Flic-Flac - diverse Problemchen

    Dirk
    Wiklich sehr gut gemacht, TOP :H:


    Mach n Thread auf und sammel Bestellungen für die DVD:


    1. Grischa

    @ Grischa
    den Thread mach ich auf wenn ich ein vorzeigbares Sortiment an Tricks geschaffen habe - wenn mich die Wirtschaftskriese auch erwischen sollte kann das recht schnell sein ;)



    Blacksmith
    + Probiere es mal aus dem horizontalen Flug, geht meiner Meinung nach leichter.


    + Spiele etwas mit dem Timing - dh. wann kommt der zweite Zug, mit dem Du den Drachen in die Fade Pos bringen willst. Mir sieht es danach aus als ob der Zug zu früh kommt, und Du anschließend zu wenig slack gibts (wen überhaupt). Schau Dir in der Animation nochmal genau an wann da der Zug kommt mit dem der Kite auf den Rücken geworfen wird, das ist später als es bei Dir der Fall ist.


    + Etwas mehr Emotionen - der Kite verhungert irgendwie, kommt nicht richtig rum. Drachenfliegen ist Sport ;)


    in dem Video + KLICK + bei 1:43 + 2:08 ist der Trick schön zu sehen. Zwar aus dem Tipstand herraus, macht aber nichts. Bei 2:46 ist der in der Art ausgeführt wie Du es geübt hast.

    Du kannst den JJF mit einem Pop in den Fade bringen (so wie du es im Ansatz auch machst) aber auch für mich sieht
    es danach aus, als ob du dem Drachen keine Leine gibst. Gehe mit dem Armen nach vorne mit, bis der Kiel waagrerecht
    liegt. Dann musst ihn nur noch "fangen". Wie Dirk schon gesagt hat - timing, timing, timing...

    Gruß aus dem wilden Süden • Ralph


    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

    Hallo Christian ,
    das sieht doch eigentlich schon ganz gut aus .
    Mit üben , üben , üben hast Du schon ganz recht .
    Versuche aber mal etwas sanfter an die Sache ranzugehen .
    Horch mal in den Jumping Jack rein und finde heraus wieviel Input an Zugenergie und welche Leinenmenge
    er für den Move wirklich braucht , die gibst Du ihm dann , nicht mehr und nicht weniger .
    Achte auch darauf dich dem Tempo des Drachens anzupassen , andersherum funktioniert es nicht .
    Immer nur soviel Input wie gerade eben nötig , dann überreißt Du ihn auch nicht .
    Alles was Du ihm zuviel gibst an Energie und / oder an Leine befähigt den Drachen dazu Bewegungen
    auszuführen , die über das eigendliche Ziel hinausgehen und die Du nicht willst .
    Schön weiterüben , das wird schon was werden .


    Viele Grüße :
    Andreas

    A...

    Zitat

    Original von Blacksmith
    JAWOHL SIR! :-O



    Schau dich hier mal um: Vento Zero

    Gruß aus dem wilden Süden • Ralph


    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

    Zitat

    JAWOHL SIR! [Biggrins]


    .... hast ja Recht. Beim zweiten lesen ist mir der leichte ,ungewollte Befehlston auch aufgefallen. Sorry, war nicht beabsichtigt.


    Aber : Meine Oma hat schon gesagt " gute Medizin muss nicht gut schmecken, helfen musse se";-)

    Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Fragen!

    War heute wieder mal draußen und es hatte perfekte 5km/h Wind. Mit JJF auf steilster Waagenstellung ist das super zum üben, da man dann für Slack nicht so hetzen muss ;)


    Der Axel to Fade klappt nun immer öfter, habe mich heute jedoch mehr damit befasst, den Fade halten zu können. Ich habe es doch relativ oft geschaft, 3 - 4 Mal sogar solange dass ich ihn ganz vorsichtig rauf und runter fliegen lassen konnte. Wirklich ein ziemlich tolles Gefühl. Die Krönung waren dann sogar 2 Backspins die auch jedesmal wieder ideal im Fade lagen. Sehen hätte mich keiner dürfen; so nen auf der Wiese rumhüpfenen Irren (vor Freude) :-O

    Zitat

    Original von Blacksmith
    ,,,so nen auf der Wiese rumhüpfenen Irren (vor Freude) :-O


    is völlig normal... Willkommen im Club :)

    Gruß aus dem wilden Süden • Ralph


    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

    Jo, is völlig normal... ging uns allen so.


    Möchte aber auch mal was zum Thema beitragen. Meine Wenigkeit hat ja auch mit dem JJF, angefangen. Der FlicFlac ist meiner Meinung nach mit dem JackFlash sehr easy. Aber einen kleinen Tipp habe ich trotzdem. Gewöhne dir nicht an die Nase im Pancake zu hoch kommen zu lassen. Der JackFlash verzeiht das zwar, (und der FlicFlac funktioniert) aber bei anderen Kites im "Cosmic-Dunstkreis" sieht das ganz anders aus. Ich hab mir leider angewöhnt viel zu Viel Slack zu geben und hab jetzt echt zu kämpfen einem Enigma oder TNT einen sauberen FlicFlac abzutrotzen.
    Also im Pancake Kiel max. Waagerecht dann klappt´s auch später mit dem TNT. :-O


    Viele Grüße
    Enrico

    Viele Grüße
    Enrico


    achja, weil ich den Thread grad wieder gesehen habe, das mit den Flic Flacs hat sich erledigt. Axel to Fade haut super hin. Probleme gibts jetzt blos mit dem Over, da der die flic flacs nicht so radikal mag wie der JJF. jetzt muss ich mir wohl etwas feingefühl dafür anlernen :). Hat der einmal zu tief in den Pancake geschaut, dann mag er nicht mehr in den Fade ;)

    Bekannte Problematik, welche von mir mittlerweile durchaus als positiv gesehen wird, da man lernt SCHÖNE FlicFlacs zu fliegen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hab häufig noch das Problem beim Pancake to Fade, das der Kite entweder 2-3 m in die Höhe steigt und dann im Sturzflug weiter fliegt, oder der Impuls kommt so knackig, dass er zu schwungvoll in den Fade klappt und direkt wieder raus kippt.


    Vorgestern hab ich den Kite im Sturzflug eingerollt bis zum Pancake und bin nach dem auswickeln im Fade weiter geflogen

    Symphony Beach 1.7 Hawaiian
    Rhombus Firebee 1.0 Reloaded


    Kotzt du nach Luv, kommt's wieder ruf, kotzt du nach Lee, geht's in die See!

    Ich habe mich dieses Jahr ab und zu mal wieder mehr am FlicFlac versucht, gerade bei Drachen, die einen Deadspot haben tue ich mich damit noch etwas schwer.
    Was ich gemerkt, aber bisher noch nirgendwo gelesen habe, war ein Fehler, den ich immer gemacht habe:


    Beim Umklappen vom Fade zum Pancake habe ich sofort die Hände mit nach vorn bewegt. Das sollte man auf keinen Fall tun, sondern erst, wenn der Kite in den Pancake geht und auch nur so viel, wie nötig. Das klingt vielleicht lächerlich, aber mir war nicht bewusst, dass das so ausschlaggebend ist, bzw. wie wenig Leine der Kite dafür tatsächlich braucht.
    Bei manchen Kites und entsprechendem Wind muss man dabei sogar noch leicht nach hinten gehen.


    Vielleicht hilft das anderen Aufsteigern, den Trick mit "empfindlichen" Kites zu meistern, mir hat es sehr geholfen, als ich das verstanden habe.