Peter Lynn Reactor II - Sammelthread

    Zwischenfrage: Was hast du für Leinen/Handles an der 8.6er? Ich hab mal lange Ozones genommen, sind auf jeden Fall nicht zu kurz... :D

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Ich nehme mittlere Lynn Handles mit 25m Schnur für Lowend und 18m an langen Lynn Handles bei mehr Wind, zum beherzten Reingreifen besser. Allerdings bin ich mit dem 8.6er noch etwas vorsichtiger als mit dem Kleinen, auch wenn er sich deutlich besser aus dem Handgelenk und irgendwie entspannter fliegen lässt.

    Hm, ich weiß nicht wie das bei den R II ist, aber 18m sind mir bisher immer zu lang gewesen bei allen meinen Kites.
    Bei meiner ex-5er Yak hatte ich auch das Gefühl, daß sie beim Starten etwas auf der Bremse steht (trotz lockerer Bremsleinen), ich habe sie dann immer einmal durchgeloopt damit sie Druck bekam. Sie war, von meinem Eindruck her, nicht für lömmeliges Fliegen geeignet (Hochleister halt) sondern wollte immer gut angeströmt werden. Dann hat sie allerdings im Binnenland brachial losgelegt in ihrem Windbereich und war für meinen Spot irgendwie auf dem Board nicht zu gebrauchen.

    Zitat

    ...Ijmuiden ist schon gebucht.


    Für wann?

    Die Reactor II will gezielt in Strömun gebracht werden, sonst läuft sie nicht richtig an. Wenn sie dann aber läuft, läuft sie...:-)


    Mit 25m-Leinen und mittleren Handles ist es kein Wunder, wenn Du Probleme hast, da ist die Bremse höchstwahrscheinlich zu kurz, weil bei der Leinen- bzw. Handlelänge die Bremsleinen den Kite permanent anbremsen. Selbst 18m finde ICH noch zu lang für die ReactorII, aber da sollten die von Dir beschriebenen Anlaufprobleme deutlich reduziert sein.


    Noch ne Frage: Was willst Du denn an der Waage verstellen?


    creeds
    Guntram

    Die 25m habe ich nur an der 8.6er bei sehr wenig Wind dran, sonst sind es 18m. An den Kleinen würde ich nie 25m dranmachen. Habe von 7-30m viele Längen da, 18m fand ich sehr gelungen.
    Ich fragte auch speziell nach der Homogenität in der Serie, ich erinnere mich an die Aussage, kennt man eine, kennt man alle. Ich bin gar nicht unzufrieden mit dem Schirm, habe ja nach der 4.4er Erfahrung mir eine 8.6er zugelegt, allerdings ist der Große bei weitem zahmer wie man das von einem auch Inter erwarten würde.
    Sobald die Böen weg sind, werde ich heute auf die Wiese und an der A-Reihe vorne eine Verkürzung an der Schlaufe direkt am Kite vornehmen(geht auch schwer woanders) und je nach Ausgang die B-Reihe hinzunehmen. Es kann sich nur um ein 2-3mm handeln. Während der große RII ab 2-3km/h in der Luft zu halten ist (mit Schwenken, nicht Zenitstabil) bleibt der Kleine unten. Wie oben schon geschrieben, habe ich eine 2.8er gesehen, auf die trifft das Wort Leichtwindspielzeug vom zugucken auch zu. Mein 4.4er ist definitiv kein Leichtwindspielzeug.


    Wollte meinen anderen Kram nach und nach dieses Jahr gegen die RII Serie austauschen, aber da werde ich erst noch ein paar aus der Serie ausprobieren. Wenn die nicht soo homogen sind, kann ich den Gemischtwarenladen auch behalten. Dann kommt halt statt dessen eine große Vapor ins Haus für die Tage unter 10km/h Wind ;)


    Ijmuiden ist Ende April für 'ne Kurzwoche bei Landal gebucht. 2 Tage kiten und 2 Tage Amsterdam/Rotterdam besuchen (Frau will auch mal was anderes als nur Strand).

    An 8.6er und 3.5er getestet:


    Mit 18m machst du nix verkehrt.

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    2,2 - 5,5 - 14m
    6,9 - 8,6 - 16m
    10,8 - 18m


    Wobei ich gerne die 6,9ner auch an 14m hängen würde und die 10,8 dafür an 16m - zumindest zum Kurs heizen & Regatta fahren.


    Guntram fährt seine Test Reactoren an längeren Leinen (20m) und ist damit auch sehr zufrieden.


    Ich habe diese Wochenende bei ca. 4bft noch mit der 10,8ter flotte Raumwindhalsen fliegen können ohne direkt abzufliegen dh. der Seitrenzug/Lift hält sich auch bei längeren Leinen in Grenzen. Aber man (zumindest ich:)) hat mit längeren Leinen einfach Probleme die Matte weit an den Windfensterrand zu bekommen wenn man Dampf rausnehmen möchte - wobei das auch eher beim ordentlich angepowert fahren wichtig ist.


