Peter Lynn Reactor II - Sammelthread

    Zitat

    6.9er im Oktober an der See? Dann vielleicht eher 16er Leinen!


    Ich wollte kein Rennen Fahren nur ein bisschen rumcruisen :) und mein Equipment gibt bisher nur 20 und 25 m Leinen her. 16er hab ich noch nicht, aber wie würde sich das auswirken / bemerkbar machen?

    Man kann sie weiter nach oben ausfliegen, da direkter und weniger Seitenzug. Cruisen mit der 6.9er im Oktober, dazu brauchst du viel Gück! Dann wieder eher im Winter, da ist Zeit für Größe... :D

    • Offizieller Beitrag

    Die 6.9er läuft auch im Binnenland bei böigen Bedingungen an 16 Meter Leinen noch toll. Das Spiel mit den Bremsen sollte man aber schon beherrschen.


    Zitat

    Original aus der FAQ für Anfänger
    Des Weiteren kann man mit kurzen Leinen Fahrmanöver schneller ausführen, da beispielsweise der Flug des Kites in den Zenit zeitlich schneller erfolgt, da die zurückgelegte Strecke kürzer ausfällt.

    Kleine Frage, ich habe mir im Sommer eine 4.4er gegönnt und vor ein paar Tagen aufgrund von Windmangel noch die 8.6er. Nachdem ich nun beide im Vergleich geflogen bin, finde ich die kleinere fast giftig. Die braucht gut Wind und strömt lange nicht so gut an wie die Große. Bei der kleineren fühlt es sich an, als würde die zu steil im Wind stehen. Ist das normal?
    Trotz allem finde ich die Reactor einfach toll, gelungener Schirm abgesehen von dem Rucksack, die Öffnung könnte größer sein.

    So - der alte graue 8.6'er Elefant ist weg...
    ...und der neue blaue 8.6 Wal ist eben angekommen :-O



    Jetzt ist erstmal Beschaffungs-Stopp... :(
    ....für 2010... :D


    PL Reactor II - .....was für 'ne Matte... :H: :H:



    • Offizieller Beitrag

    Schicke Sammlung! :O Aber, da fehlt doch noch was. Ist dir die Lücke zwischen der 4,4er und 6,9er nicht zu groß?


    Die 8.6er hast du bestimmt noch nicht ausgepackt? Sonst würde der "doofe" Rucksack doch viel praller aussehen.



    - Editiert von Tom H am 17.12.2010, 12:55 -

    Zitat

    Ist dir die Lücke zwischen der 4,4er und 6,9er nicht zu groß?


    Nö - wenn mir die 6.9' er zu heftig wird (bei mittleren 4 am Strand bzw oberen 3 auf der Wiese) :(
    loope ich eben mehr-oder weniger entspannt mit der 4.4'er rum. :SLEEP:
    (oder hole die 5'er Hornet aus der Kiste)
    Naja - mal schaun. Vielleicht die 5.5 im Januar.. 8-)
    BTW: wenn alle die gleiche Farbe haben, ist es nicht einfach, die richtige aus der Box zu ziehen.
    (die Grössenunterschiede sind - gefaltet - nicht wirklich gravierend. Aber das kennst Du ja, Tom ;) )


    Wegen des Schreibens (ich liebe den Genetiv) melde ich mich dieses WE bei Dir (habe frei :) )



    Zitat


    (..)
    Die 8.6er hast du bestimmt noch nicht ausgepackt? Sonst würde der "doofe" Rucksack doch viel praller aussehen.
    (...)


    Doch - eben weil ich sie ausgepackt habe...
    Z.Zt. "entfaltet" sie sich im Gästezimmer :-O


    (War doch sehr "geknittert" von der Reise) :)




    ...erste Testfahrt eben beendet.
    Bei 12-14 km/h Wind seeeeeehr entspannend. :)
    Steht auch in blau wie an den Himmel genagelt. :H:


    Das einzige - entscheidende - Problem war heute nicht Kite oder Buggy
    sondern der verschneite Untergrund.
    Raum/Halbwind war ok.
    Kreuzen mangels Traktion kaum möglich. :R:
    Naja -"Der Winter ist nur ein Frühling, der Anlauf nimmt !!"



