Peter Lynn Reactor II - Sammelthread

    Zitat

    Ach ja: beim Snowkiten brauchts ja eher weniger Power zum Angleiten,


    Scanner: Gerade beim Snowkiten (mit Snowboard), wähle ich immer lieber eine Kitegrösse höher, damit man auch direkt vernüftig aus dem Schnee gezogen wird, nicht mehr einsinkt und vernünftig den Berg hochkommt, sofern einer da ist. Und natürlich damit man sich einfach, ordentlich ins Trapez, bei gestelltem Kite ,reinhängen kann, das macht einfach Spass :)


    Aber da gehen die Meinungen wohl sehr weit auseinander,manche sagen: Snowkiten, kleiner Kite reicht, andere sagen Snowkiten ungefähr gleiche Kitegrösse wählen ,wie beim Kitesurfen.


    Gruss Jürgen
    - Editiert von Jurgov am 30.09.2011, 12:37 -

    Viper 2.6 & 3.9, Reactor II 5.5 ,Reactor I 6.4,Reactor III 6,9 Toxic 8.0 , Vapor 9.4 Quantum 11.3 Buggy : BBS

    Hi,


    ja so dachte ich eigentlich auch das ich mit der großen eben bei unseren Windverhältnissen besser/einfacher vorankomme. Aber ich hab ja auch die 15er Matrixx und wollte eigentlich noch ne 9er dazukaufen für starken Wind im Schwarzwald/Gebirge.
    Evtl. werd ich die Reactor wieder günstig hergeben solange sie noch neu ist bin sie ja erst 2 mal geflogen.


    Grüsse Norbert

    VERKAUFE:
    HQ Matrixx 15.0

    • Offizieller Beitrag

    Der Vergleich von Tom H , bringt das Thema auf den Punkt, da kann ich nur zustimmen.



    Gruss Jürgen

    Viper 2.6 & 3.9, Reactor II 5.5 ,Reactor I 6.4,Reactor III 6,9 Toxic 8.0 , Vapor 9.4 Quantum 11.3 Buggy : BBS

    Ja, und das Schöne ist: Mit etwas Nachdenken kann man von selbst drauf kommen!


    btw: Was hat das alles mit der Reactor II zu tun? :(

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Dann zurück zur Reactor II :-O


    Ich habe seit anfang der Woche auch eine in 8,6 m².


    Konnte sie gestern und vorgestern kurz fliegen, bei 3-4,5 Knoten.


    Sie bleibt bei der Windgeschwindigkeit oben, aber ans Fahren ist noch nicht ganz zu denken. In den Böen bin ich etwas ins Rollen gekommen. Denke also ich brauche ca. 6 Knoten um wirklich vom Fleck zu kommen. Wie sind da eure Erfahrungen?


    Dann muss ich dazu sagen, ich hab bisher nur eine Beamer 4, eine Cult 6.5 und eine Frenzy FYX 11 geflogen.
    Da fliegt sich die Reactor irgendwie ziemlich anderst. Ich hatte schwierigkeiten, wenn ich am Windfensterrand war, sie da wieder weg zu bekommen. Die ist dann einfach langsam nach unten gesunken. Denke aber mal, dass das unter anderem mit der sehr geringen Windgeschwindigkeit zusammen hängt, oder?
    Wenn ich sie in der Powerzone und im Zenith geflogen habe ging alles soweit ganz gut. Ich habe sie als sehr agil empfunden und sie entwickelt wirklich einen mächtigen Zug, auch schon bei sehr wenig Wind. Also beim Durchqueren der Powerzone musste ich meist schon den ein oder anderen Ausfallschritt machen.


    Naja, es ist einfach ein neuer Kite und einer, der noch recht nah an den Hochleistern ist, drum denke ich, dass ich mich da noch etwas einfinden muss, bis das so richtig klappt, aber das wird schon werden :-O

    Kites: Flysurfer Speed III in 21 m², Blade Trigger in 14 und 10 m²
    Boards: Door 175x53cm, JN King Size 148 x 45

    Was würden den die Jenigen unter euch sagen, die Erfahrungen mit den beiden großen Matten (8.6; 10.2) gemacht haben. Taugen die was, oder in den Größen dann doch lieber Hochleister? Ich bin so eher der Cruiser, leicht und locker am Strand lang an 20m Leinen, nur ab uns zu mal ein wenig den Geschwindigkeitsrausch genießen. Ich fahre ja auch oft in Berlin, wie Böen empfindlich ist die Reactor den so im allgemeinen.

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Ich fliege aktuell die 8,6er an 16m und die 10,8er an 18m und kann da nur die Vapor, Elektra und Reactor2 vergleichen.


    Generell läuft die Reactor langsamer an. Wenn Sie mal läuft ist es aber ein schneller Schirm und erfordert zumindest an kurzen Leinen dann schon Handling. Grade bei wenig Wind hat man nicht viel Platz den Schirm anlaufen zu lassen und dann noch rechtzeitig über den doch eher kurzen Bremsweg so zu halten das er nicht direkt wieder aus dem nutzbaren Bereich rausfliegt.
    Bei der Elektra oder auch Vapor ist das etwas einfacher, laufen schneller an und wenn Sie doch mal am WFR stehen bekommt man Sie auch leichter wieder mit Wedeln nach hinten.


    Die Elektra hat deutlich weniger Grunddruck und im Vergleich zur Reaktor extrem viel Bremsweg. Die Reaktor ist der Vapor recht ähnlich, viel Grunddruck und wenig Bremsweg, trotzdem hat die Reaktor ordentlich Reserven. Nur muss man deutlich feinfühliger an den Hebeln ziehen. Umso besser die Reaktor angeströmt ist umso kräftiger kann man auch ziehen und die Leistung weiter erhöhen. Dennoch bleibt der Weg relativ kurz. Das muss man mögen. Ich find es gut und ein bissel Lift im Manöver gibt etwas gröber veranlagten Naturen genug Feedback zum Blind fahren - Groundforce zum aussitzen sollte halt gegeben sein :D


    Klappen tun alle Schirme bei drehenden Wind oder groben Fahrfehlern, ansonsten hat man da auch im Binnenland wenig Probleme.


    Die 8,6 R2 ist mein meist gefahrener Schirm im Binnenland, finde das Teil Top und werde da auch noch eine Weile bei bleiben. Ab der 10,8er bin ich schon eher geneigt zu sagen man sollte auch mal die 11,2er Vapor gegen testen. Die geht dann halt doch nochmal etwas früher ist nicht viel klappanfälliger oder explosiver.



    Alles rein subjektiv.

    Also zusammengefasst bis 8.6 geht die Reactor II, darüber lieber zum Hochleister greifen?

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich fand die 6.9er RII eigentlich noch ganz gut, hab sie aber dennoch gegen die 6.5er Vapor getauscht. Darüber würde ich zum Hochleister greifen, also schon keine 8.6er RII mehr. Beispielsweise die Vapor hat in der Größe ein viel "geileres" Handling, insbesondere im Lowend. Der Aufpreis den man dafür zahlen muss, abgesehen von der Cooper, ist allerdings zu berücksichtigen.
    - Editiert von Tom H am 02.10.2011, 16:52 -

    Probefliegen!


    Die 7,8er Vapor geht sicher besser als die 8,6 R2, die Leistung kommt aber auch explosiver und im Zweifelsfall geht es dann höher und weiter.
    Preislich sieht es bei R2 8,6 + 10,8 auch anders aus als bei Vapor 7,8+11,2.
    Aber eventl. kommst du mit den Schirmen auch nicht klar - von den Kitearea Fahrern kommen auch Manche mit der Charakteristik nicht zurecht oder nur mit viel Bremse im Zweileiner Setup :-D.



    Wie immer alle Angaben ohne Gewähr :-O
    - Editiert von DangerDan am 02.10.2011, 19:16 -

    Zitat von Norf

    Hi,


    ja so dachte ich eigentlich auch das ich mit der großen eben bei unseren Windverhältnissen besser/einfacher vorankomme. Aber ich hab ja auch die 15er Matrixx und wollte eigentlich noch ne 9er dazukaufen für starken Wind im Schwarzwald/Gebirge.
    Evtl. werd ich die Reactor wieder günstig hergeben solange sie noch neu ist bin sie ja erst 2 mal geflogen.


    Grüsse Norbert


    Moin Norbert,


    danke für die 10.8er in NEUZUSTAND.....


    Gruß Jens


    *Range Full*

    >>>Golfballsteckies in Bunt abzugeben<<<

    Hi Jens,


    freut mich das sie dir gefällt.


    Bist du schon geflogen damit würde mich intressieren was du dazu sagst.


    Grüsse Norbert

    VERKAUFE:
    HQ Matrixx 15.0

    Hi Norbert,


    nein leider noch nicht. Da ich Spätschicht habe und das Wetter es noch nicht zulässt, aber am WE is ja
    besserung in sicht....


    Gruß Jens

    >>>Golfballsteckies in Bunt abzugeben<<<

    Ich gehöre ja jetzt auch zu den Reactor-Piloten und bin auf den ersten Einsatz am Strand gespannt.

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Jakten: welche größe(en) hast du denn? bin gespannt auf einen bericht !

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    Hi Leute,


    ich habe bisher "leider" nur die 3.5er RII, was allerdings für Küste meist voll ausreichend ist. Ich finde den Schirm schon Klasse, da ist der Name wirklich "Programm". Ein Reactor erzeugt ja meist viel Energie, d.h. die RII kann in der Powerzone schon guten Zug entwikeln. Für mich zum Buggyfahren reicht es. Man kann sie aber auch sehr leicht und sanft steuern indem man etwas dichter am Zenit fliegt. Sehr Böen-stabil und gut erträglicher Lift. Für einen relativen Buggyanfänger ist der Schirm echt Klasse.
    Mal sehen was ich hier zu Protokoll gebe wenn ich irgendwann einmal meine erste Vapor in die Hände bekomme......... :D
    Zunächst denke ich auch an den Ausbau der Range nach unten, d.h. die 2.8 RII er kann mir Jakten gleich nach Rostock schicken...... :-O ...die kannst du doch im Binnenland eh nicht gebrauchen, oder?


    Gruß
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports