Montana vs. NEO

• ja in den osterferien teste in die NEO erstmal .. wenn der für schon gut ist dann brauch ich garnicht mehr testen, weil in den Videos sieht das schon fäät aus, was die da so zu stande bringen

• hey,
    Ich bin auch von nem Beamer 5.0 auf die NEO 11 rüber und kann Dir sagen, es ist ein mächtiger Schritt!
    Hab mir die Neo geholt um mir den Weg aufs Wasser nicht zu verbauen. Die Montana in Größe 8 (aktuell) und 12 (Montana I) hab aich auch mal geflogen. Dann mal ne 12er Manta und die 11er Neo. Die Neo lag mir am besten und hat meines erachtens auch die größte Windrange. Viel Spass damit - ich hab immer noch mächtig Respekt vor dem Segel....
    Tim

Salticus 0.9, Imp quattro 2.5, Beamer III 5.0 und NEO 11
    Nebendiagnose: Norco A-Line 2005 und SX Trail III 2007

• JA das klingt doch schonmal nicht schlecht.!

Also das der übergang von meiner Beamer zum nächsten Heftiq ist will ich auch, damit ich so ein Kick habe.. :)

aber wie gesagt ich teste den erstmal soo.. mal gucken wo ich den am besten bei im in der nähe Testen kann!
    und noch eine frage`?
    wenn ich z.b. die Neo teste als 8qm kann ich dann sagen ja der ist z.b gut.. ich hole mir den 11qm .oder ist das wieder was anderes.. und ich sollte dann auch wirklich den 11qm testen.

• Zitat

Original von Coolsnoop
    ja in den osterferien teste in die NEO erstmal .. wenn der für schon gut ist dann brauch ich garnicht mehr testen, weil in den Videos sieht das schon fäät aus, was die da so zu stande bringen

:( :( :(
    ich habe Angst

C4

• Offizieller Beitrag

...dass ein Anfänger sich nicht an den Werbevideos orientieren sollte, sondern an seinen eigenen Möglichkeiten!

:)

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

• achsooo, ähm ja ich wollte damit ja auch nur sagen das was man mit der NEO alles leisten kann.

weil das im video nicht so aussieht als wenn die nicht so gut ist..

Ich stehe jetzt zwischen der wahl NEO 11qm oder Pulse2 12qm

• Testen, testen, testen. Du wirst mit der Neo oder der Pulse total überfordert sein, wenn du dir die so kaufst. De-power ist viel komplizierter als Handlekite. Allein das zusammenbauen wird dir ziemliche Schwierigkeiten bereiten. Ganz abgesehen, von dem ganzen Kram mit Safety, Adjuster etc. Treff dich mit jemandem, der sich gut auskennt und dir alles genau erklären kann. Sonst sehe ich schwarz.

• Also ich habe schonmal einen Apex geflogen. und ich muss sagen nach ein Paar mal bin ich gut mit klar gekommen ;)

Aber komm wir zu dem testen, das wollte ich sowieso noch tun!

• Und außerdem .. irgendwie ist das komisch.

Am anfang wo ich den Beamer hatte. war er auf ziemlich schwer für mich .. ich fande den echt heftiq.
    Also weiß ich nicht.. ich könnte mich an einen NEO 11qm auch gewöhnen

oder nicht?

• Teste einfach. :)

Es gibt auch viele Hersteller, die Testivals abhalten und ihre Kites zum testen frei geben. Vllt. wäre das ja auch eine Möglichkeit. Ansonsten (wie schon erwähnt) -> Mitgliederkarte erschnuppern.
    Pauschal kann man das nie sagen, ob und welchen kite du gewachsen bist. Kommt auf deine Erfahrung, auf dein Fluggebiet und auch ein wenig auf deine Gewichtsklasse an.

Wenn du die Apex zb. schon getestet hast und sie gut genug war, wieso nimmste die dann nicht? ;)

Tobi or not Tobi, this is the question!

• ne also ich habe echt lange mir der geflogen.. aber die war nicht soo geil war ne Apex 5qm . bei bft 4 aber fast 5bft
    und ich muss sagen.. bisschen mehr als wie mein Beamer
    und das muss ich wirklich nicht haben. weil Jumpen wollte ich schon. und das bringt die auch voll nicht mit sich mit..

Aber ich habe mir gedacht. fals ich kein Test finde ist es mir auch egal. ich kann ja die Neo z.b bei 2bft testen und dann immer mehr wind zum testen nutzten
    und irgendwann hab ich es auch raus ;) so sehe ich das .. aber ich hoffe ich komme zum testen

Aber nochmal auf meine Frage zurück zu kommen.
    Wenn ich die Neo teste in 8qm und die ist für mein verhältnis gut.. kann ich dann auch behaupten das die 11qm auch gut ist??

• da du ja noch etwas zeit eingeplant hast, bist du dir nen neuen kite zulegst, kannst du auch warten bis die KLB meisterschaft 2009 angelaufen ist. die kommt nämlich immer nach dornum und borkum. das ist ja gerade mal 2 stunden fahrt von dir aus.
    1. kannst du da alles testen
    2. kannst du da alles kaufen + es wird dir auch alles erklärt + das alles meist zu einem sehr guten preis
    3. sind das geile events
    4. kann man sich mal anschauen wie es gemacht wird.

das wird das beste sein.

gruss phil.