    Ich hab mal die 8.6er heute im Buggy probiert, was soll ich sagen, Yak-light :O




    Böser Wind, obere 2 bis mittlere-obere 4 bft, das Eis leider mit einigen überfrorenen Trittspuren und Loipen, wat soll's, besser als nix, aber nichts, um vmax zu testen (wenn's auf 50 zu ging habe ich ihn abgeregelt, aber da wäre noch viiiiiel mehr gegangen, wenn der Wind auffrischte) :-O


    Der Reactor ist wunderbar stabil und dafür, dass es ein Intermüdiate ist unglaublich wendig, selbst an 18 m Schnürchen. :H: Wenn er in seinen Arbeitsbereich rein kommt will er auch direkt gegen den Wind, alles kein Problem :O Es fehlen in der Spannweite auch nur ca. 40 cm zur 8.6er Yak.


    Einzig am Boden zickt er mal etwas und klappt das Bäuchlein hoch...


    Für einen Intermediate in der größe eine komfortable Lösung!

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Ich finde den 8.6er auch sehr gelungen, macht immer wieder Spaß den zu fliegen weil vollkommen unkompliziert.

    Zitat

    Der Reactor ist wunderbar stabil und dafür, dass es ein Intermediate ist unglaublich wendig, selbst an 18 m Schnürchen. Wenn er in seinen Arbeitsbereich rein kommt will er auch direkt gegen den Wind,


    Das kann ich so unterschreiben. Was mich auf meine Frage vom Herbst zurückführt:

    Zitat

    Kleine Frage, ich habe mir im Sommer eine 4.4er gegönnt und vor ein paar Tagen aufgrund von Windmangel noch die 8.6er. Nachdem ich nun beide im Vergleich geflogen bin, finde ich die kleinere fast giftig. Die braucht gut Wind und strömt lange nicht so gut an wie die Große. Bei der kleineren fühlt es sich an, als würde die zu steil im Wind stehen. Ist das normal?


    Kann da einer mal was zur Homogenität der ganzen Range sagen? Ich habe bisher nur den 4.4 und den 8.6er zum Vergleich.

    Die 4.4er kenn ich nicht, nur die 3.5er und die ist beliebt bei alt und jung ;)


    Giftig würde ich definitiv nicht unterschreiben, abber zwischen 3 und 4.5 qm werden die Matten gerne mal kurzfristig recht schnell und damit sehr kraftvoll im Anzug. Was kennst du denn zum Vergleich noch in diesem Größenbereich? :square:

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Pepper II, Viper, Flow, Crossi und Co ;)
    Schon klar das man nach dem Start leicht einschwenkt um Strömung aufzunehmen, aber irgendwie sitzt da ein (kleiner) Bremsklotz davor. Erst im 'oberen' Arbeitsbereich wird das Handling sehr gut. Die 8.6er dagegen zieht sauber und viel 'weicher' durch ohne das Bremsklotzgefühl. Bremsen hatte ich an der 4.4er zum Test ganz auf, daran lags nicht. Im Herbst auf Römö habe ich eine 2.8er gesehen, die flog optisch beurteilt genauso sauber wie die 8.6er. Leider war keine Gelegenheit die kleine mal anzutesten.
    Scheint, als müsste ich mal wieder an der Waage spielen, grmbl....

    Zitat

    ...aber irgendwie sitzt da ein (kleiner) Bremsklotz davor


    Loop sie mal nach unten durch, daß Druck in´s Tuch kommt, wenn Du sie dann in Bewegung hälst sollte der Bremsklotz weg sein. Kites mit mehr Leistung brauchen auch entsprechenden Wind um ihr Potenzial zu bringen, also nicht zu zaghaft was Mattengröße und Wind angeht (aber immer vernünftig bleiben!)

    Die ReactorenII die ich kenne strömen bereitwillig fast wie die Yak, da könnte wirklich was mit nicht in Ordnung sein mit dem guten (Einzel-)Stück... ;)


    Die 4.9er RI (aus der wohl die 4.4er RII entstanden sein dürfte) war (ist) da ein besonderes Leicht- und Nullwindspielzeug

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Zitat

    Loop sie mal nach unten durch, daß Druck in´s Tuch kommt, wenn Du sie dann in Bewegung hälst sollte der Bremsklotz weg sein. Kites mit mehr Leistung brauchen auch entsprechenden Wind um ihr Potenzial zu bringen, also nicht zu zaghaft was Mattengröße und Wind angeht (aber immer vernünftig bleiben!)


    Da bin ich sicher nicht zaghaft, im Sommer mit der 4.4er gute 50km/h auf dem Board (GPS) gehabt mit 30er Wind. Ist schwierig zu beschreiben mit dem Bremsklotz, aber irgendwas passt da nicht vom Gefühl her. Wenn das Wetter mitspielt werde ich die morgen mal neu trimmen. Bis April will ich das geregelt haben, Ijmuiden ist schon gebucht.