Lycos von Spiderkites

    Soderle, ich hab beide Größen ein wenig lüften können, feine Geräte :)


    Der Start klappt, wenn man ihn mit ein wenig Gefühl angeht, relativ problemlos, und auch das Verhalten bei weniger Wind und grade bei böigem Wind gefallen mir echt gut, jeder bestabte Speedkite würde da regelmäßig den Abgang machen, zumindest bei dem Wind den wir heute hatten... Ansonsten kann ich mich dem bereits gesagten nur anschliessen...


    Was ich persönlich nicht ganz so gut finde sind die etwas arg langen Lenkwege, zumindest empfinde ich sie so, grade wenn man einen wirklich engen Radius fliegen will.


    Und wenn ich mir was von Spiderkites wünschen dürfte, wären es eine Lycos 1.5 und 3.0 :-O


    Ach ja, ich bin auch im direkten Vergleich die Jojo 22+ und 28+ geflogen, langsamer sind sie, ja, aber haben dafür meines Empfinden nach mehr Druck im Segel. Und auch die Symphony Speed 2.5 war in der Luft, aber da möchte ich gerne noch mehr direkte Vergleichsflüge starten, bevor ich mich dazu äußere...

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Original von HeinzKetchup
    Soderle, ich hab beide Größen ein wenig lüften können, feine Geräte :)


    ........und so direkt aus dem Bauch: Welche von beiden für das böige, windärmere Binnenland :(

    "Ein Leben ohne Kite ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

    Für weniger Wind definitiv die größere, sagt mein Bauch

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hallo!


    Bin gestern noch die 2.5 geflogen.


    Also die 2.0 ist definitiv schneller und die 2.5 macht mehr Zug.
    Allerdings würde ich persönlich die 2.0 derzeit Bevorzugen, jedenfalls hier an der Nordsee. Für das binnenland kann ich nicht sprechen.


    Morgen Abend wirds ein Video geben :)


    Grüße Sven

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    Zitat

    Für weniger Wind definitiv die größere, sagt mein Bauch


    ...aber nur wenn keine Jojo28 in der Nähe ist. :-O

    ...es grüßt, der Dirk

    ok, ich flieg zwar keine lycos aber mittlerweile 2ähnliche modelle: symphony speed 2.0 und 2.5.
    ich war 1woche lang auf texel und bin dort jeden tag recht lang geflogen.


    die ersten beiden tage mit der 2.5 waren schon sehr gut. wind war in etwa so 3-4 bft (ich kanns nur grob schätzen). die matte ist sehr schnell und läßt sich sehr präzise steuern. wenn man grad noch die kraft dafür hat!! oben und langsam gehalten ist sie recht harmlos. sobald man sie aber in fahrt bringt und ins windfenster geht schreit sie loß und zieht dabei recht übel an den leinen.die geschwindigkeit ist dabei recht schon beindruckend. lange geschwindigkeitsflüge sind aber sehr mühsam. also wieder hoch und erstmal hände entspannen. die matte hat mich mit tochter auf dem schoß, zusammen 120kg locker im sitzen über den strand geschleift. sehr ruppig und ohne lift.
    hat tierisch spaß gemacht!!!


    dann kam der mittwoch! wind so etwa 5-6 bft. und kaum andere drachen am himmel. hab mir schon gedacht das es schwierig werden könnte! egal. freundinn sagte noch "no risk no fun". also hoch damit. und oh, mist was ist das? es machte nur fop und oben auf 30m stand sie und schrie schon im stillstand laut fauchend. nach einiger zeit begann ich dann sie mal ins windfenster zu holen. einfach nur brutal! nach 2-3 minuten hab ich mich dann richtig in den sand mit den füßen reingekeilt und gerissen was das zeug hielt. das teil hat dermaßen geschrien das ich nach kurzer zeit so einige zuschauer hatte. hammer!! nach 5 minuten war dann der spass vorbei, da ist mir eine leinen gerissen. bruchlast 150kg. das war aber nicht so wild, mein grinsen hielt noch fast den ganzen tag an:)


    da es am nächsten tag wieder so windig war hab ich mir dann die 2.0er gekauft. die lycos gab es dort nicht, sonst hätte ich die gekauft.
    die speed 2.0 ist in der geradeaus flug beschleunigung gefühlt etwas zügiger unterwegs, dreht aber noch wendiger und zieht dabei nur etwa 1/3. lediglich bei engen turns zieht sie extrem. sonst kann mann sich entspannt aufs fliegen konzentrieren.


