Zodiak 250 + 190 Schönflieger by SpaceKites

    Gern, kannst Du machen und mitteilen
    Gruss
    Zbigniew

    Bin jetzt endlich dazu gekommen, meinen nicht gemufften Zodiac 2.5 aus 2019 zu wiegen.
    Sind genau 315 g laut elektronischer Küchenwaage.
    UQs ist Skyshark 5PT, oQs Exel Cruise 6 mm.



    Frage mich gerade, wo die grossen Unterschiede im Gewicht herkommen.

    Könnte zumindest teilweise auch daher kommen, dass sämtliche Drachen nicht mit ein und derselben Waage gewogen wurden.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Es wäre interessant etwas zu dem Thema Zodiac 2,5-Gewicht von Michael Tiedtke zu lesen. Er kennt das Problem bestimmt am bessten. Persönlich finde ich das nicht in Ordnung, wenn ein Drachenmodell so unterschiedlich schwer ist.


    Gruß


    Zbigniew

    Welches Problem meinst du ?
    Fliegen die kites anders ?
    Woher die minimalen Gewichtsunterschiede kommen steht schon


    Und das fängt mit Messfehlern an.

    50g Gewichtsunterschied durch Messfehler? :D:D


    Das liegt daran, dass jeder seinen individuellen Drachen haben will und bekommt, ohne dass das auch im Namen steht oder genauer spezifiziert wird. Ein Zodiak mit 7Pt spreize heißt halt nicht 2.5 Comp.-Strong, mit 8mm nicht 2.5 crazy winds, komplett 3Pt nicht UL...


    Ich meine das wertungsfrei, aber das ist halt die andere Seite der Medaille von "Ruf doch mal an und sprich mit M.T., der wird dir schon was passendes zusammenstellen..."
    Da darf man sich dann über solche Unterschiede nicht wundern.


    Ich hab mal eine Tabelle mit Bauteilgewichten von @HiFly und @ernau angehangen, da ich diese auch über's Forum gefunden habe bin ich mal so frei. Falls Einwände bestehen nehm ich sie natürlich wieder raus.
    Auf jeden Fall könnt ihr so euren gewichtsbedingten Frust wieder in konstruktives Bauteile-Raten umsetzen.

    50g Gewichtsunterschied durch Messfehler?

    Hat doch niemand geschrieben oder auch nur angedeutet. ?(
    Dein Vorredner hat doch extra gescrhrieben, dass es mit Messfehlern "anfängt" (was allein durch die Formulierung impliziert, dass es nicht der alleinige Grund ist bzw. sein kann). Ebenso, dass auch andere Gründe für "minimale Gewichtsunterschiede" (O-Ton) schon genannt wurden.


    Mir stellt sich aus reiner Neugier ebenfalls die Frage, wie die 35 g Unterschied zwischen meinem und dem leichteren Zodiac von Burgherr33 zustande kommen, wenn der einzige Unterschied darin zu liegen scheint, dass die uQs bei seinem 7PT und bei meinem 5PT ist (somit müsste seiner eigentlich der schwerere sein).
    Da meiner fliegt und ich damit zufrieden bin, stört mich das aber nicht. :)


    Auf jeden Fall könnt ihr so euren gewichtsbedingten Frust wieder in konstruktives Bauteile-Raten umsetzen.

    "Ihr euren"?
    Wenn ich mir allein in diesem Jahr die Beiträge zu dieser Gewichts- und Stabgeschichte anschaue, dann ist da nur ein einziger darunter, der diesbezüglich Fragen gestellt hat, weil sein Exemplar offenbar deutlich schwerer und er darum nicht ganz zufirieden ist.
    Sonst niemand. ;)


    Deine Tabelle ist zwar grundsätzlich interessant, erklärt aber nicht, weshalb vom Hersteller an ein und dem selben Modell unterschiedliches Stabmaterial verbaut wurde (im Fall von Polkite offenbar ohne Rücksprache?), die den einen Drachen offenbar messbar schwerer macht als den anderen.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    3 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

    @Beholder Die Erklärung für die Unterschiede ist in der Arbeitsweise des Herstellers begründet, wie ich schon schrieb.
    Es gibt Hersteller, da gleichen sich die Drachen bis auf weniger mm pro Segelhälfte und vielleicht 3 Gramm Gesamtgewicht wie ein Ei dem anderen. Da werden dann unterschiedliche Modelle akribisch genau benannt, damit es nachvollziehbar ist.
    Es gibt andere Hersteller, die machen schonmal ne längere uQS, damit sie nachträglich eingekürzt werden "kann", oder es wird halt, weil am Spot weniger Wind ist eine leichte Variante mit nicht näher genannten Änderungen gebaut...


    Ich wollte mit dem Post vor allem andeuten, dass genau diese Eigenschaften und Arbeitsweisen besonders bei Spacekites oftmals hoch gelobt wurden, weil es als die Krönung des Custom-Made gesehen werden kann. Hier fällt es halt mal jemandem negativ auf, weil man es ohne nachvollziehbare Dokumentation eben auch starke Serienstreuung nennen kann.

    Muss mich auch kurz melden und Asche auf mein Haupt.
    Habe gerade den Zodiac nochmal gewogen und muss meine vorherige Angabe berichtigen.
    Er wiegt 320gr!
    Was bei der ersten Messung schief gelaufen ist, kann ich nicht sagen, sehr seltsam!


