Goin and Comin aus K & F

    Ich ziehe meinen Hut :H:
    Sieht echt genial aus! :O
    Sind die Streifen auch noch alle miteinander vernäht?
    Musst mal noch schreiben wie er dann so fliegt!

    Moin Moin,


    er fliegt und hier nun meine Bilder zum Goin and Comin.




    Ralf : John war erstaunt was man aus seinem Kind alles machen,
    Bilder hat er ebenfalls bekommen.


    Gruß aus dem Norden (Ostsee)
    Horst

    Murphys Gesetz vom Wind.
    Jede herrliche Brise hört in dem Moment auf, wenn du aufgebaut hast und startbereit bist.
    Und hier steh ich dann: 54.434817,10.322626
    Bildergalerie:http://horstudo-koch.magix.net/

    Zitat

    Original von Floe
    Dann säg ich mir ne Innenmuffe aus CFK Rohr, ca 16cm lang. Ich glaub, die Alumuffen haben 8cm Länge...dann wäre der Längsstab im Inneren nochmal über die doppelte Länge der Aussenmuffe versteift.


    Hä, ist das nicht ein bisschen zu lang?
    Ich habe einen Schmetterlingsdrachen, dessen Schrägstäbe ich mit Lenkdrachen-Mittelverbindern gemufft habe, weil sie durchgebrochen waren, als ich ihn gefunden habe.
    Diese Verbinder sind nur ca. 4 cm lang und er hat bisher alle Flugtests überstanden

    Maxi: Kann sein, dass der Stab überdimensioniert ist - hauptsache es hält :-O


    Mein G+C ist bei seinen ersten Tests nicht so prickelnd geflogen - ungleichmäßigen Wind mochte er garnicht, flog zwar, war aber ne Zappelkiste. Bei ca 3Bft und ruhigem Wind und dünner (!) Leine hatte ich bisher das schönste Flugbild.

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Hallo zusammen,


    nun ist er doch noch fertig geworden, unser "S/W-Goin and Comin".


    Hatte ihn eben noch kurz in der Luft. Wie bereits erwähnt, fliegt er bei gleichmäßigem Wind sehr schön.


    Muss ab er morgen noch die Feinheiten einstellen. Ich denke, die beiden Abspannleinen an der Seite sind noch etwas zu lang...


    Hier schon mal einige Bilder:








    Auf die Segelflächen sollen später noch einige Tribals appliziert werden..

    Gruß Marco


    Mit einem Menschen, der nur Trümpfe hat, kann man nicht Karten spielen (Friedrich Hebbel, 1813 - 1863)

    Lang, lang ist der letzte Beitrag her, und erst jetzt bin ich über den Drachen gestolpert.


    Mir kommt die 4'er Gfk etwas zu weich vor, um den Segeln Spannung zu verleihen... jemand, ich glaube der Horst war es, schrieb, er würde Gfk in Cfk tauschen. Hast du es getan? Und wenn ja, auf welchen Stab ist deine Wahl gefallen?
    Bin auf die Antwort wirklich gespannt...


    Gruß Uwe

    Hallo
    für die Größe des Drachens ist die 4 mm GfK völlig ok.
    Da ich meinen G&C etwas umgebaut habe, fliege ich mit einer 3mm CFK Stange. Meiner entstand aus Resten. Somit habe ich die Maße geändert und er ist nun ein wenig kleiner als das Original. Dabei habe ich aber folgendes geändert: Mir hat im Flug das auseinanderklappen der Segel im Zentrum noch nie gefallen. Ebenso, dass zwei Abspannschnüre von der vorderen zur hinteren Zelle gespannt werden müssen. Somit habe ich die Segelschnitte geändert und keine Segelüberlappungen mehr im Zentrum. Dadurch habe ich auch einiges an Gewicht gespart. Dabei habe ich festgestellt, dass diese Abspannschnüre somit nicht notwendig sind. Das Heck folgt super der vorderen Zelle, wenn der Wind mal hackt. Ebenso lässt sich das ganze nun super der Längsachse nach spannen. Binn mit diesen Änderungen komplett zufrieden. Ich fliege ihn mit dem Waagepunkt in V-Stellung. Ihn aber auch in + Stellung zu fliegen, ist kein Problem. Beidesmal kein Verdrehen der beiden Zellen.
    Ich bin dankbar, dass es dieses Originalmodell als Bauplan gibt. Hier lässt sich super dran arbeiten und die eigenen Vorstellungen oder Änderungen verwirklichen. Ob es dann besser , schlechter oder einfach nur anders ist, lässt sich dann super beim nächsten Flugtag vergleichen.

    Wie oben schon beschrieben, gibt dieses Modell eines G&C viel Raum für Experimente.
    Ein Auswuchs unsinniger Kritzelei im Drachenkeller fliegt nun doch. Auf Basis des G&C habe ich ein paar Segel weggelassen. Das Gestänge nicht mehr als umlaufenden Spannkreis gemacht.
    Die vordere Zelle besteht nun nur noch aus drei Segelteilen. Die hintere Zelle nur noch aus zwei. Somit ist das Heck gar keine Zelle mehr, sonder flach.
    Die Bestabung wollte ich eben auch etwas anders machen und spanne die vordere Zelle nun mit drei Bogenstäben auf. Diese biegen sich um den Mittelstab und sind vom Segel entkoppelt. Das Heck wird mit einem Bogenstab und Spannschnur aufgespannt. Hierbei ist der Stab vor dem Segel. Die Spannschnur hält sie in Position.
    Durch das weglassen der Segel, braucht er ein wenig mehr Wind als ein normaler G&C. Bei gutem Wind (2 bft) steht er aber wie angenagelt am Himmel.


    Ein Flugvergleich mit dem Original G&C ist unfair. Da halte ich nicht ganz mit. Brauche ja auch eine Zweipunktwaage und folglich einen anderen Anstellwinkel. Ich finde ihn aber trotzdem ganz nett.
    Wäre super, wenn ihr auch mal an dem Dingens rumschraubt und eure Veränderung zum Besten gebt. Mal sehen, was noch geht.

    Hallo Ralf,
    sehr gerne kannst du die Bilder in deine "Metzgerei" stellen. Wenn noch weiterer Bedarf besteht, dann einfach melden. Vielleicht reichts dann für einen Schinken. :-))