Flic-Flac - diverse Problemchen

    Hallo miteinandern,


    heute war ein wunderbarer Tag und ich habe weiterhin YoYos und Flic Flacs mit dem JJF UL geübt.


    Bisher klappt der Flic Flac nur über nen Pancake, soll heißen, den halbdurchgeführten Axel abbrechen und dann in den Fade legen bringe ich einfach nicht zustande, bei mir legt der sich dann trotzdem in den Pancake. Was mache ich da falsch?


    Habe in nem andern Thread gelesen, dass ich den Höhenverlust durch steuern des Fades ausgleichen könnte. Wie bringe ich den Drachen dazu, im Fade nach oben zu fliegen? Weniger oder mehr Leine geben? Weil irgendwie haut das nicht so ganz hin.


    Danke


    Grüße Christian

    Bin nich so der Crack, bin ja selber noch am lernen. :-o
    Aber weil bis jetzt noch keiner geantwortet hat. :)


    Also wenn der Drachen im Fade liegt und Du gibst etwas
    Leine, richtet sich die Nase meiner Erfahrung nach etwas
    auf. Wenn Du dann mit Gefühl wieder anziehst, steigt er
    ein wenig. Sobald er wieder im normalen ''Fadewinkel''
    liegt, wiederholst Du das ganze.
    Aber mit Gefühl, wenn Du zu stark oder zu lange ziehst,
    geht er in den Abwärtsflug über.
    Und aufpassen das es sich nicht zu sehr aufschaukelt! :)

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    Servus Christian


    So wie Du das beschreibst , hast Du kein Problem mit dem Flic Flac sondern der Axel to Fade klappt nicht.
    Weil der FF ist ja eine Abfolge von Pancake und Fade. Also beim Axel to Fade, mußt Du nach dem er mit einem Halfaxelimpuls
    sich auf den Bauch legt (pancake ähnliche Position) mit der anderen Hand einen kleinen Pop und slack und er wird in den Fade klappen.


    Einen steigender Fade hängt vom Wind ab. Bei stärkerem Wind wirst Du Deinem Drachen entgegen gehen müssen.
    Bei wenig Wind mußt Du in durch rückwärts gehen gefühlvoll nach oben ziehen.


    Bei beiden Versionen sollte die Nase immer schön nach oben zeigen,heißt immer nur soviel Leinenzug wie nötig.
    Denn bei zuviel Leinenzug wird er sich aus dem Fade rausklappen,und es geht abwärts.


    Hoffe das meine Chaostheorie Dir etwas hilft.


    Gruß Michl

    Gruß Michl

    Jep Axel to Fade, der Begriff hat wohl gefehl ;)


    Alles klar, werde ich morgen mal probieren. Ich hab wohl immer den kurzem pop vergessen. Ich kuck mir zwar immer haufenweise Videos an, aber wenn ich nur an den Axel zurückdenke....der Weg vom Video zum tatsächlichen Axel war da schon sehr weit ;). Dabei ist es wirklich stinkeinfach. Die Umsetzung ist halt immer das Schwierige...aber wem erzähl ich das :D


    Danke Gruß Christian

    Als Video-Material zum lernen kann ich Dir die Videos von Randy G empfehlen.
    Und wie ich üben üben üben ;)


    Gruß Michl

    Gruß Michl

    Na wenn Du die Mama 74 Videos kennst ,dann seh Dir unbedingt sein Jacobs Leader Filmchen an.
    Da macht er schöne Axel to Fade, und das schöne Du kannst im dabei auf die Finger kucken :)

    Gruß Michl

    Zitat

    Original von Cosmichl
    Also beim Axel to Fade, mußt Du nach dem er mit einem Halfaxelimpuls
    sich auf den Bauch legt (pancake ähnliche Position) mit der anderen Hand einen kleinen Pop und slack und er wird in den Fade klappen.


    Das würde ich dann aber als Halfaxel to Fade bezeichnen. Beim Axel to Fade beginnt man mit der Nase nach oben. Dann wird ein ganz normaler Axel ausgelöst und nach der Hälfte (wenn der Drachen in der Pancake Position ist) in einen Fade gezogen. Wichtig dabei ist ein flacher, nicht zu schneller Axel.


    Ein häufiger Fehler ist, den Drachen mit einem Impuls oder Pop vom Pancake (auch beim Axel to Fade) in den Fade zu bekommen. Das sieht nicht so toll aus und funktioniert auch nicht bei jedem Drachen. Der Zug sollte beschleunigend mit beiden Händen gleichzeitig sein.

