Zodiak 250 + 190 Schönflieger by SpaceKites

    Die beiden Zodiac sind tatsächlich was zu entspannen um Mal den Tag hinter sich zu lassen.


    Ich fliege beide gerne zum Entspannen 2,5 und den XL.

    Ich habe gerade meinen gewogen. Mit den 8 mm UQS ist er 353 gr schwer. Da hat mich Michael glücklich gemacht. ?( Toll.


    Zbigniew

    Einmal editiert, zuletzt von Polkite ()

    Nachdem ich die UQS gegen Skyshark 5Pt plus Skyshark-Kreuz und die OQS gegen 5,5mm Njorra-Pfeilschaft getauscht habe, bringt meiner glatte 300 gr auf die Waage. ^^


    Es ist sicherlich noch ein kleines bisschen Tuning-Potential vorhanden, aber das macht ihn dann evtl zu weich und unpräzise. :whistling:


    Also raus mit deinen 8er Excel. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Von 7PT zu 5PT ist praktisch nur der geringe Gewichtsunterschied.
    3PT sind noch leichter, allerdings merkbar zu weich und machen das Flugverhalten schwammig.
    So meine persönliche Erfahrung.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Frage mich gerade, wo die grossen Unterschiede im Gewicht herkommen.
    Meiner wiegt wirklich nur 280 gr.
    Fliegt genial bei sehr wenig Wind .
    Dass Michael beim Bauen so grosse Variablen hat, beim Material, keine Ahnung.


    Gruss Werner

    Dass Michael beim Bauen so grosse Variablen hat, beim Material, keine Ahnung.

    Das wusste ich auch nicht, als ich den 2,5 in Custom Variante bei Michael bestellte.


    Gruß
    Zbigniew

    Gewichtsunterschiede kommen schnell zusammen, wo man sie nicht unbedingt vermutet.
    Das Tuch ist bei allen Zodiacs Icarex. Da wird nicht viel Unterschied entstehen.
    280 gr ist auch ein Wert, den ich bei meinem sicherlich auch noch ohne Einbußen erreichen könnte, alleine durch den Tausch von Stäben (bei mir Leitkantenstäbe) und Verbinder.
    Allerdings bin ich mit dem aktuellen Stand zufrieden und überlege mir das ggfs später mal.


    Excel-Stäbe sind in der Regel leichter und teurer als diverse Hausangebote.
    Oder man nimmt noch andere Stabsorten, die ggfs noch leichter und trotzdem steif genug sind.
    Dann lassen sich bei den Verbindern diverser Modelle unerwartete Gramme sparen
    und eventuell bei der Waage, wenn diese für mehrWind ausgelegt war, was beim Verbauen von
    8er UQS anzunehmen ist.
    Man darf auch nicht vergessen, dass man nicht nur das angegebene Stabgewicht sehen darf,
    sondern dass mit anderen Stäben auch andere sonstige Teile mitunter nötig werden.


    Auf jeden Fall können so schnell mal größere Unterschiede auch von über 50 gr entstehen.


    Wenn ich für mich selbst baue, ziehe ich immer in Erwägung, wofür ich den Drachen will.
    Dann spielen die Kosten zwar auch aber nur zweitrangig eine Rolle.
    Dann darf das verbaute Teil auch mal nicht das Günstigere sein, wenn es mir auf Leichtwindeigenschaften oder im Gegenzug bei anderen Drachen auf Stabilität ankommt.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Einmal editiert, zuletzt von Willewatz ()

    Da stimme ich dir voll und ganz zu!
    Das wichtigste ist doch, dass jeder mit seinem Zodiac zufrieden und begeistert ist.
    Genau im Sinne des Erfinders!
    Gruss Werner

    hallo zusammen,
    ich hab einen gebrauchten Zodiac erstanden und bin mir nicht ganz sicher, wie ich die Abspannung genau einhängen muss:


    Variante A:



    Variante B:



    Variante A ist recht locker, Variante B schon ganz schön straff. Wie macht ihr es? Kann es zu straff sein?


    und direkt noch eine Frage:


    fliegt ihr die beiden Waageschnüre auf dem selben Knoten? Für mich (ohne Erfahrung) fühlt es sich an, als ob die Leitkante sehr weich/wabbelig wird, wenn beide auf dem selben Knoten sind. Daher habe ich die untere Leine einen Knoten „kürzer“ (bzw. dichter zur Leitkante) gemacht als die obere.



    Gruß

    Moin
    Beim Abspannen Variante B ist richtig.
    Bei der Waage oben an der oqs und am abfangschenkel immer den gleichen Knoten verwenden dabei muss der Abfangschenkel leicht Durchhängen.
    Gruss
    Mirco

    Einfach zu viele mittlerweile!

    Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

    Abspannung, sollte schon etwas Zug haben, nicht lose! War die Schlaufe ausgehangen?
    An der oberen Knotenleiter wird die Waage je nach Windstärke eingestellt. Wenig Wind der erste Knoten, mehr Wind der nächste, also zweiter, dritter oder vierter. Der erste Knoten ist an der Leitkante, der vierte logischerweise der letzte der Knotenleiter.
    Die andere Leine ist die Fangleine. Auch anpassen, muss aber immer etwas locker sein, keine Spannung aufbauen.
    Zum Führen des Drachen dienen nur drei Leinen, oben und unten an der Leitkante und unten mittig am Lielstab.
    Viel Spaß wünsch ich Dir, ein klasse Kite!
    Gruss Werner.

    Ich denke mal das der Kite als er verschickt wurde entmufft wurde wegen dem kleinen packmass deswegen muss man eben die Schlaufe aushaken.
    Um die leitkanten zu teilen.

    Einfach zu viele mittlerweile!

    Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

    genau, zum Versand war die Leitkante entmufft und damit die Abspannung nicht eingehängt. Ich habe den Drachen bisher wie in Variante B (und damit intuitiv richtig) geflogen, aber um sicher zu gehen jeweils nach dem Flug wieder ausgehängt. Ich interpretiere daraus, dass das nicht notwendig ist.


    Mit den Knoten war mir bewusst, nur nicht, dass die Abfangleine etwas locker sein muss. Kannte bisher nur Drachen ohne Abfangleine.
    Da es gestern und vorgestern ordentlich Wind hatte, bin ich wenn überhaupt auf dem vierten Knoten geflogen. Aber auch das war mir teilweise noch etwas zu böig/riskant mit dem Neuerwerb, daher bin ich bei zuviel Wind auf andere Drachen umgestiegen.


    Vielen Dank für eure Ausführungen und Hilfe!

    Also ich lager meine Drachen im gemufften Zustand zum versenden werden sie dann geteilt. Sonst bleiben sie so wie sie sind.
    Den zodiac 2.5 würde ich max bis obere 4 fliegen ist ja eher ein schönflieger der entschleunigt und entspannt.

    Einfach zu viele mittlerweile!

    Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

    Erklärt das vielleicht die minimalen Gewichtsunterschiede ? Einige mit gemufften Leitkanten .
    Meine LK ist nicht gemufft