Zodiak 250 + 190 Schönflieger by SpaceKites

    ...was mich noch interessieren würde ist:
    fliegt der Zodiak immer "langsam" oder wird er auch schneller bei zunehmenden Winden?
    ...oder ist er durchweg gemütlich..
    bis wieviel bft geht er..?

    Grüsse vom Thilo

    Hallöchen,


    @ Jens


    Zitat

    Vielleicht bin ich pingelig


    ...ach Jens, wie kommst du denn nur darauf! ;):D


    ...du hast sicherlich recht, daß es 1,5 Bft. so nicht gibt. Aber wenn du dir mal ältere Testberichte anschaust, findest du diese Unterscheidung (sogar noch größere Unterscheidungen) sehr wohl.
    Und so lange du nicht von mir erwartest, daß ich in nächster Zeit nur mit einem Wetterexperten mit geeichtem Windmesser mit Prüfplakette und einem Notar, der dann die Meßergebnisse in einem 25seitigen Vertrag beglaubigen kann, auf die Wiese zum Fliegen gehe, ist doch das alles ok. :D


    Es war nur ein Probeflug, nicht mehr und nicht weniger!


    @Stormhunter


    Zitat

    Michael T. hat seine ganz eigene Philosophie was seine Kites angeht & entweder man versteht sie und kann sich damit identifizieren oder nicht.


    JA, JA, JA, JA, JA, JA :H:


    Gruß Uwe 8-)

    Zitat

    Original von Nittapoke
    ...was mich noch interessieren würde ist:
    fliegt der Zodiak immer "langsam" oder wird er auch schneller bei zunehmenden Winden?
    ...oder ist er durchweg gemütlich..
    bis wieviel bft geht er..?


    Er wird schneller, je mehr Wind. Lt Michael bis ca 3 gemütlich & "chillig", danach bekommt er Power und Speed.
    Ich hab ihn heute live gesehen, den 250er. Er ist schön leicht und geht ziemlich früh (alles lt. Michael ;) ). Gut für einen Abend mit Kite im Stuhl und für Trickanfänger, da nicht so zappelig sondern mit ruhigem Gemüt.
    Das Design ist auch ganz schick.

    Zitat

    Er wird schneller, je mehr Wind. Lt Michael bis ca 3 gemütlich & "chillig", danach bekommt er Power und Speed.
    Ich hab ihn heute live gesehen, den 250er. Er ist schön leicht und geht ziemlich früh


    ...na das hört sich doch richtig gut an... :H:

    Grüsse vom Thilo

    Hallöchen,


    @ Thilo lein


    Zitat

    ...schöner Drachen...wie fliegt er denn so, erzähl mal...


    ...also, nach meinem Oster-Flug-Wochenende kann ich zum Zodiac folgendes sagen:


    Ich bin ihn zwischen 2,0 bis ca. 4,0 Bft., 1,6-7,9 m/s, 6-28 km/h, 4-16 Knoten (hoffe ich habe jetzt alle mit den Windangaben bedient ;):D ) geflogen. Wie schon erwähnt, im unteren Windbereich absolut langsam und ein sehr gemütlicher Flieger. Böigen Wind (und den hatten wir an Ostern) steckt er sehr gut weg. Man merkt die Böen, aber er wird nie abruppt schnell oder zu zugkräftig. Mit zunehmenden Wind ist es dann irgendwann mit der Langsamkite vorbei. Das heißt aber nicht, dass er sau schnell wird oder zuviel Zug entwickelt. Dank der Knotenleiter kann jeder problemlos seinen persönlichen Fluggeschmack einstellen. Ich bevorzuge eher den ruhigen und gemütliche Flug, vor allem nicht zu schnell und auf keinen Fall ein Zugpferd. Die max. Einstellung an der Knotenleiter, die ich geflogen bin, war der vorletzte Knoten. Und da war der Zodiac für meine Begriffe nie zu schnell und nie zu zugkräftig.


    Ein sehr schöner Flieger der Zodiac und ich denke ich kann sagen, absolut Anfängertauglich.


    @ Diba


    Zitat

    Er wird schneller, je mehr Wind. Lt Michael bis ca 3 gemütlich & "chillig", danach bekommt er Power und Speed.


    ...das kann ich für meinen Zodiac nach dem Oster-Flug-Wochenende nur bestätigen.


    Gruß Uwe 8-)

    Hi Uwe..


    danke für das kurze Statement...sagt doch einiges , zwecks langsam und schnell...je mehr Wind
    je schneller wird er...gut...


    Wie groß ist dein Zodiak denn..? (oder darf das nicht raus?)


    Zitat

    Böigen Wind (und den hatten wir an Ostern) steckt er sehr gut weg.



    ...bei uns seeehr wichtig.... :H:

    Grüsse vom Thilo

    In der Bildergalerie ist noch ein schöner 250er Zodiac zu sehen.

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Zitat

    Ich hab ja schon meinen Topas 4.5 mit dem ich auch schönfliegen kann


    Der Zodiac ist viel viel chilliger.. Micha hat mir mal bei unserem Besuch eine schöne Flugkür mit tollen Kunsteinlagen vorgeflogen. Danach war ich vollig entspannt und gechillt :D
    Beachtlich wie langsam er fliegen kann und wie gleichbleibend der Druck auf den Leinen bei schwankenden Windverhältnissen bleibt.


    Paar Bilder findet ihr hier in dem Album..