    Zitat

    dann seh Dir unbedingt sein Jacobs Leader Filmchen an.


    Nicht "Jacobs' Führer" sondern "Jacobs' Leiter" = Jacob's Ladder ;)


    Zitat

    Der Begriff Jacobsleiter stammt aus der Bibel, Altes Testament, Genesis; 1. Buch Moses 28, 12. Jacob träumt von Engeln, die sich auf einer Leiter zwischen Erde und Himmel auf- und abwärts bewegen. Die gleichnamige Trickkombi wurde (laut Andy Wardley) 1999 von Tim Benson erstmals auf dem Kite Festival von Weston Super-Mare Beach (GB) geflogen (auch hier gibt es wieder Ansprüche anderer Piloten, den Trick erfunden zu haben), und von Andy Wardley mit dem Namen Jacob’s Ladder versehen, weil die Trickfolge ihn an das gleichnamige Holzspielzeug erinnerte. Die Spielzeug-Jacobsleiter besteht aus 6 oder 7 Holztäfelchen, die durch einen ausgeklügelten Bändermechanismus miteinander verbunden sind. In Gang gesetzt, vermittelt die Jacobsleiter die optische Illusion, dass sich ein Täfelchen nach dem anderen mit einer seitenalternierenden Umklappbewegung nach unten bewegt, und zwar in einem sich ständig wiederholendem Ablauf, sozusagen eine Art Perpetuum Mobile – aber wie gesagt, es ist lediglich eine optische Täuschung! Quelle: Drachen-Wiki, Verfasser: Butcher :-O


    Grüsse, Jürgen

    Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

    :H: :H: :H:


    Sehr geil! Das beste und verständlichste was ich an Trickanimation bisher gesehen habe. Mach ma für alle Tricks ;) , ich denk da gibt es sehr viele dankbare Trickfluganfänger...


    Viele Grüße
    Enrico

    Viele Grüße
    Enrico


    Zitat

    Original von Stefan Derrick
    hab mal ne kurze animation gestrickt - vielleicht hilft es ja


    +++ klick +++


    Mal kurz...?! :O
    RESPEKT! :worship:

    Gruß aus dem wilden Süden • Ralph


    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

    Ralph


    nicht "...mal kurz", sondern "...'ne kurze" ;)


    Aber das Ergebnis finde ich auch genial gemacht. Weiter so. Es gibt noch viel mehr Tricks zum "ver-animieren" :D


    Grüsse, Jürgen

    Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

    UUUH, das is ja sehr nett gemacht. TOP! Also der Bewegungsablauf ist kein Problem, ich weis wie es gehn sollte, bekomme es mitlererweile auch gelegenlich hin, aber die Routine fehlt noch :) War grad wieder unterwegs. mal sehn was die Kamera so aufgenommen hat. Ich berichte ;)

    Zitat

    Original von Butcher


    nicht "...mal kurz", sondern "...'ne kurze" ;)


    Siehste... so durcheinander bin ich schon... :kirre:



    ;)

    Gruß aus dem wilden Süden • Ralph


    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

    Zitat

    Sehr geil! Das beste und verständlichste was ich an Trickanimation bisher gesehen habe. Mach ma für alle Tricks [Zwinkern] , ich denk da gibt es sehr viele dankbare Trickfluganfänger.


    @ Enrico, das hatte ich tatsächlich vor. Dann wird es aber noch etwas feudaler - zb. mit einem 2ten Viewport oder so. Das (3D) Modell des Drachens steht (muss mir nur mal von Lam die Genehmigung holen dass ich seinen Kite verwenden darf), der Rest ist "nur" Fleißarbeit. Ich muss halt schauen wie ich Zeit habe. Vielleicht, wenn der Spaß daran ausreicht, als DVD mit Menü und all so`m Schnick Schnack.


    @ Jürgen
    beides stimmt: "ne kurze" und "mal kurz". Der Aufwand hält sich - für den einen, recht simplen Trick - tatsächlich in Grenzen. Wie es dann mit den komplexeren Geschichten aussieht wird sich noch zeigen.

    So, hier mal in kurzen Ausschnitten die Fortschritte des heutigen Tages. Anfangs etwas Axel to Fade probiert danach dann mit FlicFlac.


    Könnt ja gern was dazu beitragen, wo ich evtl. den Fehler mach und was anders sein sollte:


    Video


    Noch ein Hinweis zum Video (nicht dass ich Schimpfe bekomme): mp4, ca 9 mb, Runtime: 1:47, Format: 848:480