    Mein Fazit ist das man je nach Geschmack und Einsatzzweck sowohl lange als auch kurz Leinen fahren kann.

    Danke schonmal für deinen ausführlichen Bericht....ich fliege meine z.Z. alle an 18m
    und finde den Seitendruck ein wenig zuviel. Ich habe noch 14/16m Leinen in der Tasche die ich
    mal testen werde...on the Beach...


    DANKE Gruß Jens

    >>>Golfballsteckies in Bunt abzugeben<<<

    17m sind ein schöner Kompromiss, 16m gehen bei den kleinen Größen auch noch gut, aber bei 14m finde ich den Kite meist recht kraftlos, da muss man schon ziemlich weit oben raus fliegen, damit das Spaß macht.

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Kommt wie immer darauf an was man will..
    Am meisten Leistung haben die Teile natürlich bei viel Wind und an kurzen Leinen.
    Wenn einem die Matten zu viel Seitenzug erzeugen, ist der logische Schluss auf kürzere Leinen zu wechseln, dass dadurch der Windbereich nach oben verschoben wird ist klar.

    14m is schon hart...das denke ich auch....mal sehen...vielleicht 16er an den kleinen und hoch 18er weiterhin....

    >>>Golfballsteckies in Bunt abzugeben<<<

    Hi,


    hab mir auch ne 10.8er Reactor II zugelegt weil wir hier ca. 90% im Jahr wo man Kiten kann max. 3bft haben.
    Meine Frage wäre jetzt bis zu welcher Windgeschwindigkeit man die 10.8 maximal zum Snowkiten und Buggyfahren nehmen könnte. Habt ihr da schon Erfahrungen sammeln können oder wird die 10.8 kaum eingesetzt??


    Grüsse Norbert

    VERKAUFE:
    HQ Matrixx 15.0

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt ganz auf das Können, das Gewicht, die Leinenlänge, den Untergrund und den verwendeten Untersatz - Ski/Board und Art des Buggys - an. Grob geschätzt, ohne die Größe geflogen zu haben, dürfte das Ende, je nach obige Kriterien, bei mittleren 3 bis Anfang 4 Bft sein.
    Von Lynn gibt es ja eine schöne Windtabelle, wenn ich auch die etwas diskussionwürdig finde:

    Hi,


    ja die hat mich auch nicht so ganz überzeugt daher die Nachfrage bezüglich persönlicher Erfahrungen.
    ich bin 1,85 groß und 90kg schwer.

    VERKAUFE:
    HQ Matrixx 15.0

    • Offizieller Beitrag

    Ganz ehrlich: Ich mag die beiden grossen Reactoren am wenigsten aus der Serie (auf hohem Niveau, die RII ist klasse)!
    Ab 8qm wird sie mir zu träge, fühlt sich zu schwer an. Hättest Du vorher gefragt, wäre mein Tipp eher zu einer kleineren gewesen. Später dann zu einem Hochleister in der Grösse.
    Aber wie gesagt: alles auf hohem Niveau. ;)


    Ach ja: beim Snowkiten brauchts ja eher weniger Power zum Angleiten, Du solltest bei Leichtwind schon loskommen.
    Eventuell solltest Du mal lange Leinen ausprobieren. Ob die RII aber der Flautenkiller unterhalb Deiner Matrixx wird... ich bin eher skeptisch.

    Hallo Nobert, bei mir (im Raum Stuttgart), sind die 10.8er und die 8.3er (R1) die wichtigsten Kites in meiner Drachentasche. Beim Snowkiten im letzten Winter kamen zu 90% diese 2 Kites zum Einsatz (einmal noch die 5.5er und 6.4er).
    Da bei euch in VS der Wind wahrscheinlich nicht wesentlich stärker ist, denke ich ,du liegst mit der 10.8er auf jeden Fall nicht falsch :-).
    Die Windrange, hängt ja in jedem Fall, von deinem Gewicht und Können ab, von daher ist es schwierig eine Aussage zu treffen.
    Wenn du gern gut angepowert unterwegs bist, kommt die 10.8er natürlich öfter zum Einsatz, als wenn du lieber unterpowert fährst.
    Aber dennoch viel Spass mit der Reactor, ein toller Schirm.


    Gruss Jürgen

    Viper 2.6 & 3.9, Reactor II 5.5 ,Reactor I 6.4,Reactor III 6,9 Toxic 8.0 , Vapor 9.4 Quantum 11.3 Buggy : BBS

    Hi,


    danke schonmal soweit.


    Ich werd das einfach mal testen bei weinger Wind und mich dann an mein Limit rantasten.
    Grob weiß ich ja jetzt schonmal das ich wenns mit 4 bft bläst nicht anfangen muss auszupacken anfangs :D


    Wie lang sind eigentlich die original Leinen?? 20m oder??


    Grüsse Norbert

    VERKAUFE:
    HQ Matrixx 15.0