Goin and Comin aus K & F

    Zitat

    boaaaaaaaah, im schweiße deines angesichts sollst du deinen drachen bauen...


    Du sagst es...ich hoffe, Schweiß gibt auf Schikarex keine Flecken...ich hab da vorgestern nämlich ordentlich gesaut :L


    Ralf: ich versuchs mal mit dem annähen. Macht man da einfach nen ordentlichen Dreifachzickzack ein paarmal drüber? Auf den Fotos in der K&F schaut das nach Geradnaht aus...da muss man aber schon ziemlich treffsicher sein :-O

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Zitat

    marcos job bestand heute hauptsächlich aus nachbestellung von dingen, die er vergessen hatte...


    :=(



    ... immer diese kleinen Nettigkeiten :D

    Gruß Marco


    Mit einem Menschen, der nur Trümpfe hat, kann man nicht Karten spielen (Friedrich Hebbel, 1813 - 1863)

    Zitat

    Original von John B.
    ... immer diese kleinen Nettigkeiten :D


    das ist eben wahre liebe... :D darfst dich revanchieren, wenn du mit nähen dran bist... :-O

    Zitat

    Original von Floe  Ralf: ich versuchs mal mit dem annähen. Macht man da einfach nen ordentlichen Dreifachzickzack ein paarmal drüber? Auf den Fotos in der K&F schaut das nach Geradnaht aus...da muss man aber schon ziemlich treffsicher sein :-O

    Ich benutze immer ganz gerne die gerade Naht, dann bin ich mir wenigstens sicher, dass die Schnur auch hält ;) Bei Zickzack unbedingt den dreifachen Stich benutzen, da beim Einfachen ganz gerne Tunnel entstehen, aus denen die Schnur dann wieder rausrutscht.


    Gruss
    Ralf

    So, vergessenes :( Material ist heute angekommen


    Dann kann´s ja weitergehen...


    Noch die schwarzen Segel ausschneiden und dann geht´s an die Maschine :-O

    Gruß Marco


    Mit einem Menschen, der nur Trümpfe hat, kann man nicht Karten spielen (Friedrich Hebbel, 1813 - 1863)

    Mal ´ne kurze Frage zwischendurch:


    Macht ihr die Verstärkungen an den Ecken auf beide Seiten des Segels oder nur auf eine?


    Auf den Fotos in der K&F sieht es bei den weißen Segeln so aus, als wäre nur auf einer Seite verstärkt ...

    Gruß Marco


    Mit einem Menschen, der nur Trümpfe hat, kann man nicht Karten spielen (Friedrich Hebbel, 1813 - 1863)

    Hi.


    Ich hab mir gedacht es kann nicht schaden die Verstärkungen auf beiden Seiten zu haben :-O
    Ich hab heute das Segel fertig, bis auf die Schlaufen. Die mach ich morgen.
    Hatte mir eigentlich Mühe gegeben sauber zu arbeiten, besonders beim Ausrichten der Paneele...trotzdem ist das eine 2er-Segel einen kleinen Tick, insgesamt vielleicht 10mm, länger als das andere geworden. Die Ecken sitzen nach dem Zusammennähen aber alle recht gut aufeinander. Die Symetrie stimmt eigentlich bis auf den minimalen Längenunterschied. Wer da wirklich auf 100% kommen will, der muss von vorne herein absolut millimetergenau arbeiten :O
    Aber gut...wird schon fliegen :-O


    Ich stell morgen mal Bilder rein, sollte irgendwann abends fertig werden.

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Heute ist nichts mehr mit nähen, mal sehen ob ich da morgen Abend die nötige innerer Ruhe habe...


    Habe die Verstärkungen nur einseitig gemacht.... oder doch besser noch auf beide ?? :-/

    Gruß Marco


    Mit einem Menschen, der nur Trümpfe hat, kann man nicht Karten spielen (Friedrich Hebbel, 1813 - 1863)

    Moin Moin,


    Wieder wurde ein Drachen von Ralf vorgestellt,
    dem nachzubauen ich nicht wiederstehen kann.


    Und wieder wird es einen Nachbau in „Streifentechnik nach Willi Koch“ werden.
    Der Plan ist schon fertig.
    Nur noch die Farben festlegen dann kann der Herbst/Winter kommen.


