Der Topas 4.5 Thread

    Zitat

    Original von HeinzKetchup
    Schönes Photo ;) :H:


    Jepp... ist von dir! Du hast an dem Tag ja so viele Fotos von meinen 4.5er gemacht... ich danach glatt den Eindruck hatte, dass er ein wenig Starallüren hatte... ;)


    Zitat

    Original von Lusa
    Wenn die Stand-Off Halterungen noch in Segelfarbe waeren, waer alles perfekt.


    Ich weiß nicht, ich finde gerade auch gut, wenn sich das Dacron dunkel vom Tuch absetzt. Deshalb verbaue ich selber auch viel lieber anthrazit als Tuch statt schwarz...


    Gruß, Maik

    @ Maik,


    der sah aber auch einfach nur Zucker aus ;) :H:


    Na gut, dann will ich auch mal


    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    @Maik
    Danke fürs Foto.
    Der sieht doch mal richtig Edel aus. :H: 8-)


    Der vom HeinzKetchup steht auch ganz hoch auf meiner persönlichen Rangliste.
    War damals auch kurz davor den zu kaufen.
    War leider zu langsam. :(:)

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Tarazed


    Fuer mich ist der 4.5er der ultimative Schoenflieger.
    Bis knapp an 4 Bft. fliege ich den im Trapez nur noch an 80m Leinen. Denke ueber 100m nach.
    Das Problem ist aber oft der Platz auf der Wiese ohne andere zu gefaehrden oder das einer in die Leinen latscht.
    160-200m WF ist schon gewaltig. Darum kann ich das selten so machen.
    Bei mehr Wind oder Boeen bleibt er in der Tasche, ich kenne inzwischen seine Kraft und er ist mir zu schade, ihn/mich zu zersemmeln.


    Zum Arschledern nehme ich meinen 3er oder im Gespann mit den kleinen. Wenn da mal was crasht, ist es halb so schlimm.
    Auch mit dem 2.2+1.7 vertaerktem Gespann gehts bei 5-6 Bft. ordenlich uebers Gras, Waage schoen steil.



    suffocater


    Du laesst die OQS ganz weg ?


    @all


    Bisher hatte ich noch nicht den Eindruck, bei wenig Wind noch flacher zu stellen, evtl. liegt das aber an meinen langen Leinen.
    Werde ich aber mal testen.
    Mein Kielstab ist auch 10/8 Exel cruise, LK 10er cruise, UQS 12.


    Nachtrag: bei etwa 2 Bft. hatte ich jetzt mal an 80m Leinen 25 sec. von WFR bis WFR...

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Zitat

    suffocater


    Du laesst die OQS ganz weg ?


    Das ist auf keinem Fall zu empfehlen. Wenn er nicht schon bei Hauchwind geht habt ihr ihn nicht flach genug gestellt, bzw. fliegt an zu dicken Leinen.

    Zitat

    Original von Mark O 2
    OK - wenns denn sein muss :)





    Noch son schöner. :L :L :H:

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Nein ich lasse die OQS nicht weg. Ich meinte dass ich sie zukünftig bei mehr als 2Bft. doch einhängen werde, soll heißen durch die Schlaufe im Segel führe, um den Kiel zu entlasten.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Hast du nicht auch einen neuen? Die haben eigentlich alle neuen 4.5er. Schau dir den Scheuerschutz der OQS mal genau an, ob du den anlupfen kannst.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Hab einen 2009ner, da ist leider keine Schlaufe oder Tasche, wo man was einschieben kann.
    Der Scheuerschutz ist voll vernaeht, ich hatte natuerlich schon nachgesehn, bevor ich fragte ;-).


    Die OQS liegt doch am Kielstab durch den Winddruck an, oder nicht ?

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Nein der Kielstab wird durch den Druck im Segel ordentlich nach hinten durch gedrückt. Das Prinzip findet sich öfter mal bei Großdrachen. Michael hatte das aus genannten Gründen eingeführt, vielleicht hat er das wieder geändert.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Kann ja mit der geaenderten Bestabung des Kiels zusammenhaengen, jetzt 10/8 Exel cruise.
    Ich hatte schon an mir gezweifelt...

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Ich hab eines gefunden.


    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Das Prizip bleibt aber gleich. Mystic und Mirage XXL z.B. haben ein Loch im Segel und die OQS wird per O-Ring am Kiel befestigt.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Dominik


    Bedeutet mit oder ohne Lasche ?

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist