Hoch stehende bockstabile Matte zum Inlineskaten?

    Hallo, hab ne Frage ans Schwarmwissen:


    Ich wohne in Wien und bin gerade am überlegen wie ich die 21km lange Wiener Donauinsel Kitemäßig mehr nutzen könnte... Wir haben ein paar kleine Plätze dort, wo viel gekitet wird, einer davon ist jedoch schon lange Baustelle... Aber die Insel ist auf der ganzen Länge von einem Netz aus asphaltierten Radwegen durchzogen und vielleicht ginge da ja mehr?


    https://www.google.com/search?…oECD8QBA&biw=1280&bih=657


    Erste Idee wäre da wohl eine Nasa Star an den Kurzen Leinen... Vorteile: Schnell auf und abgebaut, wenig Konflikte mit Radlern und Inlineskatern, kein Problem bei den 3 Brücken... Kann sein dass dies die vernünftigste Lösung ist die auf weiteren Bereichen der Insel funktionieren könnte. Die Problematik ist jedoch: Viele Verwirbelungen durch das terassierte und gestufte Gelände und insbesondere an schönen Tagen, doch recht viel Betrieb auf den vielen Wegen... Weite Bereiche auch mit Büschen bewachsen oder bewaldet. Da gibts zum Teil sicher kein durchkommen mit ner Nasa Star, weil da der Wind sicher komplett verwirbelt oder abgeschattet ist...


    Deshalb die zweite Idee: Eine simple kleine (2-4qm) bockstabil hoch im Windfenster und am Windfensterrand stehende Matte, da könnte der Kite eventuell an sehr langen Leinen hoch über allen Turbulenzen stehen und wenn der da oben relativ angenagelt mit viel Zug nach Oben stehen würde und nicht unnötig klappt und stallt oder sonstwie rumzickt, dann könnte ich den vieleicht einfach stellen und parken und die Insel per Skates oder Mountainboard abcruisen... Fällt euch dazu was ein? Sollte halt wirklich etwas sein was nicht irgendwie groß bewegt werden muss um oben zu bleiben! Toll wäre eine Steuerung per Bar...


    Gibts soetwas? Oder ist das sowieso ne Schwachsinnsidee und ihr seht meinen Kite sowieso schon im Busch/Baum hängen? :D
    Könnte eine 2-3qm Symphony für soetwas funktionieren? Oder ne 2qm Flexifoil Blade? Die ziehen einem normalerweise die Arme senkrecht nach oben lang, oder? :) Oder ist das nur bei den größeren Größen so?

    Die Dinger sind mir noch ein wenig zu teuer... In 2-3 Jahren vielleicht ne Option, wenns da nen Gebrauchtmarkt gibt...
    Aber falls es wen interessiert: von Gong gibts da jetzt auch schon welche, und das wie immer deutlich günstiger als von den großen Herstellern...

    Die ganz kurzen Leinen sind in der Abdeckung schlecht, da kenne ich mich mit NasaStar aus, zum Glück habe ich genug Spots, wo lange Leinen funktionieren.
    Bockstabil empfinde ich den LongStar von BornKite, oder meine Oldtimer ET von JOJO Wings, aber letzterer Kite ist neu zu teuer, allerdings wenn gebraucht mit gutem Preis zu empfehlen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Peak 2 oder 3 in 6 Quadratmetern an 6 bis 8 Meter langen Leinen geht gut auf dem Longboard .
    Gute Depower und gebraucht günstig zu bekommen.
    Longstar geht natürlich auch, ist aber gebraucht so gut wie gar nicht zu bekommen.

    Ich würde Dir auch die aktuelle Peak4 in 5qm empfehlen, durch die 5. Leine absolut sauber allein zu starten und zu landen, auch bei viel und böigem Wind. Aktuell hätte ich sogar eine solche Peak4 leicht gebraucht abzugeben... ;)

    also ich war auf der Donauinsel nur ein mal länger spazieren, aber ich denke für das Terrain ist alles an langen leinen eher schwierig zudem bringen dir diese im hinblick auf den Betrieb nur wenig, du solltest eh immer mit der Bar/Handles zum Wegrand hin fahren. Wie weit bist du mit deinen Erfahrungen bisher gekommen? Schon mal irgendwas dort gefahren/geflogen? Wichtig wäre auch deine haupt Kursrichtung zu wissen? Kannst du meistens am Wind fahren? Sobald du auf Asphalt etwas Downwind fährst kriegst du recht schnell probleme mit der Leinenspannung. Kann sein das die Singleskins da mehr vertragen, bin ich auf Asphalt noch nicht gefahren.