    Gruß aus dem Norden (Ostsee)
    Horst

    Murphys Gesetz vom Wind.
    Jede herrliche Brise hört in dem Moment auf, wenn du aufgebaut hast und startbereit bist.
    Und hier steh ich dann: 54.434817,10.322626
    Bildergalerie:http://horstudo-koch.magix.net/

    Zitat

    Original von HoKo
    Und wieder wird es einen Nachbau in „Streifentechnik nach Willi Koch“ werden.
    Der Plan ist schon fertig.


    den G&C in willi koch-optik? hut ab... :H: das ist ja ne arbeit für nen vatter-mutter-mörder! :-o
    da bin ich jetzt echt mal neugierig... :)


    bin schon gespannt, wenn alle fertig sind... vielleicht bekommen wir ja auf irgend nem fest mal nen "massenstart" hin? 8-)

    Ich habe fertig :-O


    Ich warte darauf, dass es aufhört zu regnen...in der Wohnung hab ich kein Platz für ein Foto!
    Ich wollte aber einfach mal sagen, dass ich fertig bin.




    Hab ich schon erwähnt, dass ich fertig bin? :D :L

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    @ Floe: Die Fleißpunkte gehen an Dich :-O


    Heute ist Baustop bei mir, irgendwie schaffe ich es nicht die Nähmaschine startklar zu machen...

    Gruß Marco


    Mit einem Menschen, der nur Trümpfe hat, kann man nicht Karten spielen (Friedrich Hebbel, 1813 - 1863)

    So, da isser:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -



    Aus Schikarex Violett und Anthrazit, mit innen und aussen gemufftem Kielstab (super Idee, Ralf :H: ).


    Die Farbkombi sieht doch ganz schön aus. Als ich das Paket von Metropolis geöffnet habe, war ich mir da nicht mehr ganz so sicher, weil das Anthrazit doch nen ordentlichen Grünstich hat. Und leider gabs die GFK Stäbe nicht in schwarz.
    Die Stopperclips hab ich noch nicht geklebt, auch die beiden Abspannungen sind noch nicht 100%ig. Werde das endgültige Setup auf der Wiese machen.
    Noch kann ich mir garnicht vorstellen, wie das Teil fliegen soll...aber das wird schon :-O


    Toller Bauplan!


    Gruß,


    Flo

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Schickes Teil ! :H:


    Die Farbkombi sieht doch gut aus. Bin mal auf das schwarz/weiß von unserem gespannt...


    Wann ist denn der Probeflug ??

    Gruß Marco


    Mit einem Menschen, der nur Trümpfe hat, kann man nicht Karten spielen (Friedrich Hebbel, 1813 - 1863)

    Ich hoffe mal, dass nächste Woche Wind und Wetter passen. Die letzten Tage gabs zuviel Regen. Am Wochenende klappts leider nicht mehr.
    Ich freu mich auch drauf, denke dass der am Himmel gut aussieht!

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Puuuh, alle Segel gesäumt, allerdings auf die einfache Art und Weise. Kanten umgelegt und dann mit "Dreier-Zick-Zack" drüber.


    Sieht bisher ganz sauber aus. Habe eben auch mal die je zwei Segel übereinander gelegt... und musste feststellen, das Cordula mal
    wieder 100%ige Arbeit geleistet hat! :H:


    Wie habt ihr die beiden Segel denn fixiert, mit Stecknadeln wie in der K&F? Bin mir nicht sicher wieviele ich da nehmen soll, damit mir die Segel nicht doch noch verrutschen ... :(

    Gruß Marco


    Mit einem Menschen, der nur Trümpfe hat, kann man nicht Karten spielen (Friedrich Hebbel, 1813 - 1863)

    Ich hab mir die Hilfslinien deutlich aufgezeichnet, die Segel aufeinandergelegt und die ersten 50cm mit 3 Nadeln fixiert. Beim Nähen habe ich dann gesehen, dass ich beide Linien untereinander gut sehen konnte und habe den Rest dann vorsichtig ohne Fixierung weitergenäht...aber immer alle 15 cm nachkontrolliert, ob ich nicht doch verrutscht bin. Ging sehr gut, ist aber natürlich davon abhängig welche Segelfarben du hast und wie deutlich die Hilfslinien zu erkennen sind. Bei schwarz und weiß würde ich evtl schon über die komplette Länge fixieren..würde mal sagen, dass alle 30cm eine Nadel ausreicht. Hast du noch zwei Reststücke? Teste doch einfach mal...

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Zitat

    Original von John B. Bin mir nicht sicher wieviele ich da nehmen soll, damit mir die Segel nicht doch noch verrutschen ... :(

    die Stelle, von der wir hier reden, hat später keinen Druck auszuhalten, denn es ist die Tasche des Kielstabes. Du kannst also Nadeln nehmen ohne Angst vor der daraus entstehenden Perforation zu haben. Somit würde ich lieber eine Nadel zuviel stecken, als eine zu wenig. Ich hatte alle 15cm (ca.) eine.


    Gruss
    Ralf

    War heute kurz auf der Wiese und konnte bisschen testen...war aber bisschen wenig Wind und ziemlich unbeständig. Wieviel braucht der G&C denn normalerweise zum abheben?


    Gruß,


    Flo

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!