S-Quick Fanthread

    Ich kann bei dem 300 und bei dem 240 nachmessen, allerdings nur von der LK bis zum Anknüpftampen.
    Warum schreibt Ihr im Powerkiting Forum nicht den Kite Doktor an oder habt Ihr das schon gemacht?
    Ich weiß allerdings auch noch nicht 100% wann ich es genau schaffe

    Zitat

    Original von Gimmecar
    @ Helius


    Wärst du vielleicht so nett von der unteren Aufnahme des Kiels mal ein Detailfoto für mich zu machen und den Kielstab bei dir einmal auszumessen? Habe den Kiel vorhin einmal zur Probe bestabt und mir kommen die 130cm Länge aus der Materialliste etwas zu lang vor, jedenfalls konnte ich die Schlaufe nicht in die Splitnocke einhängen ohne das der Kiel wie ein Flitzebogen gespannt war. Auch werde ich nicht recht schlau draus wie das Konstrukt aus Splitnocke und 12er Endkappe zum Saumschnur spannen aussehen soll, selbes Spiel an den Segelseitigen Standoff-Aufnahmen.


    da ich weiß wo Fabian sich gerade aufhält, mach ich das mal:


    die Waage: alle 3 Schenkel sind gleich lang und zwar genau 130cm (inkl. der Anknüpfschlaufen),
    obere Knotenleiter (am Kite montiert, also noch mal gute 10cm dazu geben) 16,5 cm lang inkl. 3 Knoten mit einem Abstand von 1,5cm
    untere Anknüpfpunkte sind 6cm lang (auch wieder am Drachen montiert; +10cm)


    Kielstab: meiner ist ohne Endkappen 130cm
    wichtig ist, dass du die SChlaufe nicht direkt in die Splittkappe einhängst, sondern noch ein Stück Waageleine dazwischen knotest, sonst ist es zu straff!


    Hier mal ein Foto:
    die dünnere der beiden schwarzen Strippen ist die Saumschnur, die wird einmal um die Splittkappe geschlungen, nicht straffer!
    die dicke schwarze ist die Verlängerung der Schlaufe, die einmal durch die Splittkappe und deine eine Schlaufe um den Kielstab, gut verknoten. Ganz zum Schluss Endkappe einfach drüber stülpen (geht ein bisschen schwer); fertig!


    Segelseitige Standoffs:
    Standoff in die Schlaufe legen


    Endkappe drüber frickeln


    so sollte es zum Schluss aussehen



    so, das kostet jetzt aber ein Bier....
    - Editiert von Trümmerdogge am 18.07.2010, 23:21 -

    Gruß Tommi


    Ich bin Legastheniker, aber verstecken tu ich mich nicht. Und das ist auch gut so!


    es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben.


    so, und der nächste


    auch hier sind alle 3 Waageschenkel gleich lang und zwar 95cm inkl. Anknüpfschlaufen,
    obere Knotenleiter: 10cm inkl. 3 Knoten mit einem Abstand von 1cm (Knotenleiter ist um die Leitkante geknotet, daher gut 10cm dazu geben, damit das Ganze 2mal um die Leitkante passt)
    untere Anknüpfpunkte: 5cm vom Mittelkreuz aus (wieder 10cm dazu geben, weil siehe Knotenleiter)


    auch das kostet ein Bier!

    Gruß Tommi


    Ich bin Legastheniker, aber verstecken tu ich mich nicht. Und das ist auch gut so!


    es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben.

    Zitat

    Original von Ursel_01
    2. ein Standoff pro Seite! ;)


    ähm, also meine Quicks haben alle 2!! Standoffs pro Seite. Hast du ne andere Serie von Knicki?

    Gruß Tommi


    Ich bin Legastheniker, aber verstecken tu ich mich nicht. Und das ist auch gut so!


    es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben.

    Zitat

    Original von Trümmerdogge


    so, das kostet jetzt aber ein Bier....


    Ich hoffe das ich es dieses Jahr zum Drachenfest nach SPO schaffe, dann geht das in jedem Fall klar wenn du auch da bist.


    Vielen Dank für die Waagemaße und die guten Fotos, jetzt kann ich mir auch vorstellen wie das auszusehen hat, hab vom Kopfkratzen beim drüber nachgrübeln wie das mit der Kielschlaufe funktionieren soll schon ganz wunde Kopfhaut :D
    An einen Konstruktionsfehler einer zu kurzen Schlaufe oder Fehlinformation die Kiellänge betreffend wollte ich nicht so recht glauben.




    Was die Standoffs des 240er angeht kann ich vielleicht weiterhelfen. Lt. Materialliste hat der 240 nur für die äußeren Standoffs Schlaufen am Segel, die inneren sollen mit Standofftellern am Segel fixiert werden.

    mit besten Grüßen aus Timmendorfer Strand
    Lars


    ______________________________________________________
    diverse Rev 1.2b, 2m-Kami, S-Quick 300, S-Big, Chicago Firebee, Speedwings

    Trümmerdogge: DU hast Recht, die Segel haben 2 Standoffs/Seite. Da ich meins erst heute bzw. morgen bekomme, habe ich den Verkäufer und Knicki gefragt, 2 Antworten. Ich glaube aber Knicki! (2 Standoffs!) :)


    Das mit dem Bier geht klar, wenn die Waage dann dran ist und das Teil fliegt. Wenn Du mal wieder in Berlin bist (Schwiegereltern?) nehmen wir eins auf dem Teufelsberg!!! 8-)


    Danke sehr



    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Guten morgen Allerseits,


    Kann mir einer sagen , wie lang und aus welchem Material die Winglets beim S-Quick 240 sind?
    Habe meine Materialliste noch nicht ganz vollständig... :-/


    Vielen Dank im Voraus


    Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Nochmal hallo,


    weiß das niemand, oder hat der gar keine Winglets? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen? Hmmm. :O

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Danke sehr,


    und keine Winglets!!! :-O


    Kannst Du sagen, in welchem Abstand vom Mittelkreuz die Standoffs sein sollen? Die müssen doch leicht schräg stehen , oder? :-/


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Moin


    da es bei jedem Kite etwas anders ist, kann man das nicht so 100% sagen ;)
    Ich werde Heute am Strand mal ausmessen und Dir Heute Abend die Abstände posten

    Die Standoffs sollen jeweils 20 cm vom Spreizverbinder/Mittelkreuz entfernt sein

    mit besten Grüßen aus Timmendorfer Strand
    Lars


    ______________________________________________________
    diverse Rev 1.2b, 2m-Kami, S-Quick 300, S-Big, Chicago Firebee, Speedwings