Zodiak 250 + 190 Schönflieger by SpaceKites

    Doch auf Anfrage wird er noch gebaut das hat mir Michael zugesagt zum.Preis kann ich leider nichts sagen einfach mal anrufen und Preis und Warte zeit erfragen. Im Wolkenstürmer laden in Esens.
    Gruss
    Mirco

    Einfach zu viele mittlerweile!

    Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

    Hallo Zodiac Freunde,


    Ich spiele verstärkt mit dem Gedanken mir einen Zodiac 2.5 anzuschaffen.
    Den Thread - den ganzen - habe ich gelesen.


    Was ich hauptsächlich suche ist ein Drachen für wenig Wind.
    Entspannt zu fliegen, halbwegs präzise und gut geeignet um einige basic Tricks zu lernen sind ebenfalls Attribute, die mich interessieren.


    Es wird beschrieben, dass der Zodiac 2.5 ein STD ist der dafür aber sehr früh geht.
    Ich überlege nun, ob ich Michael speziell nach der SUL Variante fragen soll.


    Hier im Forum wurden folgende Pimps oder original SUL Setups beschrieben:



    @Mark O2 / Steffi Edition:
    LK - P400 ; uQS - PT7


    @Comstar01
    LK - 2PX ; uQS - 3PX ; oQS - 5mm ; Kiel - Geforce UL ; leichtere Verbinder ; Waage - Turbo Reverse


    @Bepe - original Spacekites SUL (?)
    LK - 2PT ; uQS - 2PT ; Kiel - 3PT ; minimal Verbinder ; leichte Nase


    @Mischa
    LK - 2PX ; uQS - 5PT, Level One Mittelkreuz


    Dann gab es da nochmal eine Info von @Comstar01 zum (original?) SUL Zodiac:
    Gestängemix aus 2pt in der LK, P90 im Kiel und 3pt in den UQS. Zusätzlich ist das Segel mit leichteren Materialien ausgestattet. Und natürlich Mehrpreis


    Also für mich stellt sich die Frage ob mir eine SUL Variante noch einen signifikant zu fühlenden Vorteil im Leichtwind bringt. Oder ob mich das bloß mehr kostet, der Drachen viel empfindlicher wird, weniger ruhig fliegt...


    Was ich nicht gerne einschränken würde ist die obere Windgrenze. Er soll nicht so empfindlich werden, dass er mir in einer unerwarteten Böe zusammenklappt oder ähnliches.


    Ich wäre über Tips dankbar, bevor ich mal mit Michael telefoniere.

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Je leichter, desto besser Schwebt der Drachen. Sprich, er bleibt länger in der Luft. Beispielsweise beim Stall, Fade oder Turtle, ohne selber in bewegung zu sein. Natürlich werden die Tricks auch schwieriger zu fliegen, da der Kite mehr Führung braucht. Allerdings ist das bei den Basics nicht so schlimm, bzw. ein Vorteil. Zudem hat man ein größers nutzbares Windfenster...ist aber auch nur für leichtwind gedacht und das Gestänge ist natürlich empfindlicher. In der Luft, außer wenn zuviel Wind ist, kann man in der Regel nichts Kaputt machen, aber am Boden sollte man vorsichtiger und nicht so Grob sein :)

    Danke PAW für Deine allgemeinen Hinweise zu leichten Drachen!
    Dass ein leichter Drachen bei weniger Wind fliegt und dass daraus folgend das Windfenster mit hoher Wahrscheinlichkeit größer wird war mir klar. Der Zusammenhang, dass der Drachen länger in Schwebetricks verharren kann, ist mir noch nicht klar gewesen.


    Was ich noch bräuchte wäre ein Anhaltspunkt ob es sich speziell beim Zodiac die SUL Version lohnt wenn es in erster Linien um fliegen bei leichtem Wind geht.
    Die Foren-Piloten, die SUL-modifizierte Zodys fliegen sind damit ja offenbar recht zufrieden.

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Also,mein umgebauter Zodiac ist kein Sul Umbau.Er geht zwar schon früh aber Wind braucht er schon.Hab den nach einen Bruch der Uqs nach Tips von jemanden umbestabt.Er fliegt ein bißchen früher und kann trotzdem ein wenig mehr Wind ab und fühlt sich wegen dem steiferen Gestänge einfach knackiger an. :)

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Hallo @Mischa,


    Also deiner hat 2PX in den LK, die 5Pt uQS ist ja glaube ich original.
    Mit den unterschieden von den Stäben kenne ich mich noch nicht so gut aus. Soweit ich das jetzt gelesen habe sind die 2PX nicht konisch, aber besseres Material /Fertigungsverfahren als Standard Gestänge. Also im Endeffekt sowohl steifer als auch leichter. Nur wahrscheinlich weniger robust.