    das einzig negativ finde ich die matten alleine runterzubekommen. hab mir dazu aber schon etwas überlegt.


    ich hab auch videos und bilder gemacht. die speed 2.5er bei 3-4 und die 2.0 bei 5-6 etwa! muß ich noch zusammenbauen und dann stell ich den link hierzu.


    das wollt ich nur mal sagen:)


    lg virus

    Schön "virus" - aber das hier ist der Lycos Thread... :(


    Aber schön, dass Du mit der Speed Spaß hattest! :) Ich finde die Matte auch sehr gut, aber vom Speed her doch deutlich langsamer als die Lycos. (meiner Meinung nach...). Die Speed fliegt sich dafür "angenehmer" finde ich.

    ja, sorry! ich hatte wirklich vor mir eine lycos zu holen und ein video damit zu machen. leider war die vor ort nicht erhätlich.
    und ich denke es ist ganz interessant ein vergleichsvideo einens ähnlichen produktes parat zu haben!


    und ein video von der lycos hat ein vorredner von mir ja schon angekündigt!


    achtung symphony speed 2 und 2.5 vergleichsvideo:)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    lg virus;)

    Nicht ganz schlecht ;)


    Flieg' einfach mal die Lycos 2.0 und dann such mal vergleichbares :D

    ...es grüßt, der Dirk

    Soderle, bei schönen 4 Bft mal Lycos 2.5 und Symphony Speed 2.5 mit Manuel parallel geflogen, identische Leinen, identische Länge, zwischendurch auch mal hin und her gewechselt...


    Auch auf die Gefahr hin, das ich mich unbeliebt mache, mir war es nicht möglich zu sagen, das eine der beiden deutlich schneller war als die andere, meinem Gefühl nach geben die sich in der Geschwindigkeit zumindest in dem Windbereich nicht wirklich viel.


    Was auffiel waren die kleineren Lenkbewegungen der Speed 2.5 gegenüber der Lycos 2.5, und etwas mehr Druck im Segel. Das mit dem Druck fällt aber echt nur auf, wenn man direkt im Vergleich hin und her testen kann. Wenn beide Schirme am Himmel nebeneinander stehen, wirkt die Speed 2.5 etwas größer als die Lycos 2.5, sie wird durch die Waage etwas weniger stark "gebogen". Am Boden haben beide Schirme die gleiche ausgelegte Spannweite, die Lycos hat geringfügig mehr Tiefe...


    Bevor jetzt einige evtl. aufschreien mögen, nein, ich will die Lycos nicht schlecht machen, ich finde sie definitiv ganz große klasse, und gebe meine beiden auch nicht mehr ab. Zumal sie NRTF zu kaufen ist, was den meißten Piloten entgegenkommen dürfte, da man im Fortgeschrittenenstadium doch oft mehr als genug Schnüre in der Tasche hat.


    Wenn noch jemand ne Speed 2.0 abzugeben hat, ich nehm sie gerne, dann kann ich die Größen auch parallel fliegen :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hallo Heinz!


    Klasse Bericht!!!


    Ich habe am We dann auch die Lycos 2.5 geflogen, ich meine, die 2.0 ist schneller, aber hatte nur eine 2.5er Matte da, daher nur rein objektiv...


    Beste Grüße Sven

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    Zitat

    Original von Drachennarr
    ... daher nur rein objektiv...


    ... so, so! :D

    Viele Grüße
    Michael

    mein gottchen... so vom empfinden her... dass ich die 2.0 geflogen bin ist in paar wochen her...

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    Dann schreib doch einfach, das du es subjektiv meinst, nicht objektiv ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Das bestätigt mal wieder die Tatsache, dass man seinem Gefühl was den Speed angeht nicht glauben darf. :-). Danke Heinz für die Klarstellung! :).


    Mir liegt die 2.0er Lycos aber auch deutlich besser. Auf einen direkten Vergleich mit der 2.0 Speed würde es mal ankommen! :)

    Eben, Geschwindigkeit ist relativ ;) Und es ging mir im Endeffekt auch nicht darum, deine Aussage zu revidieren. Ich hab immer ein Problem damit, wenn andere Kites einfach in gewissen Eigenschaften schlechter oder besser dargestellt werden als andere, ohne die Vergleichsobjekte je geflogen zu sein (damit meine ich nicht dich, Mark, die kennst die 2.5er Speed ja). Jeder Kite hat seine gewissen Seiten und Charakterzüge, und man sollte so fair sein, sich die Zeit zu nehmen, diese zu erfliegen, und nicht direkt abzuurteilen. Gleiches gilt für Sachen wie Geschwindigkeit, nur weil das Flugobjekt XY mir superviel spass macht und auch sehr schnell (sehr zugkräftig) unterwegs ist, heißt es nicht automatisch, das somit Flugobjekt YZ langsamer (weniger zugkräftig) ist.


    Ne, wenn man Kites einfach so fliegt, ohne direkten Vergleich, fällt es immer schwer Aussagen über die Geschwindigkeit zu machen, grade im Vergleich zu anderen Kites... Darum haben wir ja die Contests ;)


    Und die 2.0er Speed wird definitiv angegangen :-O


    Wobei die Lycos 2.0 jetzt schon einer meiner Lieblinge ist, die hat sich schon in mein Herz geflogen...


    Sorry also für diese Abschweifungen, mit den Lycos-Matten solls weiter gehen, denen gehört der Fred hier, und zu Recht, es sind klasse Teile, die ich nicht mehr missen möchte :H: :H:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Also ersteinmal möchte ich heinz für diese klasse Äußerungen danken.


    Man merkt einfach, dass du dir gedanken machst, wenn du solch einen Test schreibst.
    Andere testen, zerreißen das eine oder andere Produkt und sagen das andere ist DAS Beste ever...


    Du hast einfach einen klasse Bericht geschrieben, da kann man nur sagen: "Endlich mal wieder einer, der sich gedanken macht!!!"


    Ich kenne die Synphony nur vom zugucken und das reicht in diesem Fall einfach nicht. Man muss sie einfach so wie du ->direkt<- im Vergleich fliegen, aber dennoch würde es mich wundern, wenn die 2.5er lycos genauso oder schneller ist als die 2.0er Lycos...


    Ich lasse mich da jetzt einfach erstmal überraschen...


    Bestellen kann ich erst wider in ca. 4-5 wochen... Bei WS sind alle vergriffen und die warten sehnsüchtig auf die nächste Lieferung...


    Grüße Sven

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    Aaaaaalso, ich habe nun die 2.5 bei ca. 4 bft. geflogen und mußte feststellen, das sie unumstritten mehr Zug hat als die 2.0.
    Das war für mich eigentlich klar !


    Meine persönliche Meinung ist allerdings auch , dass Sie bei gleichem Geschirr und gleicher Winstärke deutlich behäbiger - wenn man davon bei den beiden Lycos überhaupt sprechen kann - ist als die 2.0.
    Das Hakenschlagen ist deutlich zu unterscheiden und wenn ich 8en fliege erinnert mich das doch eher die Jojo. Die habe ich gleich danach aus meiner Tasche geholt, ist zwar langsamer, aber fordert dann doch deutlich mehr Kraft.


    Die 2.5 macht Spaß, aber ist für mich aber nur Argument zum Kauf wenn keine Jojo vorhanden ist.


    Mein Fazit: 2.0 is agiler und deutlich schneller !!!



    Zitat

    Und wenn ich mir was von Spiderkites wünschen dürfte, wären es eine Lycos 1.5 und 3.0


    Die nehme ich dann auch - gern in quietschrot und stahlblau, Danke :D

    ...es grüßt, der Dirk

    Was gar keinen Spaß macht ;( ist das fliegen bei Böen 5-6 bft.


    Da ist die 2.0 derart hibbelig und unruhig, verdreht sich, flappt um , so dass ich es gerade einmal geschaft habe, sie richtig in die Luft zu bekommen und vernünftig auf Zug zu kriegen.
    Da ist eine kontinuierliche 4 auf der Windskala doch deutlich effektiver.

    ...es grüßt, der Dirk