Der Topas 4.5 Thread

    Also seiner hat eine Lasche.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Meiner hat keine Lasche.
    Nochwas zum Pupswindfliegen. :) Man kann auch noch ein bißchen durchs verstellen der Standoffs rausholen.
    Standoffs verschieben bis man einen etwas flacheren Bauch bekommt.Dadurch wird der Drachen auch noch im unterem Windbereich
    ein bisserl agiler,ohne viel von der Präzision zu verlieren. :)
    Habe es ausprobiert und meine eine Besserung der Leichtwindeigenschaften verspürt zu haben. :-O
    - Editiert von Mischa am 31.03.2009, 23:27 -

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Was soll die Lasche bringen? Wenn in dem Bereich etwas fixiert werden soll, hilft wohl nur ein Kreuzblock oder Schlauch, der auch am Kielstab fest sitzt. An einem nachgebenden Segel etwas zu befestigen ist eher das Prinzip vom Siemens-Lufthaken, oder?


    Georg

    Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

    Na, ich geh mal davon aus dass rueckseitig auch eine Verbindung zum Kielstab besteht.
    Es war vorab auch von einer Schlaufe an einem aelteren Modell die Rede.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Mischa: Kannst du mal ein Bild von der neuen Knotenleiter machen? Vielleicht sollten wir die Leichtwindoptimierungen mal in einer Liste sammeln, damit man die sich nicht immer zusammensuchen muss!?


    Maich: Wow. Dein 4.5 ist total schön. Echt edel. Respekt. :worship:

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    • Offizieller Beitrag

    Tarazed: Das halte ich auch für ne gute Idee. Ich hätte neulich bei Pupswind auch gerne etwas mehr rausgeholt, war aber an der Knotenleiter am Ende und die Stand-Off's sind bei mir an der UQS mit Stopperclips nach links und rechts gegen verrutschen gesichert. Ich kann zwar die Stand-off-Clips ausklipsen und an ner anderen Stelle positionieren, hab da aber irgendwie keine Ahnung an welcher Stelle ich die dann anbringen soll.
    Ich vermute mal dass ich mit ner Knotenleiter mit zusätzlichem Knoten erstmal am einfachsten mehr Leichtwindtauglichkeit rausholen kann.

    Dominik


    Am einfachsten geht das wenn du den Tampen mit der Knotenleiter doppelt um die LK buchtest ;-)Ich habe bei manchen Kites auch einfach noch nen 2. Tampen mit ganz kurzen Konten dazu gemacht, das geht auch :L

    Zitat

    Original von Stormhunter
    Dominik


    Am einfachsten geht das wenn du den Tampen mit der Knotenleiter doppelt um die LK buchtest ;-)Ich habe bei manchen Kites auch einfach noch nen 2. Tampen mit ganz kurzen Konten dazu gemacht, das geht auch :L


    So hab ich es auch.Zusätzlich zur Originalknotenleiter eine mit nur einem Knoten ziemlich nah am OQS Verbinder.

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Liste der Optimierungen der Leichtwindeigenschaften:
    mit Fragen


    1. Standoffs verschieben, damit der Bauch flacher wird
    (nach außen oder nach innen und wie weit? evtl Stopperclips setzen?)
    2. einen Zusatzknoten über dem ersten der normalen Knotenleiter (evtl. zusätzliche Knotenleiter anbringen)
    (wie weit sitzt der Knoten genau vom OQS-Verbinder entfernt?)
    3. normale Knotenleiter im doppelten Buchtknoten über die Leitkante
    (Wirkung?)


    ... (zur Erweiterung)

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Zitat

    2. einen Zusatzknoten über dem ersten der normalen Knotenleiter (evtl. zusätzliche Knotenleiter anbringen)
    (wie weit sitzt der Knoten genau vom OQS-Verbinder entfernt?)


    ich habe das bei anderen Kites so gemacht das der 1. Knoten des Zusatztampen ganz dicht an er LK sitzt, so das ich gerade noch den Waagenschenkel anbuchten kann.
    Ich hab die Zusatzkontenleiter so gemacht das ich noch 2 x anbuchten kann ..... und zwar zwischen LK und 1. Knoten der Original-Knotenleiter ;)