    Du schreibst der Zody fliegt sich "knackiger". Das deckt sich glaube ich mit den Aussagen von @Comstar01, der ebenfalls die 2PX als LK benutzt.

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Eine "Knackigere" (härtere) Bestabung reagiert stärker auf Böigen Wind...sie ruckelt und beschleunigt stärker.

    Ja, das klingt für mich auch logisch.


    Ein Gestänge mit gewickeltem und/oder konischem Rohr ist also leichter und/oder steifer.
    Meine Intention ging eher Richtung 'leichter'.
    Es war ja in diesem Thread schon von einem SUL Zody zu lesen mit 2PT in den LK und 3PT als uQS.
    Das sind ja schon recht leichte Rohre wenn ich das recht verstehe!? Sind die immer noch steifer als Original 6mm Cruise in den LK? Und sind die noch robust genug?
    Ich mache mir da ein wenig Sorgen, weil die LK in der Länge ja auch aus zwei Stäben gemufft werden müssen.

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Das ist natürlich der beste Tip. ^^
    Ich habe tatsächlich schon mit Michael gesprochen.
    Gefragt habe ich gezielt danach, ob dem Zodiac mit anderem /leichtetem Gestänge noch bessere Leichtwindeigenschaften zu entlocken wären.
    Michael hat mir erklärt, dass dies auch viel mit dem Flugstil zusammen hängt. Er selbst würde einen sehr weichen Flugstil haben und dazu würde auch ein weiches Gestänge besser passen. Piloten die einen zackig Stil bevorzugen würden vllt mit einem steiferen Gestänge zufriedener sein.
    Insgesamt hat für Michael offenbar die Steifigkeit des Gestänge eine größere Bedeutung als das Gewicht. In wieweit das geringere Gewicht den unteren Windbereich wirklich erweitert, darüber konnte ich leider noch von niemandem eine gute Aussage bekommen.


    @PAW
    Was wäre denn Deine Meinung dazu? Zodiac mit 2pt/3pt Gestänge? Bringt das wirklich etwas? Wie empfindlich ist das?
    Die Leikantenstäbe müssten dann ja mit Innenmuffen verbunden werden, also eine zusätzliche Schwachstelle.


    Ich bin kein besonders erfahrener Pilot. Ich kann zumindest relativ Crash-frei fliegen (Scheibenwischer...) . :whistling:
    Allerdings würde ich den Zodiac neben dem Leichtwindfliegen auch gern benutzen um ein paar old-school Tricks zu probieren.


    Zur Info, von meinen Drachen ist wohl der Tauros (stabil, der wiegt über 500g...) der mit der besten Leichtwindeignung... Das soll besser! Ich erwarte aber auch mit verbessertem Gestänge keinen keinen hyper-super-nullwind-indoor-SUL aus dem Zodiac zu machen. :D


    Auf den Zodiac an sich habe ich mich ziemlich eingeschossen. Kernfrage für mich bleibt - Soll ich Michael bitten mir ein leichteres Gestänge einzubauen. Wenn ja, in welcher Kombination?

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Einmal editiert, zuletzt von Rodge ()

    "In wieweit das geringere Gewicht den unteren Windbereich wirklich erweitert, darüber konnte ich leider noch von niemandem eine gute Aussage bekommen."


    Als krasses Beispiel verwende ich mal meinen Timon, der als STD und Light Version existiert.
    Der STD wiegt 160g und der Light wiegt 115g / mit 125cm Leitkanntenstabe. Segelschnitt, Geometrie und Waagemaße sind gleich.
    Wenn diese beiden Kites an gleichen Leinen ohne Eigenbewegung geflogen werden, fliegt die light Version gerade mal ca. 4 kmh früher. Hat aber ein deutlich größeres Windfenster im unteren Windbereich.
    4 kmh unterschied ist nicht viel, aber der unterschied im Schweben ist gewaltig. Sprich, die Light Version "bleibt länger in der Luft. Beispielsweise beim Stall, Fadeoder Turtle, ohne selber in bewegung zu sein. Natürlich werden die Tricks auch schwieriger zu fliegen, da der Kite mehr Führung braucht. Allerdings ist das bei den Basics nicht so schlimm, bzw. ein Vorteil."
    ...dies gilt für Kites die mit ihren verwendeten Materialien Funktionieren !!!



    "@PAW
    Was wäre denn Deine Meinung dazu? Zodiac mit 2pt/3pt Gestänge? Bringt das wirklich etwas? Wie empfindlich ist das?
    Die Leikantenstäbe müssten dann ja mit Innenmuffen verbunden werden, also eine zusätzliche Schwachstelle."


