarten, obwohl die 15er Synergy bei wenig Wind doch noch ganz ordentlich gezogen hat, nur bin ich bei den Twinskins nicht auf den Geschmack gekommen.
    Aber lieber selber testen und nicht auf das verlassen, was andere leute labern (mich eingeschlossen) ;)

    @all,
    wird echt zeit das die lynners dat dingens jetzt mal rausbringen... seit märz 2009 stand sie bei vielen interessenten schon auf dem einkaufszettel. die bar sieht ja gut aus, aber wann kommt sie endlich????


    aber na gut, muss jeder hersteller selber wissen wie er seine kunden ködert. gefallen hat sie mir auch als wir sie im feburar 2009 bei snowtime getestet haben.....vielleicht wirds ja wenigstens was zur wintersaison.


    gruss daniöööööl

    Immer schön die Füße stillhalten, gut Ding will Weile haben ;)


    BTW: Die Kites stehen schon seit geraumer Zeit zum Testen zur Verfügung und bevor nicht das komplette Set zur Zufriedenheit des Entwicklerteams ist, wird eben nix zum Verkauf angeboten.


    PL hat in diesem Jahr mehrere Kites gleichzeitig zur Markreife gebracht und die Prioritäten liegen zur Zeit woanders.


    Zitat

    aber na gut, muss jeder hersteller selber wissen wie er seine Kunden ködert.


    und jeder Händler muss wissen, wie er sich guten Support durch die Hersteller sichert.


    creeds
    Guntram
    - Editiert von Windwolves am 01.11.2009, 09:59 -
    - Editiert von Windwolves am 01.11.2009, 09:59 -

    Windwolves: welche kites sind das? nur aus interesse. plant PL evtl auch mal einen opencell depower kite zu entwickeln?

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    Ich weiß nicht was ihr alle habt. Die Charger ist doch ziemlich schnell am fertig werden.
    Vorallem wenn man sich mal anguckt was Lynn so (mehr oder weniger auf einen Schlag) rausgebracht hat.
    Hornet, Core, Twister 2, Reactor 2, Vapor, Charger


    Kann da Scanner nur zustimmen, komischer Trend.
    Sobald irgendwo ein Proto gesichtet wird und gesagt wird, ja das ist die neue Charger z.b. , wird spätestens 2 Monate später gemault wann der Schirm denn endlich rauskommt.
    Leute ein Schirm wird nicht in einem Monat gemacht.

    Vorallem was habt ihr davon wenn der Schirm rauskommt und noch nicht so ist wie er seien soll.


    Dann mault ihr wieder... ;) Geduldet euch doch einfach noch etwas!

    kann man eigentlich nicht auch ne "deluxe" variante der charger rausbringen? mit ultra-leichtem tuch und anderen leichtwindoptimierungen? kann ja im anschluss nach marktstart der charger erfolgen.
    Guntram, das kannst du doch mal als Wunsch weiterleiten. aber bitte nicht so heftig verteuern wie die deluxe varianten von flysurfer..

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    Zitat

    Original von herc
    kann man eigentlich nicht auch ne "deluxe" variante der charger rausbringen? mit ultra-leichtem tuch und anderen leichtwindoptimierungen? kann ja im anschluss nach marktstart der charger erfolgen.
    Guntram, das kannst du doch mal als Wunsch weiterleiten. aber bitte nicht so heftig verteuern wie die deluxe varianten von flysurfer..


    Dann kriegst du aber Probleme beim vorfüllen, denn das ist ziemlich aufwendig bei den Twinskins gerade bei sehr wenig Wind. Dann brauchst du wirklich noch ne Luftpumpe dazu.

    jänz: das wär mir egal, denn ich hab ja die coleman quickpump :) :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    find ich auch gar nicht so schlimm... die tubekite leute schleppen ja auch immer ihre doppelhubpumpe mit sich rum (und die kosten auch in etwa genausoviel, zumindest die doppelhub mit druckluftmessgerät)

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    Bevor ihr die Charger in einem besonders leichten Tuch wollt, solltet ihr erstmal das Lowend ausprobieren.
    Das hat sich deutlich verbessert.


    Und noch mehr Lowend durch leichteres Tuch... Also ich finde es unnnötig. Die Lynn Twinskins sind einfach nicht auf totales Lowend ausgelegt.
    Da kann man genau so gut sagen, warum wird die Speed in Deluxe nicht viel mehr in C Form gekrümmt um sie viel Böenstabiler zu machen?
    Jeder Kite ist auf seinen eigenen Anwendungsbereich ausgelegt. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es halt immer noch nicht und wird es auch nie geben. ;)

    Amagron: ok, abwarten!


    kannst du erklären, warum sich das lowend verbessert hat?
    ok, folgende verbesserungen sind nachvollziehbar und gut erklärt:


    * die hohe drehgeschwindigkeit wurde durch das VPC 2 erreicht.
    * besseres vorfüllen durch bessere und mehr gaaze im inneren des kites.
    * bessere einlaßventile, die mehr druck im kite aufbauen und auch vermutlich dichter sind.
    * etwas leichteres tuch wurde irgendwo behauptet (wars gunnar im faq video? erinner mich nicht mehr)
    * besserer relaunch, da mehr druck im kite und dadurch fängt der kite besser wind


    * besseres lowend ? warum?

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    Hehe! :-O
    Tut mir leid, aber ich bin kein Schirmentwickler. ;)


    Der Kite hat halt einfach ein anderes Profil was für mehr Auftrieb sorgt, die Charger wabbelt nicht mehr so rum wie die alten Klassiker, und und und
    Es gibt so viele Sachen die bei einem Kite das Lowend verbessern/Für mehr Leistung sorgen...


    Ich bin auch nur ein Pilot. :)

    Also ein riesen Schritt wäre es schonmal, wenn das wabbeln wie von Dir beschrieben weg ist, das ist das was mich an den Lynns immer so extrem gestört hat. Scheiss auf Lowend, wer will den schon bei 5-6Knoten rumeiern.


    Greetz


    Olli