Gleiter a la "The Long Way Home"

    @gerard61
    Ich habe nichts berechnet , sondern 2011( wie schnell nur die Zeit vergeht :whistling: ) Helmut seinen Prototyp mit 2m Spannweite nachgebaut . Der war mir aber zu Schwanzlastig . Also habe ich einen neuen 1,5 CFK Vollstab genommen ( kostete gerade mal 1Euro ). Diesen habe ich halbiert (= 2 Stäbe von 500 mm ) eingebaut und für zu lang und weich empfunden ..... Mein Endergebnis war dann eine uLK von 1,5 x 350 mm von den 30 mm in der oLK (3 x 2 CFK Rohr ) stecken . Rausgekommen ist ein 2 m Gleiter der 59 Gramm wiegt und nur noch 3 bis 5 Gramm in der Nase brauch .


    LG Dario Senior[product][/product]

    Das ist sehr gut , so einen mit 3/2 mm wollte ich jetzt in 180 cm bauen :thumbsup: ,ich habe auch keine Bedenken das gut hinzukriegen , aber ich dachte mir halt , vielleicht gibt es allgemeingültige
    Anhaltspunkte ,die es einem erleichtern ans Ziel zu kommen .
    Dann mache ich mal weiter , wie gehabt .


    Danke für deine Antwort .


    Gruß Gerard

    Allzeit guten Wind

    @gerard61
    Da bin ich mir auch sicher , dass du das hinbekommst . Hast ja schon einige bemerkenswerte Drachen gebaut :thumbup: Ich würde die Stäbe erst in den jetzigen Gleiter einbauen . Klein sägen für den 180 cm Gleiter kannst du sie ja immer noch ;) . Habe diese Bestabung auch für Gleiter Nummer 4 ( 210 cm Spannweite ) gewählt .


    LG Dario Senior

    Es hat mich doch gereizt , einen leichteren in kleinerer Größe zu bauen und so hatte ich mir ein Ziel von 40g gesetzt, das ich nicht überschreiten wollte .Fast hat es geklappt, der Kerl wiegt 40,90 g , bei einer Spannweite von 160 cm und 95 cm Höhe. Bestabt habe ich mit 2/1 in der Leitkante mit Spitzen aus 1,5 ( 1er wären auch gut gewesen, hatte ich aber nicht mehr da ) .Der Kiel ist versehentlich in 2mm voll bestückt, hatte meine Brille nicht auf :D . In die Nase mussten diesmal noch 3 g rein .Jeder Kite ist anders , es sei denn man baut einen identisch nach .
    Im Wohnzimmer schwebt er schon mal gut , beim nächsten Hallenbesuch werde ich ausgiebig testen.

    Allzeit guten Wind

    Top :thumbsup: mein Freund,
    aber diese 0,9 Gramm würden mich total reizen, sie noch irgendwie wegzuschnibbeln oder die 1er Spitze nachzurüsten. ;)


    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    @gerard61
    Sehen gut aus :thumbsup: deine Gleiter . Jetzt fehlt nur noch ein Großer , für das Outdoor fliegen . Nicht umsonst ist der The Long Way Home so beliebt .


    LG Dario Senior

    @Dario


    vor drei Wochen habe ich auf einem Workshop (bei den Albflyers) meinen ersten Gleiter a la The Long Way Home gebaut und seither bin ich noch begeisterter von dieser Art Drachen "steigen" zu lassen.


    Nach dem ich jetzt dein 3,10m Monster gesehen hab juckt es mich ungemein in den Fingern auch in die Richtung zu experimentieren.
    Da es mir allerdings an Erfahrung in der Materialwahl mangelt hoffe den ein oder anderen Tip von dir bekommen zu können.
    Daher direkt meine Fragen an dich... welche Bestabung hast du gewählt? 4mm Leitkante oder doch 3mm? Wird denn für leichtbau immer Icarex verwendet? Ginge nicht auch „Skytex 27“?
    Vielen Dank.


    @ThomasK
    Es muß nicht immer Icarex sein . Wie du vielleicht gelesen hast , ist der zuletzt gebaute Gleiter aus Skytex 27 . Beim Großen habe ich keine Kosten gescheut und 6 Stäbe Skyshark 2 PT verbaut . Deshalb empfehle ich ja auch meinen Preis - Leistungs - Sieger mit 240 cm Spannweite und 4mm Exel als Bestabung .


    Dario Senior

    @ThomasK
    Kann mir schon vorstellen , mit 4 mm Stäben bis 2,60 Meter Spannweite zu bauen . Ich habe bei meinem 3,10 Meter Gleiter gleich auf Skyshark 2 PT gesetzt .Ursprünglich waren im Großen ( ich hatte Helmut seinen Prototyp auf 3,10 Meter hochskaliert , was einem langen 2 PT als Kiel ergiebt ) 5 Stäbe 2 PT verbaut , bis er leider in einen Baum flog . Bei der Bergung brachen auch ein Paar Stäbe , so das ich einen neun Kiel aus 2 zerbrochenen Stäben gebaut habe . Auch das Segel ist nach der Reparatur etwas anders ( hat jetzt z.B. eine etwas größere Streckung ) . Zum Glück ist er nach den Änderungen nicht schlechter wir vorher .


    Dario Senior

    Hallo, der Trööt ist ja schon etwas älter, aber ich Versuch mal mein Glück.
    Hab schon einiges gebaut, jedoch fast immer genau nach Bauplan mit allen Angaben.
    Beim Prototyp von Helmut ( als LWH) sind für mich ja alle Angaben schlüssig, nur vermiss ich den oberen Anknüpfpunkt der Waage und was genau bezeichnen die Punkte A und S auf dem unteren Kielbereich und wo liegen diese genau, mir fehlen da die genauen Maßangaben .
    Ich könnte das natürlich auf gut Glück versuchen, aber lieber währen mir genaue Werte.



    Gruß Tom

    Also Punkt A und S sind mir nun klar , nachdem ich dazu zwingen zeitlichen eine Erklärung bekommen habe. S ist der Schwerpunkt des Gleiters der eingestellt werden muß, dieser wird durch den Punkt A ( welcher auch Aerodynamischer Neutralpunkt genannt wird) festgelegt. Beides kann errechnet werden.

    Habe etwas experimentiert und ein recht gutes Resultat erhalten! Macht Spass der Gleiter. Es ist aber natürlich nicht ganz ein horvath geworden… wechsle aber gerne Mal mit einem der Originale beim Schweben ab (habe mir den de tomaso honey zu weihnachten geschenkt :)) Gleiter à la LWH