Flic-Flac - diverse Problemchen

    Wave Twistah :thumbup:
    ...sprich, man sollte den kite vor dem Deadspot "fangen"...mit eingekniktem Handgelenk abfangen und durch lockern des handgelenks den Schlag dämpfen, damit der Kite beruhigt werden kann...anschließend sanft und kite und wind abhängig dosiert zurück in den Fade Ziehen.
    Hoffe das war verständlich :)


    Kann man bei diesem Video, bei 0:53, gut erkennen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also ich habe mit diesem Trick - für mich übrigens einer der Schönsten - weiterhin erhebliche Probleme. Zwei manchmal mit Glück drei Flickflack gelingen, wobei für mich das Problem besteht den Kite von Pancake in den Fade zu bewegen. Ich bin, so glaube ich, zu aggressiv und schaffe es aber trotz regelmäßiger "guter Vorsätze" nicht, mich zu konditionieren. Alles in Allem führe ich den Trick viel zu hektisch aus, vor allem wenn der Kite in Richtung Bodennähe trudelt. Es passiert mir leider sehr oft, dass ich den Kite vom Pancake nicht mehr in den Fade bekomme und eine üble Spatenlandung durchführe.


    Trick wird hauptsächlich versucht mit: TNT Std Comp und TNT UL, Leine 35 Meter

    Kommt er in den Fade und schlägt zurück zum Spaten oder kommt er erst gar nicht in den Fade ?

    Meistens andersrum Pancake to Fade to Spatenlandung (in Bodennähe der meist beim 3. Flickflack erreicht ist).
    Konkret schaffe ich keine saubere invertierte (auf einer Höhe gehaltene) Rolle vom Pancake (Bauch) zum Fade (Rücken).


    Als Vorarbeit habe ich sehr oft den "einfachen" Pancake to Fade Trick http://www.drachenwiki.de/index.php/Pancake_to_Fade geübt.


    Einfach klappt gut, die zweite Wiederholung als (FlickFlack) auch noch bei der 3. Wiederholung wird es dann eng oder fail.
    Edit: Für mich ist der Trick gelungen, wenn ich fünf FlickFlack (den ersten Pancake to Fade dabei eingeschlossen) ohne Bodeneinschlag :D ausführen kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von miwie ()

    Wenn der Kite esnicht mehr vom Fade in den Pancake schaft, dann gibst du nicht genug Slack. Ursache kann sein, das deine arme nicht weit genug hinter dir sind, weil du keinen dosierten schritt zum Kite vor dem eintauch Impuls vom Fade in den Pancake gemacht hast. Dieser Impuls sollte auch erst kommen wenn der Kite etwas die Nase hoch nimmt, indem du etwas leine gibst. Dieses schränkt sogar den Höhenverlußt ein....hoffentlich war das verständlich ;)

    Zeitlupe hilft :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Nachricht ist zu kurz. Der Text muss mindestens 2 Wörter enthalten.

    Danke für die guten nachvollziehbaren Tipps zum FlicFlac. Ich übe auch gerade mit dem oneeleven diesen Trick und merke, dass zu viel Slack und zu wenig Gefühl den Kite vom Fade in den Pancake schnell "durchtauchen" lässt. Wenn es dann trotzdem passiert befindet sich der Kite in einer echt blöde Position. Also quasi genau falschherum (Nase oben, Leinen nach unten weg, man sieht die Rückseite, der Kite ist aufrecht und verliert schnell Höhe). Kann man diese Positon noch zu etwas brauchbarem weiterbenutzen? Bei mir ist dann erst mal landen und neu starten angesagt, da ich eigentlich nicht mehr aus dieser Position rauskomme.

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    Einfachste möglichkeit:
    Zieh sanft an einer seite und gib leicht an der anderen, damit er in die Turtle position rotieren kann...er muß allerdings genügend platz zum Boden haben ;)

    Meistens andersrum Pancake to Fade to Spatenlandung (in Bodennähe der meist beim 3. Flickflack erreicht ist).
    Konkret schaffe ich keine saubere invertierte (auf einer Höhe gehaltene) Rolle vom Pancake (Bauch) zum Fade (Rücken).


    Als Vorarbeit habe ich sehr oft den "einfachen" Pancake to Fade Trick http://www.drachenwiki.de/index.php/Pancake_to_Fade geübt.


    Einfach klappt gut, die zweite Wiederholung als (FlickFlack) auch noch bei der 3. Wiederholung wird es dann eng oder fail.
    Edit: Für mich ist der Trick gelungen, wenn ich fünf FlickFlack (den ersten Pancake to Fade dabei eingeschlossen) ohne Bodeneinschlag :D ausführen kann.

    Das was du beschreibst war genau eines meiner Probleme. Du musst einfach weiter an der Balance zwischen Slack und Spannung halten arbeiten. Wobei die Bewegung vom Pancake in den Fade wesentlich mehr Leine braucht als andersrum. Fade to Pancake hinter dem Rücken bzw an der Hüfte auslösen, Hände still halten und evtl nach hinten laufen, wenn der kite zum durchtauchen neigt. Im Pancake stoppen, rausziehen wie beim Pancake to Fade-Launch, also relativ viel Slack geben. Statt abzufangen kann man direkt den nächsten Impuls für den Pancake geben.
    Pancake to Fade braucht WESENTLICH mehr Slack als andersrum, wenn der Slack da fehlt taucht er ab und fliegt nach unten.Kennen wir vom Rising Fade alle!

    Manchmal gibt es Tage an denen gelingt mir nichts und manchmal einfach alles. Heute war es soweit! Fortuna war mir gewogen. Ein Tag an dem alles, wirklich alles gelang.
    Ich habe Ihn, den FlicFlac, mehrfach in Folge als 5er Kombination sauber geschafft und nicht nur das, auch mein langes zähes Üben an der Half-Axel-Cascade stehend und langsam fallend hat sich ausgezahlt.
    Ich hatte Tränen in den Augen, ein Tag der sich für mich wirklich gelohnt hat.