    Wenn du eine Leicht Version haben möchtest, dann nimm Michaels Version, dann bleibt es auch ein Kite mit Space Kites Charakter !
    Ob es was Bringt, habe ich dir ein paar Zeilen weiter oben schon beschrieben.
    Bei PT Stäben sind in der Regel die Gemufften stellen die stabilsten am Stab. Dennoch ist der 2pt Stab empfindlicher als die anderen genannten Stäbe. Dafür aber der leichteste von den genannten.
    Ein Leichtwind Drachen ist zwar empfindlicher, allerdings fliegt man ihn bei Leichtwind wo der Wind deutlich weniger Gewalt hat und ein Crash meist nicht so heftig ist. Meistens werden Leichtwind Drachen durch heftige bzw. zu schnelle Bodenarbeit kaputt gemacht. Einfach behutsam und gefühlvoll mit durchblick am Boden damit umgehen. Wenn es nicht klappt den Kite vorsichtig zu enttüddeln, dann halt mal öfters laufen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von PAW ()

    Also mein 190er ist kein Leichtgewicht. Bestabung ist 6mm Excel. Fliegt ab stabilen 2,5bft. Der Drache ist ein absoluter Erholungsflieger und dient dem Stressabbau. Er axelt wunderbar und fliegt schön spurtreu, er ist mit dem Gestänge recht "weich" und federt Böen locker weg, aber er haut mich leider nicht so ganz vom Hocker. Liegt aber daran, dass ich überwiegend ab 2,35m aufwärts fliege. Da macht mir der kleine etwas wenig Feedback an den Leinen. Aber technisch und optisch ein Leckerbissen. Auch diesen Drachen könnte man mit Skyshark sicher dazu bringen, etwas früher abzuheben und vor allem etwas präziser und knackiger zu werden. Aber sollte man einen "Tiedke" umbauen??? Ehr nicht :) Ich spiele jedoch mit dem Gedanken, den Drachen abzugeben.
    Falls jemand einen 190er Zodiac in schwarz-magenta haben möchte, in meiner DraTa schlummert noch einer :P

    Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D

    @PAW, vielen Dank für deine zahlreichen Tips und Beispiele! :thumbup:
    Michael hat mir mittlerweile empfohlen pt3 für die LK und pt5 uQS zu nehmen. Da die pt5 uQS aber sowieso Serie ist, ist damit natürlich keine große Gewichtsersparnis zu erzielen. Er sagt der Zodiac ist leicht genug.


    Aufgrund meiner noch bescheidenen Flugkünste und Windeinschätzung werde ich diesen Rat aber wohl folgen. Immerhin wird der Zody so ein wenig steifer.


    Über Erfahrungen werde ich ggf später berichten, aber das dauert erstmal noch...

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    So, jetzt kann ich mich hier auch als stolzer Besitzer eines Zodiac 2.5 melden. Nach viel lesen hier und einem Telefonat mit Michael kam ich nicht mehr daran vorbei.
    Morgen geht es in den Norden und dann darf er sich am Himmel zeigen. Ich bin gespannt und freue mich nach stressigem Alltag auf Entspannung pur.



    Ja das Orange/rot ist der Hammer mir gefiel die Asymmetrie nur nicht so. Leider schlechter Wind an der Küste. Bisher nur ca. 5 Minuten in der Luft und das fast um Dunkeln.
    Aber bei Hintergrundbeleuchtung durch die Mole in Travemünde.
    Der Zodiac kommt aus der Dunkelheit und leuchtet wie in Flammen stehend auf. Super.


    Und selbst bei grätigen Verhältnissen fühlt er sich toll an ich freue mich auf noch ganz viel Spaß.


    Entscheidung in jedem Fall richtig.

    Hallo in die Runde, hab heute mit Michael telefoniert, mein 2.5 ging heute raus! Kann es kaum erwarten den Burschen endlich zu fliegen!
    Wir sind ab 25.08. für zehn Tage in D.siel, werde Michael auf jeden Fall besuchen!
    Gruss an Alle, Werner

    dann mal viel Spass mit dem Zodiac.
    Glaube mir den wirst du haben .
    War heute gerade mit meinem.1.9 draussen einfach herrlich. Morgen mal sehen den 2.5 Oder den XL mal wieder lüften.
    Gruss

    Einfach zu viele mittlerweile!

    Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

    Bin auch vom 13.8. bis zum 31.8. im Tiedtkelandmit Zodiaks Antares und Wega

    Gruß Eckhard


    ein vorteil ist es im Leben fehler aus denen man lernen kann möglichst früh zumachen


    [b]Sir Winston Churchill