Der Topas 4.5 Thread

    Liste der Optimierungen der Leichtwindeigenschaften:


    1. Standoffs nach innen oder außen verschieben, damit der Bauch flacher wird
    2. einen Zusatzknoten so nah wie möglich an der Leitkante anbringen (evtl neue Knotenleiter anbringen)
    3. normale Knotenleiter im doppelten Buchtknoten über die Leitkante, damit der Drachen noch flacher gestellt werden kann (oder siehe 2.)
    4. dünne Leinen - bei starken 1BFT 70daN (kann man das so stehen lassen oder hat jemand Einwände?)
    5. Topas 5.5 ??? :-O ;););)

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Dominik


    würde sagen "dünne Leinen" ok aber 70 daN nur wenn ganz (!) sicher nicht mehr wie 1Bft ist/wird , sonst macht der Brummer da kurzen Prozess mit Leinchen ;) da langt eine Böe :-o
    Und ein Einschlag mit dem Eigengewicht vom 4.5 dürfte nicht so prall sein ;)

    • Offizieller Beitrag

    OK, ist richtig so. Hab dann für den Gespannflug auch die Leinen gewechselt weil die 70er Solo schon ordentlich gebrummt hatten


    Liste der Optimierungen der Leichtwindeigenschaften:


    1. Standoffs nach innen oder außen verschieben, damit der Bauch flacher wird
    2. einen Zusatzknoten so nah wie möglich an der Leitkante anbringen (evtl neue Knotenleiter anbringen)
    3. normale Knotenleiter im doppelten Buchtknoten über die Leitkante, damit der Drachen noch flacher gestellt werden kann (oder siehe 2.)
    4. dünne Leinen - bis maximal 1BFT 70daN
    5. Topas 5.5 ??? :-O ;););)

    Zitat

    Original von Stormhunter


    Ehmmm..... was ? Standoffs auf der OQS ...... ah versteh 1.April und so :kirre: :L


    :peinlich: Hab mich vertan.Gemeint ist natürlich die UQS. :)

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Ich hab keine Gummibärchen. Nur Lakritzschnecken... :P
    Wie mach ich das dann eigentlich mit den dicken 12er [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd780!0,285072305775889,1307x]Clipsen[/URL]? Da muss ich doch schon fast mit Stopperclips arbeiten, sonst rutschen sie doch wieder in den Urzustand zurück, wenn ich sie weit "abseits" der vorgesehenen Position platziere... ?

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Ich hab auch Clipse auf der UQS, aber nur für den "Normalbetrieb".
    Muss mal nachschauen, wie ich das in der "Leichtwindversion" mache, wenn die Standoffs weit nach außen/innen sollen, damit der Bauch flacher wird.

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Zitat

    Original von Tarazed
    Ich hab auch Clipse auf der UQS, aber nur für den "Normalbetrieb".
    Muss mal nachschauen, wie ich das in der "Leichtwindversion" mache, wenn die Standoffs weit nach außen/innen sollen, damit der Bauch flacher wird.


    Die effektivsten Leichtwindmaßnahmen sind wohl schöne dünne Leinen,
    die Kiste so flach wie möglich stellen und ne 10ner LK.
    Wenn man dann noch mehr will, kann man mit der Standoffverschieberei beginnen.
    Er geht dann wie auch beim flacher stellen zwar nicht viel früher,es macht den 4.5er im unteren Bereich einfach noch ein bißchen agiler.So mein Eindruck. :)
    Mir einer dünneren,leichteren Waage könnte man bestimmt auch noch was rausholen. :-O
    Wer noch mehr will,braucht wohl ne Pure XXXL oder den Riesen Vag (11qm ? ) vom Nixblicker. 8-)
    - Editiert von Mischa am 01.04.2009, 12:31 -

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Zitat

    Original von Mischa
    Wer noch mehr will,braucht wohl ne Pure XXXL oder den Riesen Vag (11qm ? ) vom Nixblicker. 8-)


    Oder nen Topas 6.0 *träum*

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Ganz ehrlich? Wenn der Pilot den 4.5er nicht in der Luft halten kann, dann wird es ihm auch nicht mit der 3XL oder dem Riesenbaby von Bertram gelingen. Der Pilot macht bei Pupswind den Großteil aus... Und das wird sich auch mit nem Topas 5.5 oder 6.0 nicht ändern

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Welcher mehrleinige Drachen fliegt denn schon von ganz alleine?


    Ich denke, über die Segelfläche kann man ne Menge rausholen, wenn das Gesamtgewicht des Drachens nicht zu hoch wird.

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Zitat

    Original von HeinzKetchup
    Ganz ehrlich? Wenn der Pilot den 4.5er nicht in der Luft halten kann, dann wird es ihm auch nicht mit der 3XL oder dem Riesenbaby von Bertram gelingen. Der Pilot macht bei Pupswind den Großteil aus... Und das wird sich auch mit nem Topas 5.5 oder 6.0 nicht ändern


    Das war jetzt auch nicht soooo Ernst gemeint. ;)
    Irgendwann fliegt halt nichts mehr von alleine.
    Klar,liegt es hauptsächlich am Piloten und das nicht nur bei Pupswind. :-O

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    • Offizieller Beitrag

    War heute fliegen und hab als erstes mal den 4.5er ausgepackt! Weil ja so ne schöne Schlaufe für die OQS da ist dachte ich mir ich häng die heute mal ein. Das Ergebnis war ziemlich ernüchternd und ich warne davor dies zu tun (!)
    Das ganze lief so ab. Wind war bei 2BFT, hab das Teil angezogen und nach ca. 10m höhe hat es laut geknackst und die OQS hat es zerbröselt! Hab danach gleich mit Michael telefoniert und er meinte dass ich die Schlaufe wegmachen soll.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Editiert von Dominiknz am 01.04.2009, 16:46 -

    Wir halten also fest:
    Drachen nicht zu flach und OQS eingehängt: OQS bricht
    Drachen zu steil eingestellt und OQS nicht eingehängt: Kiel bricht


    Zum Thema SO-Aufnahmen auf der UQS: Ich werde einfach noch einen Clip setzen und damit eine vierte Aufnahme ganz außen fixieren für den nächsten Test. Dann kann ich frei wechseln.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Hatte auch Kontakt mit M.T, er meinte, es gibt 4.5er mit und ohne Schlaufe, besonders bei den aelteren Modellen.
    Er hat sich dabei an den Flugberichten der Kunden orientiert. Wahrscheinlich "fuehlt" das auch jeder etwas anders.
    Wie es sich nun bei Dominik herausstellte, ist es wohl eher ein Nachteil oder es war ein Materialfehler.


    Tarazed


    Hast Du schon mal Deine Leinen zusammengeknippert und mal so an 70m oder mehr geflogen ?

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Zitat

    Original von Suffocater
    Wir halten also fest:
    Drachen nicht zu flach und OQS eingehängt: OQS bricht
    Drachen zu steil eingestellt und OQS nicht eingehängt: Kiel bricht


    Zum Thema SO-Aufnahmen auf der UQS: Ich werde einfach noch einen Clip setzen und damit eine vierte Aufnahme ganz außen fixieren für den nächsten Test. Dann kann ich frei wechseln.


    Hm,
    hatte bisher keine Probleme mit meinem 4.5er,egal ob steil oder flach eingestellt.
    Werd wenn ich das alles so lese erstmal nur die LK auf 10er umändern.
    Alles andere (12er K-Stab & 12er OQS) werd ich erstmal so lassen wie es ist.
    Mir geht der 4.5er auch mit komplett 12er Gestänge bis jetzt eigentlich früh genug.
    Früher gehts eigentlich garnicht mehr wirklich.
    Für noch weniger Wind hab ich eigentlich auch noch ein paar andere Drachen. :-O


    Mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Mischa


    Kann ich nur beipflichten, sinnvoll erscheint mir nur die geaenderte Knotenleiter, das hab ich am 3er auch gemacht.
    Ich glaube nicht, dass Du mit dem Tausch der Staebe einen AHA-Effekt hast.
    Aber man muss ja auch wieder mal basteln, somit ok ;)

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    • Offizieller Beitrag

    Materialfehler kann ich mir nicht vorstellen da das genau an der Stelle gebrochen ist an der die Schlaufe war. Ich denke dass das System hier einfach nicht funktioniert....kann ja auch sein. Und da es bei denen, die keine Schlaufe haben funktioniert wird es auch besser sein ohne zu fliegen. War nur schade dass das heute gleich nach dem Aufbau passierte.....musste dann mein anderes Zugpferd rausnehmen :D