Winterprojekte 2018/2019

    3x16m in 140cm Breite bei meiner Turbine
    Ich habe die 16m mittig geteilt und dann diagonal.
    Ich habe mithilfe eines Winkellasers und einem Gurtschneider geschnitten.
    Wirbel habe ich aus dem Bergsteigerbedarf, die solten reichen.
    Die Waagelänge sollte wohl ca das 3,5fache des Turbinendurchmessers betragen.

    Hallo Wilbur,


    Bersteigerbedarf glaub ich eher nicht: ich bin seit mehr als 15 Jahren Bergsteiger und da gibt's wirklich keine Wirbel.


    Aber fette Karabiner und Bandschlingen. Alle bis zu 22 kN Belastbarkeit in Längsrichtung und 9-10 kN quer dazu.
    Die vernähten Dynemaschlingen halten auch 22 kN.


    Da ich jetzt nur noch Bergwandern mache, kann ich das ganze Zeugs alles für den Drachensport recyclen :) .


    Zudem der Bergsteigerkram nach ein paar Jahren aus Sicherheitsgründen ausgemustert werden sollte, bleibt immer was übrig.



    Gruß, Tom

    Meine Frau fungiert seit einem Jahr als Versuchskaninchen und hat einen Hängesessel dranhängen, Sie ist kein schwergewicht, aber die Turbine zieht auch nicht mehr.
    Bleibt nur die Belastung durch rotation. Die Dinger kommen aus china und kosten keine 15€ incl Versand. Hierzulande kosten die selben Teile um die 30€.

    Hallo Wilbur,


    sieht auf jeden Fall seeehr massiv aus - das hält sicher alles, was du dranhängst. :thumbsup:
    Ist vielleicht aus dem Industrieklettern... da kenn ich mich aber nicht aus.
    Egal.


    Poste mal ein Bild, wenn die Turbine fertig ist und sich dreht.



    Gruß, Tom

    Hallo in die Runde,
    Habe mal einige Meter Stoff innkleine Teile geschnitten und wiede4 zusammen genäht.
    Dabei ist das entstanden.

    Nun wartet er auf den Jungfernflug.

    Rainer, das sieht wirklich sensationell aus.
    Hast du evtl Lust noch etwas zu Tathergang zu schreiben.


    Hattest du das Motiv samt dem Pattern-style schon und musstest es "nur" mit Stoffen erschaffen, oder nur als Bild mit "weichen" farbübergängen?


    Ich denke nicht nur ich würde mich freuen, wenn du ein, zwei Zeilen zur Entstehung schreiben würdest.

    ...der Robin

    Hallo,
    Ich habe dies Vorlage in einem Patchworkladen gefunden und da Löwe mein Sternzeichen ist dachte ich das ist eine gute Drachenvorlage.
    Da ich schon einige kleine Paches genäht habe und zu einem Drachen zusammen gesteht hatte dachte ich daswird nicht so schwer, aber weit fehlt.
    Ich füge einig Fotos an Nr. 1 zeigt die Vorlage, Nr. 2 zeigt eine der DIN A4 Nähvorlage.
    Es werden also überwiegend Dreiecke genäht und zwar immer über Papier, das wird nach Fertigstellung der Teile entfernt und eine 2. Naht darüber gesetzt (offene Kappnaht).
    Bei Foto Nr. 3 könnt ihr einzelne Teile erkennen und bei Nr. 4 sinddie teile auch nur mal so zusammenlegt. Nun noch alle teile zusammen nähen.
    Ich habe mich dann noch für einen Rahmen mit Stabtaschen entschieden.
    Das Ganze Drachen ist nun 180cm x180cm
    Besteht aus ca. 600 teilen
    Und unendlich viele Nähstunden
    .

    @Rainer
    Wahnsinnsteil! Über 600 Einzelteile. Respekt! Ich möchte gar nicht genau wissen, wie lange du daran gesessen hast. Echtes Fleißbienchen.

    Drachen - die exklusivste Komparation von ewig!

    Oionos 2/7 ;)
    Eigentlich ist das nur die Nähprobe, aber da es sich hier um Winterprojekte handelt und ich den eigentlichen Oionos bis zum Ende des selben sicher nicht fertig bekomme, zeige ich ihn euch:



    Diese Exemplar besteht aus zwei Zellen - ausreichend, um alle wichtigen Details zu erproben. Der Große wird sieben Zellen haben. Obwohl ich noch ein paar andere Ideen im Hinterkopf habe...
    Tuch: graues Chikara und uralte Reste (ich glaube, das alte Toray)
    Gestänge: 4mm Cfk-Rohr und in den Diagonalen 3mm Cfk-Vollstab
    Verbinder: mit dem 3D-Drucker nach meinen Vorgaben gedruckt
    Die seitliche Anspannung ist im Bauplan nicht vorhanden, macht aber Sinn - sonst labbert es etwas. Bei 7-Zeller werde ich statt der Anspannung wohl Segel einbauen.

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Das ist ja cool.
    Ich war in dem Kinofilm Bohemian Rhapsody und als im Abspann dieses Bild auftauchte, dachte ich mir: das gehört auf einen Edo. Ich habe es auch schon als Vorlage auf dem Tisch liegen - und jetzt kommst du damit um die Ecke.
    Sieht super aus!

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Sorry Karsten....... ich wollte Dir nicht die Idee rauben. X/ Naja..... dann gibt es dann eben zwei Freddie´s auf ´nem Edo. Freddie´s kann es nie genug geben. :rolleyes:
    Und da ich ja nur "Edo-ähnlich" gebaut habe, kannst Du immer noch Freddie auf einen "richtigen Edo" bringen. :thumbsup:

    Sehr schönes Teil.


    Finde ich gar nicht schlimm, wenn es mehrere davon gibt. Das zeigt doch, dass man auf einer Wellenlänge (f)liegt.

    Drachen - die exklusivste Komparation von ewig!