Micro-Kites - Raudy S vs Raudy XS

    Zitat

    Original von Noma
    ... für die Berkley Fireline entschieden


    ... habe eben eine Mail vom eBay-Verkäufer bekommen, ob ich mir sicher sei, dass ich wirklich "nur" 40 m von der Leine will - der wird sich noch wundern! ;)

    Viele Grüße
    Michael

    Hi Thomas,

    Zitat

    Original von Noma
    habe ich mich für die Berkley Fireline entschieden, weil sie extrem dünn sind und praktisch keine Dehnung haben.


    Ach, plötzlich sind polyfile Angelschnüre doch ok ;)
    Na dann lag es ja doch nicht an meiner Schnur. Zeigte auch der Vergleich in Grabenstetten, Flo hatte ja eine ganze Staffel an Minis dabei. Maßgeblich ist vor allem die verwendete Länge, darf halt nichts durchhängen und da macht 1-2m mehr gleich ordentlich was aus.
    Ich benutze Mantelschnur nur auf der "Fingerseite", gab bisher noch keine Probleme.


    StegMich: Direkt im Angelshop vor Ort gekauft, sind die Fragen übrigens die selben ;)

    Mike

    Zitat

    Original von HiFly
    Ich benutze Mantelschnur nur auf der "Fingerseite", gab bisher noch keine Probleme.


    ... mache ich normal auch so - da nehme ich dann immer von einer Waageleine die Umhüllung.


    In Grabenstetten sind wir wohl wieder mal aneinander vorbei gelaufen?! :-o

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    Machen wir mal eine Liste ! Evt. erbarmt sich ja jemand !


    MrT 2 Sätze
    Tex4444 2 Sätze


    immer noch aktuell :square:

    @ Tex4444
    ich mach mal ein Paar Sätze a 8m fertig (beidseitig gemantelt! Wenn schon dann richtig.)
    Das sollte jetzt aber keine Bestellflut hervorrufen, sondern lediglich den Grobmotorikern mit den großen Fingern helfen.
    Anfrage bitte per PM!


    Grüz Noma


    PS: Die Mantelschnur soll nicht nur schön aussehen, sondern die Flugleine schützen. Ein direkter Knoten in der Flugleine setzt die Belastbarkeit mal locker um ein Drittel zurück.
    > Aus 6,8kp mal schnell 4kp geknotet.

    :worship: :worship: :worship: ich kann nur danke sagen :worship: :worship: :worship:


    he noma - ganz lieben dank !!! find ich echt klasse von dir. grobmotorisch


    veranlagt - naja geht, aber leinen vom profi - he was geht da drüber ?!?


    viele grüße aus dresden

    Super Aktion !!!!!!!!! :H: :H: :H: :H: Ich hoffe es wird die Raudys noch viele viele Jahre geben !



    Gruss


    Tobi

    Gruß,
    Tobi


    Ich BIN bei Facebook

    Ich habe mir die Berkley Fireline Crystal geholt (gibt's im Netz auch 10Meterweise), da ich Weiß im grünen Gras eher finde. Habe 0,06mm (ca. 4kp) für den UL und 0,17mm (ca. 10kp) für den SX gekauft. Anhand der tollen Anleitung von Noma, habe ich sie auch endlich ummanteln können. Hab dafür die e-Saite einer E-Gitarre genommen (geknickt wie Noma) und Lenkdrachenschnüre von der Spule von Discounterdrachen - ging sehr gut und flott.
    Übrigens habe ich mit 25kp Protec Leinen von Ockert angefangen, den UL zu fliegen. Ja, die Leinen hingen durch, aber zum einen lernt man als Mini-Kite Lenkanfänger durch die weicheren und verzögerten Lenkbefehle viel besser die Biester zu beherrschen und zum anderen konnte ich dadurch den UL bei stärkeren Winden fliegen (O.K., 5 Bft oben auf der Wasserkuppe an 7M Leinen war etwas übertrieben aber cool 8-) sollte man jedoch nicht öfter machen, geht ans Material - dafür hab' ich ja jetzt meinen SX :) )
    Auch hier nochmal von mir ein Riesenkompliment an Noma - Deine Drachen sind eine wahre Bereicherung :H:

    Grüße .. Josef



    "Wo geht der denn angeln hier?" - "Wahrscheinlich geht er jagen?!" - "Ach so..."

    Nachdem gestern der Postbote nur eine Abholkarte da gelassen hat, konnte ich meine Zwerge jetzt endlich auch mal auspacken:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Erster Eindruck:


    Boa sind die geil :-O :H:


    Thomas, absoluten Respekt vor deiner Arbeit, und ich befürchte, das werden nicht die letzten Drachenzwerge bleiben ;)


    Nun muss ich nur noch meine Bude auf den Kopf stellen und meine kurzen und dünnen Schnüre suchen :-o

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Orange ist einfach eine tolle Farbe. :D
    Wurde auch Zeit dass deine beiden endlich ankommen. Glückwunsch.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Moin Heinz


    Super schöne Vögel. Ich würde dir ja gerne ein Satz Leinen schicken, aber ich habe selber nur einen Satz von einem super hilfsbereiten Drachenflieger geschenkt bekommen :L :-O :H: :H:

    Gruß Tommi


    Ich bin Legastheniker, aber verstecken tu ich mich nicht. Und das ist auch gut so!


    es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben.

    Danke, Tommi,


    ich weiß deinen Einsatz zu schätzen ;)


    Die Leinen werden schon wieder auftauchen, ist halt so, wenn man zuviel Drachengerümpel hat :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Original von HeinzKetchup
    Danke, Tommi,


    ich weiß deinen Einsatz zu schätzen ;)


    Die Leinen werden schon wieder auftauchen, ist halt so, wenn man zuviel Drachengerümpel hat :-O


    Meine sind auch eingetroffen.... :D


    SUUUPER--- Jetzt müssen die nur noch ans Radar...;-)



    DAS wäre doch was für den Funwettbewerb...

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    ja - ich hoffe das Radar erfaßt die kleinen Stöpsel noch. Die Wutz hat er damals bei zich Durchflügen nur 3 mal gemessen.


    Ich habe meinen rot/schwarzen GENIALEN Raudy SX (nochmal Danke Thomas! :H: :) hier vor mir liegen, bin auf der Insel, habe Wind satt und keine passende Leine... könnte weinen! :(

    Beim nächsten Mal machen wir einfach eine Mirco-Klasse bis 75cm oder so. Messungen sind dann halt noch mehr Glückssache als der Wind. :D

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Zitat

    Original von Noma
    ... ich hab mir gedacht da geht noch was. ... und es ging!


    ... dann hoffe ich auf einen optisch zusammen passenden Satz X-Act UL, Std. und Vtd.!

    Viele Grüße
    Michael

    So heude wars soweit! Ein Umschlag kam an :D:D und ein gelber Blitz hat sich zu meinem Duo hinzugesellt! Zusätzlich war heute die Fireline im Briefkasten und gleich werden Leinensets abgelängt!



    09er TJF Rasselbande von vorne nach hinten: Raudy SX, Raudy und X-Act UL. :H:

    Gruß Jan

    Igitt wie bunt :D

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!