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Ich denke mal das Thema ist hinfällig geworden...


    War jetzt wieder mal ein paar mal dort (beim Schulschiff) und hab dort auf dem asphaltierten Platz meine Runden gedreht... Klappte mit Kite an langen Leinen dort sehr gut, habe einfach meine alte 2m² PKD Buster an ne Bar mit 48m Leinen gehängt... Ich hab mir irgendwie eingebildet ich bräuchte da jetzt extra ne Dreileinermatte dafür... Aber: Unhooked aus der Hand gehalten als "Dreileiner" angeleint mit Safety über Leash am Handgelenk so wies die ganzen Trainerkites haben hat das super funktioniert. Ans die Insel ein bisschen abfahren war nicht zu denken da der Wind genau von Südosten gekommen ist, dh die langen Strecken wären alle voll downwind gewesen... Und so ists leider meist dort, Nordwest oder Südost sind schon sehr häufige Windrichtungen in Wien...


    Ich hab mir jetzt einfach um das doch mal auszuprobieren eine Nasa Star in 2,5qm bestellt, ich könnte mir vorstellen dass es damit vielleicht an 5m Leinen funktioniert auch voll downwind zu fahren wenn der Wind stark genug ist... Bin schon gespannt... Wenns nicht klappt fällt mir damit sicher auch noch was anderes ein... ;)


    Danke fürs Angebot mit dem Peak, geht sich aber glaub ich grad nicht aus...

    Je kürzer die Leinen am NasaStar sind, umso empfindlicher wird der bei Luftlöchern in der Abdeckung.
    Da hast Du aber noch die Option, lange Leinen dran zu machen.
    Ich würde 4 Leinermatten wie die Buster nicht als 3 Leiner kastrieren, da lieber eine ordentlich Bar dran, die die Bremsleinen über Umlenkrollen ansteuert wie die Quadbar. Bei mir ist die Turbobar im Einsatz (die wird aber nicht mehr hergestellt) , allerdings bei Fett Wind zum Buggyfahren oder Snowkiten mit meinen kleinen Grössen. Zum Streetkiten habe ich das noch nicht probiert.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    3 Mal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Und wie geht die Nasa Star wenn du ihr downwind hinterher fährst (dich ziehen lässt)? Hat man ne Chance dass sie am Himmel bleibt?



    Ich hab das mit dem 4 Leiner "kastrieren" so oft irgendwo gelesen dass ich jetzt echt erstaunt war wie gut das geht! 2qm PKD Buster funktioniert echt gut nur über die Frontleinen gesteuert! Hätte ich schon früher machen sollen!



    Ich bastle mir gerade aus Langeweile ne Turbobar, vielleicht verwende ich die an der 4qm Buster, aber an der 2qm wärs komplett sinnlos da soviel Gerödel zu verbauen nachdem sie als 3 Leiner auch so sauber fliegt... Ich denke das ist wirklich erst bei größeren Größen relevant...

    Downwind ist schwierig, geht nur gut bergauf.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich denke mal das Thema ist hinfällig geworden...
    Ans die Insel ein bisschen abfahren war nicht zu denken da der Wind genau von Südosten gekommen ist, dh die langen Strecken wären alle voll downwind gewesen... Und so ists leider meist dort, Nordwest oder Südost sind schon sehr häufige Windrichtungen in Wien...

    genau das habe ich mir gedacht am Fluss kommen die Quer Windrichtungen meist sehr schlecht rein... (ist bei uns an der Donau ja nicht anders, gut sie ist ganz schön klein in Ulm:-) daher habe ich dan deinen Kursen gefragt welche du fahren willst. Zudem Liegt das Wiener Becken ja recht speziell zu den Alpen und bildet eine geographische Windschneiße, deshalb gibts auch eine spezielle Föhnprognose fürs Wiener Becken einfach mal googlen. Durch die Lage entstehen auch die von dir genannten haupt Windrichtigungen.
    Downwind geht nur mit starren Segeln ohne Leinen, probier mal ne Strandmuschel :) (hab ich auf dem SUP mal gemacht) auf Asphalt sowieso, da rollst du nur einmal an und schon klappt dir alles an Leinen vom Himmel...... wenn du 45grad downwind schaffst bist du schon gut und musst dazu den Kite immer schön gegen über von dir durch loopen.
    klar downwind berg auf ist was völlig anderes, das geht mit allen Kites, da hast du einen gegendruck und wirst nicht so schnell.

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60