    Bitte verzeiht mir, dass durch meinen Fehler Missverständnisse oder Aufregungen entstanden sind
    Gruss Werner

    Da haben wir schonmal die erste Fehlerquelle bei den Unterschieden .
    Und das wird hier auch das größte Problem sein .
    Solang nicht die selbe Waage , bei gleicher Temperatur und Untergrund verwendet wird , werden immer andere Gewichte gemessen .


    Danke für die Auflösung @Burgherr33

    Es war die Küchenwaage, bei beiden Messungen. Ich vermute der Untergrund der Waage war der Fehler!
    Die Frauenwaage kämme bestimmt unter 200gr


    @Crush
    Wer misst misst Mist.
    Wer doppelt misst, misst doppelt Mist


    Sorry Leute, tut mir echt leid!

    Um für meine Küchenwaage das Vertrauen zu haben, habe ich heute Apothekengewichte (100+50 Gram) auf sie gelegt und hat es sich genau 150 gram gezeigt. Dann habe ich nochmal meinen Zodiac gewogen. 353 Gram wieder. Dann bin ich auf die Spacekites-Seite https://www.spacekites.de/zodiac-2-5/ gegangen und gelesen: Gewicht: ca 300 g, Gestänge: Carbon 6mm
    Bevor ich den Zodiac bestellt habe, habe ich selbstverständlich die Daten gelesen. Und dann die Überraschung: uQs 8 mm und der Drachen 50 g schwerer. Wer, wie ich, in Binnenland wohnt, weist, wie wirkt 50 gram mehr bei dem Drachen.
    Ich kann mich ja bei Michael beschweren und wahrscheinlich mache ich das, aber, wie schon gesagt, finde ich das nicht in Ordnung, weil ich nicht das bekommen, was ich erwartet habe. Und das ohne irgendwelcher Rückmeldung von Hersteller.


    Gruß
    Zbigniew

    Bitte verzeiht mir, dass durch meinen Fehler Missverständnisse oder Aufregungen entstanden sind

    Kein Problem. Dadurch wurde es schon nicht langweilig hier im Thread... ;)


    Könnte mir vorstellen, dass der Drachen durch die Länge irgendwo unbemerkt aufgelegen hat und somit die Messung verfälscht wurde. Aber ist jetzt auch egal, da der Fehler ja ausgeräumt wurde.


    Habe gerade den Zodiac nochmal gewogen und muss meine vorherige Angabe berichtigen.
    Er wiegt 320gr!

    Das sind dann so ungefähr die 5 g, die deiner durch die 7PT-uQs mehr auf die Waage bringt im Vergleich zu meiner 5PT-Variante. Somit passt das ja nun. :)


    Wer, wie ich, in Binnenland wohnt, weist, wie wirkt 50 gram mehr bei dem Drachen.
    Ich kann mich ja bei Michael beschweren und wahrscheinlich mache ich das, aber, wie schon gesagt, finde ich das nicht in Ordnung, weil ich nicht das bekommen, was ich erwartet habe. Und das ohne irgendwelcher Rückmeldung von Hersteller.

    Ich kann deinen Missmut gut nachvollziehen, auch wenn es nun nicht 50 g, sondern eher 30-35 g Unterschied sind.
    Wenn schon nicht Skyshark 5PT/7PT, dann hätte ich eher Excel 6 mm erwartet, aber keine 8 mm.
    Dennoch würde ich nicht im Ärger anrufen. Meine Erfahrungen mit Spacekites waren bis jetzt recht positiv und es würde mich wundern, wenn Michael dir nicht eine für dich zufriedenstellende Lösung anbietet und das Problem aus der Welt schafft. Wird schon. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Am Rande: Wenn man die uQS verändert (8mm/5pt/7pt) ohne die standofflängen und die Waage anzupassen, verändert sich halt die ganze Kiste... Und zwar ordentlich!
    Anderer Druckaufbau, Drehradius... Das gesamten Gefühl an den Leinen.
    (Verhalten in den Tricks lasse ich hier mal außen vor)
    Das alles kann gut gehen / besser werden / dem ein oder anderen Piloten mehr zusagen.
    Hier dann (abgesehen vom Gewicht), objektiv zu vergleichen wird schwer, oder ist sogar unmöglich.

    Dennoch würde ich nicht im Ärger anrufen.

    Nein, das möchte ich auf keinem Fall machen. Wir fahren am Montag in aller Ruhe für eine Woche nach Łeba (Ostseeküste), wo wir uns mit anderen Drachenfreunden treffen und machen wir dort den Himmel bunt. Auch unsere neun NSRn, die wir selbst gebaut haben, kommen in Einsatz bei Teamflug. Da wird nicht nur bunt aber auch laut sein. Wenn ich zurück bin, melde mich bei Michael. Wir werden sehen was dabei rauskommt.


    Gruß
    Zbigniew

    habt ihr ein 9er Team oder je 3 unterschiedliche NSR Versionen?

    Wir sind kein richtiges Team. Wir haben nur im August 2020 einen Workshop gemacht und neun gleichen NSRs genäht. Es ist nur drei mal gelungen uns zu treffen und bei dem Teamflug Spaß zu haben. Höchstens zu fünf.


    Gruß
    Zbigniew.