• @ Coolsnoop: Nachdem ich auch schon auf Deinen Thread im Stammtisch geantwortet habe und erst jetzt diese Beiträge lese, möchte ich noch ein paar Kommentare abgeben:
    Ich bin in den letzten Jahren von den Weg über Stabdrachen (v.a. Power) über Zweileiner-Matten, Vierleiner-Matten zu Depower-Kites gegangen und fliege aktuell als größten Kite die HQ Apex I in 10.0. Dieser "Anfängerkite" jagt mir auch nach einem Jahr fliegen noch immer gewissen Respekt ein. Unterschätze nie den Wind und überschätze Dein persönliches Können. Ja, es ist lustig, den Bodenkontakt zu verlieren, wenn man weiß, was man tut und auch weiß, wie man heil herunterkommt. Aber Sicherheit geht vor!

Ich lade Dich ein, mit den Bremer und Oldenburger Jungs und Mädels (Basti_Bremen, Urm, Tarazed und meiner Wenigkeit) in Lemwerder DPKs von 9.5 bis 14 qm "zu testen" um überhaupt die Kraft dieser Dinger abzuschätzen (unter "Aufsicht"). Und dann kommt es halt sehr darauf an, was Du mit dem Kite vorhast. Aus dem Stand sind +/- 10 qm anfangs schon "heftig", wenns mehr als 2 Bft bläst. Und ich habe gestaunt, als meine Anfänger-Apex "ohne Lift" Tara und Basti aus den Stiefeln hob...

Deswegen: Kaufe Dir keinen Kite in dieser Größen- und Preisklasse "blind" - die anderen Poster hier haben durchweg recht.

Wenns wärmer wird, kannst Du mal nach Schilling zu Anuwat fahren. Die schulen 1. und haben 2. auch einige Neos dort liegen und sind 3. auch sehr nett (und tummeln sich z.T. auch hier im Forum). Fragen kostet ja nichts, gell?

Gruß
    Alex

www.Weser-Ems-Kiter.de
    Wenn ich "jumpen" will, springe ich und lasse mich nicht nach oben ziehen...
    **Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!**

• Haaresträubend!!
    Mundartlich schreiben hat ja was für sich, aber bei Dir muß man ja 5mal lesen um zu verstehen was Du meinst?
    Erst willste Neo oder Montana, dann garnichts anderes, dann Neo oder Frenzy..., dann Pulse...
    Mann, laß Dich erst mal richtig aufklären, einweisen oder besser noch, mach einen Kurs, Du weißt ja stellenweise gar nicht worüber Du schreibst.
    Manchmal hilft es auch nach dem Schreiben den Text nochmal zu überfliegen, nur so als kleiner Tipp; beugt auch Mißverständnissen vor. Wenn man sich halbwegs vernünftig artikuliert kann man manchmal mit viel weniger Geschreibsel viel mehr erreichen.
    Grüße

KITE now - work later !!!
    HQ: cf 2.4; cf 6.3; cf2 5.0; beamer 3.6; Montana3 12.5; Montana3 7.0; cf2 5.0; neo14; neo11; neo8; rush2 350pro
    Ozone: access10; manta12. North: Rebel08/14; 08/12
    Flysurfer: Speed3 21+15deluxe
    Board: Anarkite. Buggy: DS-Performer Libre

• ja ich weiß.. ich hab mir später auch nochmal den Eintrag angeguckt, und habe es dann festgestellt.

Da war ich in Eile, desswegen habe ich mich manchmal verschrieben ..
    War aber nicht mit absicht ;)

Aber wegen der Frenzy.. das weiß ich schon lange das die zu Heftiq ist.. desswegen will ich ja demnächst mal einen Kite testen so um die 10qm

• Wieso soll Frenzy zu heftig sein, ich denke mal daß Du die Rahmenbedingungen checken mußt, wie Dein Gewicht, Windstärke, Windqualität, Kitegröße und und und...
    Jeder Kite kann Dich überfordern wenn das Umfeld nicht passt. Frenzy ist doch bei der Gutmütigkeit von DPKs eigentlich aus der Mitte gegriffen und somit eine gute Wahl neben der Neo natürlich.

KITE now - work later !!!
    HQ: cf 2.4; cf 6.3; cf2 5.0; beamer 3.6; Montana3 12.5; Montana3 7.0; cf2 5.0; neo14; neo11; neo8; rush2 350pro
    Ozone: access10; manta12. North: Rebel08/14; 08/12
    Flysurfer: Speed3 21+15deluxe
    Board: Anarkite. Buggy: DS-Performer Libre

• Joar ,, also

Wind ist immer zwischen ca. 11 und 21Km/h
    Böen sind hier selten..
    Ich Wiege 80KG so in Etwa
    und Wenn Frenzy dann so um die 10qm..