    Zitat

    3. normale Knotenleiter im doppelten Buchtknoten über die Leitkante
    (Wirkung?)


    die gesamte Knotenleiter ist näher an der LK ..... es geht ja aber in 1. Linie darum den Kite noch flacher stellen zu können, also ist die Position von 1. Knoten (von der LK aus gesehen) entscheidend ;)

    Zitat

    Original von Stormhunter
    ich habe das bei anderen Kites so gemacht das der 1. Knoten des Zusatztampen ganz dicht an er LK sitzt, so das ich gerade noch den Waagenschenkel anbuchten kann.
    Ich hab die Zusatzkontenleiter so gemacht das ich noch 2 x anbuchten kann ..... und zwar zwischen LK und 1. Knoten der Original-Knotenleiter ;)


    Jetzt bin ich verwirrt... Vielleicht ist es heute aber auch noch zu früh...
    Wieviele Knoten hat dann die Zusatz-Knotenleiter? Einen oder zwei? :(
    Ich hätte gerne Bilder davon...

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Heinzketchup verschiebt für Leichtwind nur den äußeren SO ganz nach außen.


    Diese Lasche bringt auch ohne mit dem Kiel verbunden zu sein eine gewisse Entlastung, weil ein Teil vom Druck von der OQS aufgenommen wird.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    @Christin


    Ich ab da 2. Knoten gemacht
    den 1. so das ich direkt bei der LK angeknoten
    den 2. vom Abstand her genau in die Mitte zwischen LK und dem 1. Knoten der Original Knotenleiter ;)
    Der Abstand der Knoten bei der Zusatz-Knotenleiter ist aber auch von Kite abhänig, hier heißt es ausprobieren ;)



    Die 2. Knotenleiter ist bei mir pure Faulheit weil ich nicht den Orignialtampen abfummel & doppelt um die Lk buchten wollte/will :D
    Das mit dem Doppelbucht um die LK mit der Orignal-Knotenleiter funktioniert aber auch bestens.

    Zu 1:
    Hab auf der OQS keine Stopperclipse.Hab als Standoffaufnahmen die weichen Gummibärchen auf der OQS.
    Wie weit man die Standoffs verschiebt muß man einfach ausprobieren.So weit halt das die Bauchung halt sichtbar flacher wird.Ich hab den innersten Standoff in Kielnähe und den mittleren am weitesten verschoben.
    Einfach mal ausprobieren,kann ja nichts dabei kaputtgehen. :);)


    Zu 2:
    Einfach eine zusätzliche Knotenleiter knüpfen wo der Anknüpfknoten so "NAH" wie möglich an der LK sitzt.:-O
    Muß nicht aufn mm genau sein.Einfach den Knoten so hoch setzen wie es nur geht .

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Ok, ok... hier die überarbeitete Liste ;)

    Liste der Optimierungen der Leichtwindeigenschaften:


    1. Standoffs nach innen oder außen verschieben, damit der Bauch flacher wird
    2. einen Zusatzknoten so nah wie möglich an der Leitkante anbringen (evtl neue Knotenleiter anbringen)
    3. normale Knotenleiter im doppelten Buchtknoten über die Leitkante, damit der Drachen noch flacher gestellt werden kann (oder siehe 2.)


    ... (zur Erweiterung)


    :H:

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Zitat

    Hab auf der OQS keine Stopperclipse.Hab als Standoffaufnahmen die weichen Gummibärchen auf der OQS.


    Ehmmm..... was ? Standoffs auf der OQS ...... ah versteh 1.April und so :kirre: :L

    • Offizieller Beitrag

    Hatte beim letzten Mal noch 70daN 50m Leinen dran. Mit 130daN war kein Start möglich mit den 70er ging das prima


    Liste der Optimierungen der Leichtwindeigenschaften:

    1. Standoffs nach innen oder außen verschieben, damit der Bauch flacher wird
    2. einen Zusatzknoten so nah wie möglich an der Leitkante anbringen (evtl neue Knotenleiter anbringen)
    3. normale Knotenleiter im doppelten Buchtknoten über die Leitkante, damit der Drachen noch flacher gestellt werden kann (oder siehe 2.)
    4. dünne Leinen - bei starken 1BFT 70daN (kann man das so stehen lassen oder hat jemand Einwände?)


    ... (zur Erweiterung)