S-Quick Fanthread

    so, komme gerade aus dem Keller ;)
    Habe die Waage mal abgenüpft und vermessen,
    du brauchst also keine Knotenzugabe mehr berücksichtigen:


    Waageschenkel innen und außen = 69cm
    Waageschenkel oben = 67cm
    Knotenleiter: Der erste Knoten beginnt bei 5cm von der Leitkante aus gemessen
    es folgen drei weitere alle 7mm auseinander

    Habe mir auch ein 240er Segel vom Meiter abgeholt, mit fertiger Waage.
    Als Bestabung werd ich 8mm Exel cruise und 3mm gfk für Stand-off´s nehmen.


    Kann mir evtl jemand nen Foto von seinen Stand-off´s und Segellatten zukommen lassen?
    bzw. Welche Verbinder benutzt ihr? Hab mich verklickt und nun APA strong geliefert bekommen. Sollte auch gehen oder?


    Gruß Nils

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Warum bekommt Ihr eigentlich jetzt schon alle Eure Segel, und ich muss noch bis "um Weihnachten" warten.................? :L :L

    Ich bin extra bis zu ihm geballert (200km) um ihm meinen kranken 2.4 zur reparatur zu bringen.
    Da bot es sich an das Herbstangebot einfach mitzunehmen :D

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Zum Thema Segel - hier 180er Quick:


    Ich habe zwei Segel erworben und dann mit meinen beiden Kids (7 und 9 Jahre) die Drachen fertig gebaut bzw. bauen lassen.
    Zuerst wurde überlegt, welche Teile zum fertigen Drachen noch fehlten, wie die Bezeichnung und welche Funktion damit verbunden ist.
    Alle Arbeiten die ihnen möglich waren, wurden selbst ausgeführt - selbst beim Waageknüpfen durften und konnten sie mithelfen.


    Die Waage wurde allerdings nicht so scharf auf Zug gebaut und die Querspreizen geringfügig verkürzt.


    Am Ende schrieb jeder noch seinen Namen auf die Drachentasche und den Namen des Drachen, da diese eben auch "getauft" wurden.


    Pünktlich zum Nikolausfliegen gings dann zum Jungfernflug auf die Poller-Wiese.


    Das Teil startet und flog trotz gefürchtetem Poller-Seuchen-Wind absolut problemlos. Verwendet wurden 35m 100dan Leinen.
    Der Drachen zog kräftig genug zum Gegenlehnen und war ausserdem recht schnell unterwegs. Da die Saumschnur nicht komplett angezogen wurde, gabs auch ein angenehmes Fluggeräusch. Erste Loopings wurden schon nach kurzer Zeit geflogen.

    Ein paar obligatorische Abstüze überstanden die Vögel ohne Schaden, da alle Clips doppelt abgesichert wurden.
    Größeres Problem war das Windfenster einzuhalten, aber auch das klappte nach kurzer Zeit recht gut.
    Achten sollte man auf kindgerechte Griffe; bewährt haben sich meine von Mark02 gefertigten Speedgriffe (10mm Carbon mit Moosgummi überzogen.)


    Aufgrund des gesammten Flugverhaltens halte ich den Quick 180 für einen idealen Einstiegsdrachen an dem sicher noch lange Freude besteht.


    Fazit:
    Bauzeit: 2-3 Stunden
    Segel: 55 Euro
    Baumaterial - je nach Stangenwahl: 25 - 35 Euro.
    Folgekosten: nicht kalkulierbar


    2 überglückliche Kids: Unbezahlbar!!

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Stimmt, hätten deine beiden keine Ohren, hätten sie im Kreis gegrinst ;) :H:


    Und da sie ja nun angefixt sind, dürfte das nächste Projekt für dich nen Rev sein ;) :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Original von HeinzKetchup
    Stimmt, hätten deine beiden keine Ohren, hätten sie im Kreis gegrinst ;) :H:


    Und da sie ja nun angefixt sind, dürfte das nächste Projekt für dich nen Rev sein ;) :-O



    *grummel* ...falsche Seite der Macht... ;)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Sehr schöner Bericht Schmendrick, das Leuchten in den Augen der Kurzen hätte ich gerne gesehen!!! :H: :H: :-). Freut mich, dass die Flügel so perfekt fliegen mit Kleinen zusammen.

    Zitat

    Original von Schmendrick


    *grummel* ...falsche Seite der Macht... ;)


    Hmmm.... - ein Rev ist ein schönes Projekt, um das erste eigene Segel zu gestalten..... :D



    ..... :D :L ;) ...Kinderbestechung..... :-O

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    @ Mark


    Ja, habe auch schöne Pläne für sehr stabil fliegende, verhältnismässig kleine Rev's..... :D
    Gleich *grommelt* hier wieder jemand los...... :L :-O


    Um nicht OT zu werden - auch wenn ich die strahlenden Kinderaugen wegen Dienst leider nicht live sehen konnte.... - viele Fotos sagten alles und machen ganz viel Lust auf Wiederholung jeglicher Art (sowohl bauen wie fliegen!). Die kleinen Quicks sind wirklich klasse als erstes Projekt! :H:

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    *grommelt**grommelt**grommelt**grommelt*...


    Wenn einer der Beiden einen Vierleiner in die Hand nimmt wird er enterbt!! :D


    Gut - ist jetzt keine Drohung weil es nix zu erben gibt...

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    Moin Schmendrick


    Echt schöner Bericht über die Nachwuchsförderung!


    Wenn unsere Familienplanung endlich mal Früchte trägt, hoff ich, dass ich meinen/m Kind/ern das auch so gut rüberbringen und sie für das Hobby begeistern kann. Natürlich erst, wenn die Zeit reif ist. Obwohl, es gibt doch auch Kites für die Windschutzscheibe, warum dann nicht auch einen an der Kinderkarre...
    Interessant wird dann nur noch die Diskussion ob 2 oder 4 Leinen. Denn dank Heinz (ja, du bist schuld :L ) ist meine Frau auf die dunkle Seite der Macht gewechselt...

    Gruß Tommi


    Ich bin Legastheniker, aber verstecken tu ich mich nicht. Und das ist auch gut so!


    es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben.

    Nönö, ich hab nur das Suchtmittel geliefert, schuld ist und war der Blaubär :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hallo


    kann mir einer die Länge des Kielstabes eines S-Quick 240 nennen?
    Sind das genau 1m oder etwas mehr?


    Meinen hat es leider Heute zerlegt...... :R:


    Zum Glück ist sonst nichts passiert

    Zitat

    kann mir einer die Länge des Kielstabes eines S-Quick 240 nennen?


    ...ja ich, sind genau 100cm /8mm