Der Topas 4.5 Thread

    Moin!


    Ich weiß nicht, wie lange der 4.5 schon mit dünnerem Gestänge gebaut wird, aber meiner ist von Oktober 07 und hat komplett 12er Gestänge.


    Mich würde der Direktvergleich zu einem "4.5 light" auch mal interessieren.

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    OK :H:


    Wenn die 4.5er Liste irgendwann einigermaßen vollständig ist,
    wird ein Topas Treffen in Dornumersiel fällig! :) 8-) :D

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Zitat

    Original von Tarazed
    Ich weiß nicht, wie lange der 4.5 schon mit dünnerem Gestänge gebaut wird, aber meiner ist von Oktober 07 und hat komplett 12er Gestänge.


    Zitat

    Original von Stormhunter
    Der Topas 4.5 gab es aber auch komplett in 12mm ;)


    ;) :H:

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Mein Ur-4.5er (also der Topas 4.5 auf den alle anderen folgten) war noch komplett in 12er Exel Strong und teils sogar mit 9 mm aufgefüllt. Er fliegt dennoch problemlos ab 3-4 kmh Wind aus dem Stand.

    Laut dem Meister gab es immer wieder Probleme mit dem 12mm Exel Strong (Qualität), dann hat er ne Weile Prince Stäbe verbaut (Durchmesser weis ich nicht mehr)und jetzt verbaut er Exel 10mm komplett, ausser UQS die ist 12mm Prince.
    In Sachen Leichtwind sehe ich beim 12mm keine entscheidenden Nachteile, viel interessanter wäre was die aktuelle Version "nach oben" ab kann ..... ich denke aber noch einiges mehr als die meisten Piloten :L


    Zitat

    die LK aus 10er Material gemacht hat damit er sich leichter Spannen lässt


    wer die 12mm LK nicht abspannen kann sollte sich vielleicht mal überlegen ob der Topas 4.5 der richtige Kite für Ihn ist :(




    - Editiert von Stormhunter am 31.03.2009, 15:01 -

    Zitat

    ich denke aber noch einiges mehr als die meisten Piloten


    Das denke ich auch.


    Da drängt sich mir wieder eine Frage auf: Bis wieviel Bft fliegt ihr denn den 4.5?
    Und ich meine Fliegen nicht im Sinne von "in den Zenit stellen und lange Arme bekommen", sondern so richtig durch die Powerzone mit Arschleder etc.


    Hat schonmal jemand den Einsatz vor ATB/Buggy versucht?

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Ein Kollege ist meinen mal aufn Board gefahren.
    Ging wohl,aber der Wind war zu schwach um richtig zu heizen.
    War mehr so langsames Cruisen. :)
    Mit meinem 4.5er S-Kite konnte Er aber bei gleichen Pupswind schon richtig fahren.
    Daniel war erstmal überrascht das ein Stabdrachen bei so wenig Wind schon so einen Druck & Lift erzeugen kann. 8-) :)


    Mit der 10 LK geht der Windbereich des 4.5 bestimmt weit genug nach oben.
    Mein 4.5er S-Kite Classic hat auch ne 10 LK und der macht noch ein bißchen mehr Druck. :L


    Mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Weißt du noch, wieviel Wind ihr hattet und wie lang die Leinen waren?


    Ich hab's aufm ATB - na klar - auch schon gemacht. Leider war der Wind zu wenig, um ihm am WFR zu stabilisieren und dann wieder "rum" zu ziehen um so einen steten Zug zu bekommen. Es waren 3Bft und 30m Leine.


    Wie war nochmal die ultimative Leichtwindeinstellung?
    Irgendwas mit einem weiteren Knoten über dem ersten der Waage, aber ich weiß nicht mehr genau, was es war.

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Zitat

    Mit meinem 4.5er S-Kite konnte Er aber bei gleichen Pupswind schon richtig fahren.

    -
    Bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen.


    1. ist der S-Kite genau dafür gebaut (sprich er läuft sehr weit nach vorn) und
    2. hat der Topas 4.5 auch keine 4.5 qm wie der S-Kite 4.5.


    Aber mach mal mit dem S-Kite einen schönen Axel, oder Flick-Flack, vom genialen Fade garnicht erst zu sprechen...

    Also mein aktueller 4.5er hat 12er UQS und einen 12er Kiel. Der Kiel ist mir aber in der Luft kaputt gegangen. So viel zum Thema 12er Exel Strong. Ich verbau jetzt mal das dickwandige 12er vom Ryll.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Zitat

    So viel zum Thema 12er Exel Strong.


    Ich hatte bisher keinerlei Probleme damit. Könnte es sein, dass Du ihn "etwas" zu flach eingestellt hattest?
    Oft ist daran auch ein nicht planes Kreuz schuld dass dann drückt.


    Hi Mark,
    sollte kein Vergleich sein.Das die S-Kites für Buggyrennen entwickelt worden sind weiß ich auch. :)
    Die beiden Drachen wurden halt kurz hintereinander geflogen,deswegen hab ich den S-Kite auch erwähnt.
    Einen Halfaxel hab ich mit meinem S-Kite hinbekommen.Schön sah der aber nicht aus.:-O


    @ Tarazed
    Hab mir für Leichtwind ne neue Knotenleiter mit einem zusätzlichen Knoten direckt unterm OQS Verbinder geknüpft.
    Lohnt sich wohl.Er geht nicht wirklich früher,ist aber durch den Knoten ein bißchen agiler.

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Zitat

    Original von Mark O 2


    Ich hatte bisher keinerlei Probleme damit. Könnte es sein, dass Du ihn "etwas" zu flach eingestellt hattest?
    Oft ist daran auch ein nicht planes Kreuz schuld dass dann drückt.


    Er war tatsächlich etwas flach eingestellt, aber hier wurden auch Probleme mit dem Exel Strong angesprochen. Bei derartigen Windverhältnissen wird das nächste Mal auf jeden fall die OQS eingehängt um Druck vom Kiel zu nehmen und steiler kommt er dann auch.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Schönes Photo ;) :H:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    :H: Der hat wohl wirklich das schoenste Design, muss ich neidvoll zugeben.
    Hatte ich leider zu spaet gesehn sonst haett ich das kopiert ;-). Es gibt noch weitere Bilder.
    Wenn die Stand-Off Halterungen noch in Segelfarbe waeren, waer alles perfekt.


    Mischa, aergere Dich nicht, dafuer koennen wir mal nen schoenen Paarflug am Himmel machen, wenn es sich dann mal ergibt.
    Ein Treffen ist ne gute Idee...

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist