JoJo ET 1.5 Leinen

    Moin!


    Mir ist gestern eine Leine meiner JoJo ET 1.5 gerissen. (hatte sich angekündigt)
    Da ich die Matte gebraucht mit Leinen gekauft hatte, weis ich nicht genau was da ran gehört.
    Eigentlich sollen es auch gleich ein paar neue Handles sein, denn die sind nicht der Hit. :(


    Ich habe 85 kg für's Binnenland
    Wären 190/90 er okay?
    Würde gern mal 25m probieren. Würdet ihr dazu raten?


    Die besten Handles sind die von Ozone.
    Welche sind noch empfehlenswert, wenn möglich mit Tampen dazwischen?
    Da bin ich wohl auch noch nicht so fit. :peinlich:
    Kleine Matte = kurze Handles?


    Ich danke euch schonmal, wünsche immer passenden Wind und ...

    viele Grüße aus Magdeburg EDBM von --- Udo ---


    Matten: JoJo ET 1.5 / Buster II 3.0
    geplant:
    Stab:
    Wolkenstürmer Flip / Elliot X-Dream / 2 HQ X-Celerator / KSF-Multiflex

    Tach,


    also ich habe alle meine Matten mit 190/90 bestückt.

    Zitat

    Kleine Matte = kurze Handles?

    Jupp, genau!
    Welche Handles Du nun benutzen willst, musst Du selbst entscheiden. Mir ist es eigentlich egal, welche ich habe....nur die von PKD finde ich nicht so doll. Nicht von der Qualität her, sondern mich "nervt" der verstellbare Bremstampen.

    Jan-Peter

    Okay, alles klar und Danke! :H:
    Wäre noch die Frage ob ich ruhig mal 25m statt 20m probieren sollte? :(

    viele Grüße aus Magdeburg EDBM von --- Udo ---


    Matten: JoJo ET 1.5 / Buster II 3.0
    geplant:
    Stab:
    Wolkenstürmer Flip / Elliot X-Dream / 2 HQ X-Celerator / KSF-Multiflex

    Moin,


    probier es doch einfach.... Wenn es dir keinen Spaß macht, kannste immer noch wieder kürzen. So viel teurer sind ja 25 m nicht.


    Gruß Olli

    Zitat

    Original von Bushpilot


    Ich habe 85 kg für's Binnenland
    Wären 190/90 er okay?
    Würde gern mal 25m probieren. Würdet ihr dazu raten?


    Zum aus dem Stand fliegen sind 25 Meter noch ganz ok. Auf Grund der längeren Kreisbahn kann man etwas entspannder fliegen. Willst Du aber ihre Schnelligkeit und ihre Wendigkeit ausnutzen, sollten die Leinen kürzer sein.


    Wenn Du sie fürs Buggyfahren als Sturmmatte einsetzen willst kannst Du auch noch 25 Meter nehmen. Gerade wenn es sehr böig und sehr stürmisch ist, dämpfen die längeren Leinen die Böen etwas ab.


    Und 190/90 Leinen sind dann von Nöten wenn Du die 1.5er auch bei höheren Windstärken fliegen willst


    Viele Grüße,
    Bertl

    Zitat

    Original von C.H.
    ...oder vielleicht 10 m?


    :O :O :O Und dann unkontrolliert in den Loop rein beim Halsen. Macht auch richtig hui im Kopf, und spart die Droge. :-O


    Gruß,
    Bertl

    Zitat

    unkontrolliert in den Loop rein beim Halsen


    Ist das so? :-o :D ...Vorteil ist, die Leinchen werden kaum noch verblasen und die Madde ist schön direkt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von C.H.


    Ist das so? :-o :D ...Vorteil ist, die Leinchen werden kaum noch verblasen und die Madde ist schön direkt.


    Warum 10m-Leinen zu unkontrollierten Loops führen sollen, ist mir auch nicht klar.
    Klar ist aber schon, dass ein Lenkfehler an 10m in dem für die 1.5er JoJo passenden Windbereich zu blitzartigen Schmerzanfällen führen kann :)

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Zitat

    Original von Scanner


    Warum 10m-Leinen zu unkontrollierten Loops führen sollen, ist mir auch nicht klar.
    Klar ist aber schon, dass ein Lenkfehler an 10m in dem für die 1.5er JoJo passenden Windbereich zu blitzartigen Schmerzanfällen führen kann :)


    Genau,der kleine Lenkfehler war es dann auch, der die 1.5er in den Loop reindrehte. Ich konnte gar nicht so schnell schauen wie rum sich die Matte jetzt genau gedreht hatte. Ich konnte sie aber dennoch wieder stabilisieren, so daß ich glücklicherweise den Schmerzanfall noch verhindern konnte. ;)

    Zitat

    Original von C.H.
    Details zur Windstärke wären sehr hilfreich! :) Waren es auch 10 m Leinenlänge?


    Brauchst Du die Windstärke mit zwei Nachkommastellen, oder reicht eine grobe Schätzung? :D


    18 Meter Leinen haben bei dem böigem Wind auch schon gereicht, um in diese Situation zu gelangen.

    So, erstmal Danke für alle Empfehlungen! :H:
    Nein, 10 m sind es nicht geworden. :-O
    Habe jetzt 25 m 180/95 dran und Ozone Handles.
    Mal sehen wie sich 25 m an einer 1.5er ET so anfühlen. ;)


    Danke, bis denne und ...

    viele Grüße aus Magdeburg EDBM von --- Udo ---


    Matten: JoJo ET 1.5 / Buster II 3.0
    geplant:
    Stab:
    Wolkenstürmer Flip / Elliot X-Dream / 2 HQ X-Celerator / KSF-Multiflex

    Schei... ;) (25 m an 1.5er ET)


    Ich hab dann einen 10er und einen 15er Satz aus den Leinen gemacht :-O


    Edith an Bertl: 7, 8 oder 9 bft? So ungefähr halt.... ;) Ich bin sie mit den 10ern bisher aus dem Stand bis obere 6 bft geflogen und fand sie ganz witzig so... :(
    - Editiert von C.H. am 01.07.2009, 23:41 -

    Zitat

    Original von C.H.
    Edith an Bertl: 7, 8 oder 9 bft? So ungefähr halt.... ;) Ich bin sie mit den 10ern bisher aus dem Stand bis obere 6 bft geflogen und fand sie ganz witzig so... :(


    Genau so ungefähr war der Wind. :D Beim beinahe Malheur waren es obere 7 mit Böen 8 bft. Und dann beim anderen Male da hatte ich dann aber wieder etwas längere Leinen (könnten 20 Meter gewesen sein) dann bei 8 bft, wobei einer sogar in Böen 9 bft gemessen haben soll. Ähm, achso war bei mir zum Buggyfahren, und kam echt gut. 8-) Und dabei habe ich noch ein witziges Wetterphänomen erlebt. Ab und zu zogen mal wieder ein paar dunkle Wolken mit heftigen Graubel- und Schneeschauern durch, und jedes mal hinter einer solchen Wolke kam dann auch ein kleines Flautenloch mit, um dann aber wieder gleich aufzufrischen.


    Brauchst Du noch mehr Details? Vielleicht was ich an dem Tag gegessen oder getrunken habe. :L


    Gruß Bertl

    Getrunken wäre interessant 8-)


    Danke, ich werde es berücksichtigen! Aber man sollte auch bednken: An kürzeren Leinen hat die Matte kaum mehr WEG, um wirklich schnell zu werden in unbeabsichtigte Richtungen. Und loopen ist durch den sehr direkten Draht zur Matte vielleicht auch unwahrscheinlicher :(

    Zitat

    Original von C.H.
    Getrunken wäre interessant 8-)


    Tagsüber - Wasser. :(


    Zitat

    Danke, ich werde es berücksichtigen! Aber man sollte auch bednken: An kürzeren Leinen hat die Matte kaum mehr WEG, um wirklich schnell zu werden in unbeabsichtigte Richtungen. Und loopen ist durch den sehr direkten Draht zur Matte vielleicht auch unwahrscheinlicher :(


    Ist natürlich auch ein guter Gedankenansatz. Ich habe jetzt noch eine 1.5er und die hat glaube ich 11 Meter Leinen dran. Bei Gelegenheit probiere ich das mal im Parallelversuch aus.

    Prima! Wenn'S die nächsten 8 Tage noch entsprechend Wind bekommt, probier' ich's auch aus. Die Überlebenden treffen sich hier im Fred, um über ihre Erfahrungen zu berichten. Auf jeden Fall dreht die 1.5er an 10m wie die Sau. Suuuuper feeling...

    Ich komme aber wahrscheinlich erst im Oktober dazu. Schön für Dich wenn, Du es schon vorher testen kannst. Ich kann Dir dann ja erzählen was Du besser nicht hättest machen sollen. :D