Winterprojekte 2018/2019

    Hallo Drachenbauer,
    mal sehen was diesmal zusammenkommt. Im vergangenen Jahr hatten wir diese 32 :thumbsup: kühnen Projekte:

    • Indoor-/Nullwind-Drachen
    • Limettengleiter
    • Gleiter a la "The Long Way Home"
    • Skysticker
    • Baby Tadpoles
    • Leinengerümpel: Slurm
    • Schleierdelta, 2 x 3 x 14m nach dem Oldenburger Modell
    • WinterwoistdennWinter?windspielprojekt
    • In Kaffee Melange Farben Größe 12qm und den passenden Rucksack aus Cordura dazu
    • Schleierdelta
    • Iglu-Prototyp
    • 5 Windspiele aus Resten
    • Eine Raupe nach dem Bauplan von Sonia Conti vom Drachenclub Schaffhausen
    • Eine kleine Sammlung von Käfern - stellvertretend hier unser "Fridolin" in 1,2m
    • Und die erste von 3 Bols - Nummer 1 in den Farben die unsere Frauen sich ausgesucht haben
    • Spirit Large 18m in Dunkelblau.
    • zwei Fische, Stäbchendrachen von Scholz,
    • paar mehr "Onkels" zu sehen gebe
    • Bei mir ist der 3,14 in Arbeit.
    • einen Double Sled, der mittlerweile in die Jahre gekommen ist und einige Reparaturen benötigt hätte,
    • sind 2 Fahnen geworden
    • Phönix
    • Martinas Eule
    • diese Kiste....
    • der Stern
    • Salamander aus dem Ei
    • meine Peter Lynn Box. reanimiert
    • BlueMan (Spirit) und den ebenfalls neuen (vergrößerten) FunnyBird
    • Herz-Drachen nach Rene Maier
    • Imperial Stormtrooper
    • Federensemble
    • noch ein Phönix mit Tasche

    Da bin ich gespannt, was ihr dieses Jahr baut.... 8o:FETE:?(

    Ciao, Carsten

    Oh prima,
    bei uns geht es morgen los: ein kleiner, privater Faltstern-Workshop bei mir zu Hause. Es werden drei Faltsterne entstehen. Gebaut nach dem handout vom Rodgauer Workshop 2018. Ich hatte seinerzeit noch drei Verbinder von Marcus (Tiggr) bekommen und das Material rechtzeitig vor den metropolanischen Winterferien bestellt ;) .

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Wenn der Herbst mit dazu zählt:


    Invictus - Le Vortex - L'Organic


    ...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

    Wow, die Quallen sind super! :thumbsup:
    Gefallen mir echt gut.

    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

    Lieber auf der Wiese mit Quallen als im Wasser :D , sehr schön in Szene gesetzt.
    Gruß Gerard

    Allzeit guten Wind

    Na, dann habe ich noch einen aus dem Spätherbst (fertiggestellt am 3. Advent)...
    Einen Invader 0.5, also in halber Größe. Jungfernflug steht noch aus.

    Da wir im Frühjahr einen weiteren Klein-Workshop machen wollen (4 Invader), habe ich nach den Plänen von Werner Ahlgrimm und an Hand eines Originals von ihm die Nähreihenfolge, Details etc. festgelegt.


    Frohes Drachenbauen an alle!

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Und hier - leider etwas unscharf - das Ergebnis des Faltstern-Workshops von gestern:



    Wir hatten viel Spaß.
    Danke an Marcus und Florian. Das war echt eine tolle Idee - so einfach und doch mit großem Ooooh- und Aaaah-Effekt, wenn sie am Himmel stehen.

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Mein Winterprojekt 2018/2019 ist heute etwas vorzeitig fertig geworden, (dank Hamburger Schmuddel Wetter) :D ich habe lange gegrübelt was es werden könnte...
    heraus gekommen ist eine Reste Kugel. Da in meinen Keller seit Jahren noch einige Reste herum lagen, habe ich am 1.November 2018 einfach mal darauf los genäht...
    wie im Bild 1 zusehen...



    und heute ist er denn incl Beutel fertig geworden...



    Bilder vom 1. Flug folgen wenn das Wetter es zulässt nach dem AWDF Wochenende auf Römö

    Gruß aus Hamburg


    Ingo

    Ich habe meinen letzten Urlaubstag für ein weiteres, spontanes Winterprojekt umgesetzt.
    So, wie ich z.B. Roloplane nicht nur klassisch aus Baumwolle, sondern auch auch Spinacker, Fahnentuch oder Rettungsdrachen baue und fliege, habe ich es jetzt einmal umgekehrt gemacht.
    Frei nach dem Motto: "Richard Steiff meets Bernd Post".
    Ich habe den Phönix nach Bernds Bauplan in Baumwolle und Ramin gebaut. Das Segelmaterial ist ein reiner Baumwollstoff mit einem Gewicht von ca. 105gr/qm, also ein recht leichter Stoff. Den Mittelkanal habe ich aus einem Stück alten Bettlaken hergestellt. Der Längsstab und die obere Spreize sind aus 8mm Ramin, die untere Spreize aus 6mm Ramin.
    Aus Vorsicht/Angst habe ich zusätzliche Waagepunkte angesetzt: auf dem oberen Querstab auf 2/3 Länge je einen sowie am Fußpunkt.
    Von der Machart habe ich viele Steiff-Details verwendet, ergänzt mit ein paar eigenen Ideen.
    Jungfernflug ist auf Grund des feuchten Wetters leider gerade nicht möglich :( .
    Hier ein paar Fotos:

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Sehr schönes Projekt, Karsten.


    Moderne Drachenkonstruktionen mit alten Materialien bauen ist ne spannende Idee!
    Bei mir hat es nur zu einer kleinen Wasseige gelangt und einem nicht fertigen Roloplan 240/3 mit Ditte-Stoff ^^


    Bin gespannt wie dein Phönix fliegt (und ob die zusätzliche Waage nötig ist).


    Viel Spaß dabei.



    Tom

    Der Winter läuft gut.
    Und da es so aussieht, dass es in diesem Jahr mit Fanø und mir klappt, ist die Motivation um so höher.
    Gerade ist dieser Phönix geschlüpft, diesmal aus Icarex (cedar).


    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Hier noch ein "echtes" Winterprojekt:



    Invictus - Le Vortex - L'Organic


    ...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

    Sogar mit farblich passenden Tankas! :thumbsup:
    Das haut einen um!


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hallo! Ich schließe mich mal mit meinem Winterprojekt an.
    Die erste 16meter-Turbine ist bis auf die Waage fertig, zwei müssen noch genäht werden.
    Frank wird das Tuch bekannt vorkommen?
    Gruss Egbert

    Hallo! Ich schließe mich mal mit meinem Winterprojekt an.
    Die erste 16meter-Turbine ist bis auf die Waage fertig, zwei müssen noch genäht werden.
    Frank wird das Tuch bekannt vorkommen?
    Gruss Egbert

    [product][/product]


    Wieviel Meter Stoff stecken eigentlich in einer 16m Turbine?

    ...der Robin